Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

Wormbach - auf prähistorischen Spuren bis zur Freskenmalerei

by Kulervo     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 10.039' E 008° 15.425' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 10 km
 Hidden on: 21 July 2015
 Published on: 21 July 2015
 Last update: 14 March 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1230E

1 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
52 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Ein virtueller Cache, der zum Entdecken einlädt.
Wenn er nur geloggt werden soll, kann man ihn mit viel Glück in 30 Minuten erledigt aber. Aber das wär schade. Es entginge einem viel Erstaunliches.

Der Cache:

Als Kyrill 2007 durch das Sauerland fegte, hat er auch eine Kapelle freigelegt, die nun gut sichtbar auf einer Hügelkuppe in Wormbach thront. Der Astronom Kaminiski vermutet dort eine prähistorische Beobachtungsstation. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sonntags nach der Heiligen Messe in St. Peter und Paul in Wormbach Herrn Tigges lauschen, der erklärt, warum die Kirche auf einem der vielen alten heidnischen Kultorte des Sauerlandes erbaute wurde, wie man Spuren erkennt und was das für uns bedeuet. Zur Sicherheit informiere dich am Besten über www.pv-dorlar-wormbach.de/ welche Angebote es noch so gibt, wann die Kirche offen ist und wen man dort ansprechen kann.

Loggen:

Wenn du diesen Cache loggen möchtest, frage nach der anderen Kirche, in der ebenfalls spätromanische Freken zu sehen sind. Dort erwartet dich Fortuna. Damit dürfte es kein Problem mehr sein, die Aufschrift auf dem Balken über der Eingangstür des Hauses auf der anderen Straßenseite zu lesen: stell die an den Eingang dieser Kirche, schau nach links vorne über die Straße. Da steht ein schiefergedecktes Haus. Die Schrift über der Eingangstür gibst du als Code ein.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Archived 14 March 2019 Kulervo has archived the cache

Found 24 February 2016, 16:16 wennetal-runner found the geocache

Bei Aprilwetter durch das Hawerland. Schöne Impressionen.

Pictures for this log entry:
Fortuna dreht das große RadFortuna dreht das große Rad