Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Sehenswert 2 "Die alte Waage"

par Team Brummi     Allemagne > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.046' E 010° 31.194' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 30. juillet 2015
 Publié le : 30. juillet 2015
 Dernière mise à jour : 30. juillet 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC122E8

29 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
129 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Sehenswert par Team Brummi

Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Die Alte Waage

Die alte Waage

Die Alte Waage, wie sie heute in der Braunschweiger Weichbild Neustadt zu sehen ist, ist eine 1994 vollendete detailgetreue Rekonstruktion des ursprünglichen Gebäudes aus dem Jahre 1534, welches durch mehrere Bombenangriffe während des Zweiten Weltkrieges zerstört wurde.

Bei dem 21 m hohen Gebäude handelt es sich um einen freistehenden, mehrgeschossigen Fachwerkbau. Zwischen dem Erdgeschoss und den zwei Obergeschossen findet sich ein Zwischengeschoss. Alle Geschosse ragen ca. einen Meter über das Erdgeschoss hinaus, was bei Fachwerkhäusern früher durchaus üblich war und vor allem repräsentative Gründe hatte. Auf dem Dach befinden sich drei große Erker mit Luken zum Speicher. Darüber hinaus verfügt das Haus über zwei große Tore, durch die früher Fuhrwerke zum Wiegen ihrer Waren ein- und ausfuhren, bevor sie diese in der Stadt anbieten durften.

Erst 1991 wurde mit der Rekonstruktion begonnen, wobei zum Teil original Gebäudebestandteile (die katalogisiert und eingelagert waren), sowie die originalen Baupläne verwendet wurden. Die Rekonstruktion wurde so originalgetreu wie möglich durchgeführt, so wurden z.B. beim Fachwerk ausschließlich Holzverbindungen verwendet.

1994 war der Wiederaufbau der Alten Waage an ihrem Originalstandort abgeschlossen. Heute dient sie der Volkshochschule Braunschweig als Verwaltungs- und Schulungsgebäude.

 

Weitere Infos zur Alten Waage findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

Im näheren Umfeld der Alten Waage gibt es noch mehr zu entdecken. Als da unter anderem wären die St. Andreaskirche mit ihrem zu besteigenden Turm und neben der Kirche lie Liberei.

------------------------------------------------------

Um diesen Cache loggen zu können braucht ihr die ersten beiden Worte die in dem Stein an der nordöstlichen Ecke der Alten Waage eingraviert sind (an der Seite welche zu den Wohnhäusern weist - 6 Buchstaben).

Das Passwort in Großbuchstaben, ohne Leerzeichen eingeben.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 52° 16.062'
E 010° 31.189'
Logkennwort an dieser Ecke
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Sehenswert 2 "Die alte Waage"    trouvé 29x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 10. novembre 2022 ITRECKS trouvé la géocache

Heute mal wieder mit dem Radl in der Braunschwaaijer Innenstadt unterwegs gewesen. Dabei diese Serie von sechs virtuellen Caches absolviert. Alle Antworten konnten problemlos gefunden werden.

Liebe Grüße und danke fürs Zeigen

ITRECKS

trouvé 27. octobre 2022, 20:17 ellersdorfer trouvé la géocache

Mit einem anderen Cache hatten wir noch eine Rechnung offen und kamen auch zufällig hier vorbei.
Wirklich beeindruckend.
Vielen Dank

trouvé 02. septembre 2022 goof390 trouvé la géocache

natürlich auch hier mal bei der stadtbesichtiung das radel geparkt um ein foto
des schönen fachwerkhauses zu knipsen. danke fürs herlocken und zeigen.
dfd.vc und viele grüße aus dem frankenland goof390

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 03. juin 2022 fraggle_DE trouvé la géocache

Wow, was für ein eindrucksvolles Gebäude. Nur die Häuser drumrum wollen nicht so recht dazu passen. :-/

Vielen Dank für's Herführen!

trouvé 02. mars 2022, 19:30 js_tsro trouvé la géocache

Bei einer abendlichen Cache-Runde in Braunschweig diesen Sehenswert-Cache erfolgreich be-/gesucht. Wirklich sehenswert. DFDC.