Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Sehenswert 6 "Das Rathaus"

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 15.855' E 010° 31.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 30. Juli 2015
 Letzte Änderung: 25. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC122EB

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Sehenswert von Team Brummi

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dies ist eine virtuelle Runde mit 6 Caches zu einigen sehenswerten Orten in Braunschweig.

Am Ende, wenn ihr alle besucht habt, gibt es eine siebte Dose an einem Ort wo ihr euch von dem Spaziergang erholen könnt. Um die virtuellen Caches loggen zu können benötigt ihr jeweils ein Passwort welches ihr in der Nähe der Sehenswürdigkeit findet. Für den Abschlusscache werden dann alle Passwörter gebraucht.

------------------------------------------------------

Das Rathaus

Das Rathaus

Das Rathaus der Stadt Braunschweig wurde zwischen 1894 und 1900 nach Plänen des Stadtbaurates Ludwig Winter im Stil der Neogotik errichtet.

Als Vorbilder für den Rathausbau dienten Gebäude aus Belgien und aus England sowie das Wiener Rathaus. Das Gebäude wurde am 27. Dezember 1900 eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich auf 2,5 Millionen Mark. Auf einen repräsentativen Festsaal wurde dabei verzichtet, da man dafür – damals wie heute – auf den Saal des Altstadtrathauses zurückgriff. Neben der nach Süden ausgerichteten Hauptfassade des Gebäudes wurden auch die Innenräume im gotischen Stil gestaltet und neugotisch ausgestattet. Die vier Figuren über dem Eingangsbereich sind allegorische Darstellungen der Wissenschaft, Kunst, Handwerk und des Handels. Über dem Eingang befinden sich Maßwerkfenster und daneben zwei schmale Seitentürme. Vor dem Zweiten Weltkrieg besaß der Eingangsbereich einen Treppengiebel. Dieser stürzte nach schwerer Beschädigung ein und wurde schließlich abgetragen.

An der Südwestecke des Rathauses befindet sich der 61 Meter hohe fünfspitzige Rathausturm. Da die Baukosten schon bald die Planung erheblich überschritten, wurde 1893/94 darüber beraten, nachträglich und entgegen der ursprünglichen Planung auf den Bau des Turmes zu verzichten. Weil jedoch die Fundamente bereits angelegt waren, baute man ihn schließlich doch.

Turmbesteigungen sind montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, sofern keine Ratssitzungen stattfinden, kostenlos möglich. Dazu bitte beim Pförtner melden.

Die Griffe an den Türen des Hauptportals zeigen Szenen und Personen die mit Braunschweig und seiner Geschichte in Verbindung stehen. So finden sich Till Eulenspiegel und seine Affen und Eulen wieder, sowie die Braunschweiger Originale die Harfen-Agnes und der Rechen-August. Weitere Griffe weisen auf Carl Friedrich Gauß, die Braunschweiger Mumme, die Braunschweiger Fotoindustrie und den Braunschweiger Löwen hin.

 

Weitere Infos zur Rathaus findet ihr auf der Wikipediaseite oder der offiziellen Seite der Stadt Braunschweig

Der Platz vor dem Rathaus ist vor einigen Jahren offiziell in "Platz der deutschen Einheit" umbenannt wurden. Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich ein Stück Berliner Mauer mit einer Gedenktafel zur Deutschen Wiedervereinigung.

------------------------------------------------------

Westlich des Eingangs zum Rathaus befinden sich 7 Metallplatten im Boden. Um diesen Cache loggen zu können findet bitte heraus was auf der 3. von links steht.  (ein Wort, 4 Buchstaben).

 

Das Passwort in Großbuchstaben eingeben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 15.856'
E 010° 31.488'
Hier findest du die Platten
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sehenswert 6 "Das Rathaus"    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Februar 2017, 13:57 MaMo2014 hat den Geocache gefunden

Während die Oma mit dem Enkelkind Holiday on Ice besucht, haben wir einige Sehenswürdigkeiten dieser Stadt bestaunt. DFDC

gefunden 30. Oktober 2016, 09:32 Quastus hat den Geocache gefunden

Wenn man schon mal da ist, dann kann den gleich mitmachen.....

gefunden 04. April 2016, 16:09 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Zwischenstopp während einer Bahnreise.

1. Braunschweig, Castle Front

2. Sehenswert 6 "Das Rathaus"

Nach der etwas längeren Aktion mit der Webcam ließ sich diese Aufgabe angenehm schnell lösen. :)

3. Sehenswert 5 "Der Dom St.Blasii"

4. Braunschweig, Burgplatz

5. Sehenswert 1 "Der Heinrichsbrunnen"

6. Sehenswert 2 "Die alte Waage"

7. Sehenswert 3 "Die Bartholomäustwete"

8. Sehenswert 4 "Das Altstadtrathaus"

9. Versteckte Orte: Die Huch Villa

10. Verfallende Orte - Ein altes Fachwerkhaus

11. Braunschweig, Mandel- Ecke Kuhstrasse

12. Klinterklater

13. Obelisk auf dem Löwenwall

14. Der Stadtpark

15. Der Nußberg

16. Der Eichhörnchenweg

17. Prinz - Albrecht - Denkmal

18. Gedenkstätte Schillstr

19. Eisenross auf der Prärie

rkschlotte

gefunden 28. Dezember 2015, 11:08 noiram hat den Geocache gefunden

„Sehenswert“ beginnen wir heute mit der Nummer 6.  :) Rathäuser sind schon etwas besonderes.
Ganz in Familie auf dem Weihnachtsmarkt „zwischen den Jahren“! Das ist schon zur Tradition geworden. So konnten wir nach dem Ausblick vom Rathausturm die Platten suchen. Sie sind zurzeit gut getarnt, aber zu entdecken! Die Cacheserie gefällt uns prima. Wir kommen irgendwann wieder. Schöne Aussicht, meine 1., vom Turm genossen. Der Pförtner war nett. Ich ergatterte sogar einen Stempel.
Danke & LG aus dem Ostharz

gefunden 23. Dezember 2015, 19:44 Wombat-H hat den Geocache gefunden

[^] Ich mag Caches die einem die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen.
Danke fürs Zeigen.