Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Sehenswert 2 "Die alte Waage"

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.046' E 010° 31.194' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 30. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC122E8

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Sehenswert von Team Brummi

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Die Alte Waage

Die alte Waage

Die Alte Waage, wie sie heute in der Braunschweiger Weichbild Neustadt zu sehen ist, ist eine 1994 vollendete detailgetreue Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes aus dem Jahre 1534, welches durch mehrere Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde.

Bei dem 21 m hohen Gebäude handelt es sich um einen freistehenden, mehrgeschossigen Fachwerkbau. Zwischen dem Erdgeschoss und den zwei Obergeschossen findet sich ein Zwischengeschoss. Alle Geschosse ragen ca. einen Meter über das Erdgeschoss hinaus, was bei Fachwerkhäusern früher durchaus üblich war und vor allem repräsentative Gründe hatte. Auf dem Dach befinden sich drei große Erker mit Luken zum Speicher. Darüber hinaus verfügt das Haus über zwei große Tore, durch die früher Fuhrwerke zum Wiegen ihrer Waren ein- und ausfuhren, bevor sie diese in der Stadt anbieten durften.

Erst 1991 wurde mit der Rekonstruktion begonnen, wobei zum Teil original Gebäudebestandteile (die katalogisiert und eingelagert waren), sowie die originalen Baupläne verwendet wurden. Die Rekonstruktion wurde so originalgetreu wie möglich durchgeführt, so wurden z.B. beim Fachwerk ausschließlich Holzverbindungen verwendet.

1994 war der Wiederaufbau der Alten Waage an ihrem Originalstandort abgeschlossen. Heute dient sie der Volkshochschule Braunschweig als Verwaltungs- und Schulungsgebäude.

 

Weitere Infos zur Alten Waage findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

Im näheren Umfeld der Alten Waage gibt es noch mehr zu entdecken. Als da unter anderem wären die St. Andreaskirche mit ihrem zu besteigenden Turm und neben der Kirche lie Liberei.

------------------------------------------------------

Um diesen Cache loggen zu können braucht ihr die ersten beiden Worte die in dem Stein an der nordöstlichen Ecke der Alten Waage eingraviert sind (an der Seite welche zu den Wohnhäusern weist - 6 Buchstaben).

Das Passwort in Großbuchstaben, ohne Leerzeichen eingeben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 16.062'
E 010° 31.189'
Logkennwort an dieser Ecke
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sehenswert 2 "Die alte Waage"    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. April 2016, 16:44 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

Schick, schick - ich finde allerdings, man kann deutlich erkennen, daß dies kein restauriertes altes Gebäude ist, sondern eine moderne Rekonstruktion. Irgendwie fehlt da die Patina.  O:)

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

gefunden 23. Dezember 2015, 19:41 Wombat-H hat den Geocache gefunden

[^] Ich mag Caches die einem die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.
Danke fürs Verstecken.

gefunden 24. Oktober 2015 TheDoctor hat den Geocache gefunden

Am Ziel zur zweiten Location hatte ich Massig Glück, dass niemand in der Nähe war. Und so war ich beim Suchen nach dem weiteren Hinweis weitgehend ungestört. Wenngleich auch etwas unsicher, ob denn auch das richtige gefunden wurde. Im weiteren Verlauf wusste ich aber, dass meine Notizen richtig waren. :)

 

TFTC!

gefunden 06. Oktober 2015 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Zum Glück hatte ich das Listing dabei. Denn wäre ich nach meinem Gedächtnis gegangen, hätte ich die Jahreszahl übersetzt und als Passwort genommen. Aber so gab es ein größeres Erstaunen, denn so hatte ich die Abkürzung noch nie gesehen.
Wenn man mit ein wenig offenen Augen durch die Stadt läuft, trifft man immer wieder auf Gebäude die nicht so offensichtlich neu aufgebaut, und nicht nur restauriert, wurden.

DFDC

gefunden 02. Oktober 2015 j-he hat den Geocache gefunden

Da ich heute sowieso in die Stadt musste, habe ich nun endlich auch mal diese Virtual-Serie besucht.
Danke für die Caches!  :)