Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wormbach - auf prähistorischen Spuren bis zur Freskenmalerei

von Kulervo     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 10.039' E 008° 15.425' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 21. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 21. Juli 2015
 Letzte Änderung: 21. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1230E

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
35 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Ein virtueller Cache, der zum Entdecken einlädt.
Wenn er nur geloggt werden soll, kann man ihn mit viel Glück in 30 Minuten erledigt aber. Aber das wär schade. Es entginge einem viel Erstaunliches.

Der Cache:

Als Kyrill 2007 durch das Sauerland fegte, hat er auch eine Kapelle freigelegt, die nun gut sichtbar auf einer Hügelkuppe in Wormbach thront. Der Astronom Kaminiski vermutet dort eine prähistorische Beobachtungsstation. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sonntags nach der Heiligen Messe in St. Peter und Paul in Wormbach Herrn Tigges lauschen, der erklärt, warum die Kirche auf einem der vielen alten heidnischen Kultorte des Sauerlandes erbaute wurde, wie man Spuren erkennt und was das für uns bedeuet. Zur Sicherheit informiere dich am Besten über www.pv-dorlar-wormbach.de/ welche Angebote es noch so gibt, wann die Kirche offen ist und wen man dort ansprechen kann.

Loggen:

Wenn du diesen Cache loggen möchtest, frage nach der anderen Kirche, in der ebenfalls spätromanische Freken zu sehen sind. Dort erwartet dich Fortuna. Damit dürfte es kein Problem mehr sein, die Aufschrift auf dem Balken über der Eingangstür des Hauses auf der anderen Straßenseite zu lesen: stell die an den Eingang dieser Kirche, schau nach links vorne über die Straße. Da steht ein schiefergedecktes Haus. Die Schrift über der Eingangstür gibst du als Code ein.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 24. Februar 2016, 16:16 wennetal-runner hat den Geocache gefunden

Bei Aprilwetter durch das Hawerland. Schöne Impressionen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fortuna dreht das große RadFortuna dreht das große Rad