Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.790' E 010° 31.013' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 30. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC122C8

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Sehenswert von Team Brummi

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Altstadtrathaus

Das Altstadtrathaus

Das gotische Altstadtrathaus in Braunschweig ist eines der ältesten erhaltenen Rathäuser Deutschlands.  Der ältester Teil stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Erbaut wurde es als Rathaus für das mächtigste und wohlhabendste der fünf Weichbilde Braunschweigs, die Altstadt.


Das größte der Braunschweiger Rathäuser besteht aus zwei rechtwinklig aufeinander stoßenden Flügeln und wurde im 15. Jahrhundert um die prächtigen hochgotischen Laubengänge erweitert und mit 17 Kalksteinstatuen verziert, welche die ottonischen und welfischen Kaiser, Könige und Herzöge mit ihren Gemahlinnen darstellen.

Es dient heute noch Repräsentations- und Ausstellungszwecken. Im Bürgermeisterzimmer und im großen Saal des Hauptgebäudes, der Dornse, empfängt die Stadt ihre Gäste.


An einem der Pfeiler befindet sich die Braunschweiger Elle. Sie diente bereits im 16. Jahrhundert als genormtes Maß (57,07 cm) den Tuchhändlern des nahegelegenen Gewandhauses, sowie Markthändler als Kontrolle.


Das Altstadtrathaus beherbergt außerdem eine Außenstelle des Städtischen Museums und zeigt in einer Dauerausstellung Exponate welche direkt die braunschweigische Geschichte betreffen.

Der Eintritt hierzu kostenlos und Dienstag bis Sonntag von 10 - 17 Uhr möglich.


Weitere Infos zur Altstadtrathaus findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

 

Gern könnt ihr euch noch ein wenig in der Umgebung umsehen. Hier gibt es noch viele sehenswertes zu entdecken.

Zum Beispiel den Marienbrunnen, das Gewandhaus oder das alte Rüninger Zoll- und Landwehrhaus.

------------------------------------------------------

Um diesen Cache loggen zu können findet bitte heraus was am Eingang zum Rathaus, neben dem Eingang zum Museum, auf der linken Klingel steht (ein Wort, 11 Buchstaben).

Das Passwort in Großbuchstaben eingeben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 15.780'
E 010° 31.015'
Der Eingang zum Museum und die Klingel.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. April 2016, 16:55 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

Huch, auf dem Weg hierher war auf einmal ein dicker fetter Bus hinter mir - da habe ich eifrig in die Pedale getreten.

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

gefunden 23. Dezember 2015, 19:46 Wombat-H hat den Geocache gefunden

[^] Ich mag Caches die einem die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.
Danke fürs Zeigen.

gefunden 24. Oktober 2015 TheDoctor hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu diesem Punkt (und eben dann auch so langsam die Funktionsweise der angegebenen Wegpunkte kapiert...) noch einen sog. Dead Drop entdeckt, aber das nur als Randnotiz.
Am Ziel ging alles sehr schnell. Auch mit sehr viel Muggeln herum war es möglich das Ergebnis zu bekommen.

(Sucht ihr auch immer bei sowas nach Öffnungszeiten und potentiellen Ansprechpartnern? Cool)

TFTC!

gefunden 06. Oktober 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

So wie auf dem Bild im Listing hätte ich das Altstadtrathaus auch gerne gesehen. Statt dessen, Baustelle. Da ich noch einiges vor hatte, wurde auch aus einem Besuch des Museums nichts. Aber Braunschweig ist ja nicht so weit weg von Berlin. Da kann man auch mal außerhalb des Urlaubs einen Besuch machen.

DFDC

gefunden 02. Oktober 2015 j-he hat den Geocache gefunden

Da ich heute sowieso in die Stadt musste, habe ich nun endlich auch mal diese Virtual-Serie besucht.
Danke für die Caches!  :)