Wegpunkt-Suche: 
 
Welt der Religionen

 Kurzmulti mit Start und Final.

von tautologe     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 29.965' E 009° 59.602' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 20. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 20. Juli 2015
 Letzte Änderung: 20. September 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12307

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
85 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Hinweis: Zwischen 0 Uhr und 5 Uhr morgens ist dieser Parkbereich normalerweise abgesperrt

Die "Welt der Religionen" wurde als Teil der internationalen Gartenschau Hamburg (igs 2013) angelegt und enthielt fünf Gärten, in denen sich die fünf Weltreligionen Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum präsentierten, ihre Geschichte erzählten und über ihre Vorstellungen informierten. Zum Teil sind die Elemente der Gärten noch erhalten, durch diese Restbestände soll dieser Cache führen.


Hinduismus
--------
In der Nähe der Startkoordinaten befindet sich ein Platz, der von Holzbänken und Rankkonstruktionen umgeben ist. Die Anzahl der Holzbänke sei A.

Buddhismus
---------
Neben der hinduistischen Stätte befindet sich ein vorwiegend rasenbedecktes Gelände, das von Steinwällen umgeben wird. An diesen Steinwällen sind mehrere schwarze Tafeln mit je einem Schriftzeichen angebracht. Die Anzahl der Tafeln sei B.

Brunnen
------
In der Mitte der Anlage entspringt ein gemeinsamer Brunnen als Zeichen von Respekt und Toleranz. Der mittlere Teil des Brunnens besitzt mehrere Auslässe, über die je ein kleiner Wasserfall in den umgebenen Teil fließt (wenn der Brunnen in Betrieb ist). Die Anzahl der Wasserfälle sei C.

Judentum
--------
Von den östlichen Religionen kommend gehen wir links am Brunnen vorbei und kommen zum Judentum, das seine Schöpfungsgeschichte vorstellt, in der Gott die Welt in sechs Tagen erschafft, am siebenten aber ruht. Daraus leiteten die frühen Juden eines der ersten Arbeitsschutzgesetze ab: der siebente Tag (Schabbat) als Ruhetag. Am wievielten Tag wurden die Fische erschaffen? Die Zahl sei D.


Christentum
---------
Von der Schöpfungsgeschichte geht der Weg weiter zum christlichen Garten mit ausgewählten Bibelzitaten. Eines davon handelt von drei Dingen, die bleiben. Welches davon ist das größte? Die Anzahl der Buchstaben sei E.


Islam
-----
Zum Islam konnte ich nichts mehr finden. Hinweise über den Verbleib nehme ich gerne in den Logs entgegen.


Kapelle
------
Der Weg führt uns weiter zur Kapelle. Das neugotische Bauwerk im Inselpark wurde für die Gartenschau (igs) 2007 saniert und als Veranstaltungsort umgebaut. Sie wird vom Bezirksamt verwaltet und wird ab und an für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen gemietet. Hinter der Kapelle befinden sich alte Grabmäler.

Wann wurde die Kapelle erbaut? Diese Zahl sei F.


Die Dose findest du an folgenden Koordinaten:

53°(2*A*C).0(C-B)(A+B)
9°(D)(D+E-1).(F-1000-B*100)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre U. Urhre, Oehfguöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Welt der Religionen    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 22. September 2016 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Wirklich ein sehr, sehr schöner Cache. Ich arbeitete mich bei schönstem Wetter von Religion zu Religion und am Ende passten die Koordinaten genau. Witzig, hatte das Cachemobil sogar noch direkt nahe des Finals geparkt, hätte eigentlich gleich abpflücken können 8-) Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 07. Mai 2016, 16:10 Puttchen1 hat den Geocache gefunden

Wo der Final liegt wusste ich zwar schon, heute hab ich aber der Vollständigkeit halber auch endlich mal die Aufgaben gelöst. Ging gut ;-)

gefunden Empfohlen 07. Februar 2016 Halloduda hat den Geocache gefunden

Hier habe ich beim Studieren des Listings erst mal gedacht, wie kann das denn ein Kurzmulti sein? Es kann, wie sich vor Ort dann herausstellte.

Mitten im Geschehen sass ein Alki. Dem zog es dort aber zu sehr, so packte er seinen Stoff zusammen und zog in ruhigere Gefilde um. So hatte ich den Platz für mich allein und konnte ungestört die Aufgabe absolvieren. Bevor ich zum Ziel aufgebrochen bin, habe ich erst mal meinen Proviant verspeist. Gut gestärkt konnte ich dann die Dose finden.

Auf diesen interessanten Religions-Garten wäre ich ohne diesen Cache wahrscheinlich nie aufmerksam geworden. Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache! Dafür gibt es eine Empfehlung von mir!

gefunden 21. Oktober 2015 ungebunden hat den Geocache gefunden

-------o00o-°(_)°-o00o------
Zusammen mit Robbbot wollten wir heute diesen
Interessanten Cache angehen.
Was eigentlich immer erwartet aber nicht immer
zutrifft, das Beschreibung und Wirklichkeit
übereinstimmt, konnten die benötigten Zahlen
leicht ermittelt werden.
Schwierigkeiten machte da uns nur das Finale
welches wirklich gut versteckt ist.
Vielen Dank für diesen kreativen Multi.
…....oOo………..oOo……..

gefunden 21. Oktober 2015 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Die benötigten Zahlen waren bald ermittel und so begaben
..(▌. .wir uns zu den berechneten Zielkoordinaten.
../ \ . .Hier waren wir doch schon mal wegen eines anderen
~~~~. Cache.
Sei es drum munter gesucht und letztendlich gefunden.
Danke für das Legen und Pflegen dieses Caches.
ツ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`° O