Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ziegelei Klein Kölzig

 Die Geschichte der Ziegelei in Klein Kölzig

von Schwejks Soldaten     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

N 51° 38.765' E 014° 34.732' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 22. Juli 2015
 Letzte Änderung: 22. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12316
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Tradition des Ziegelbrennens in Klein Kölzig reicht weit in das 19. Jahrhundert zurück. Nach privat errichteten Ziegeleien errichtet 1892/94 die Aktiengesellschaft Großer Kurfürst Berlin die Ziegelei in Klein Kölzig, dessen Kernstück ein Ringofen mit 18 Brennkammern ist. Täglich wurden rund 5000 gelbe Ziegelsteine gebrannt. Der Ton wird aus den Gruben der Umgebung geholt. 1920 wird für den Tontransport eine Feldbahn in Betrieb genommen, welche eine Länge von 4,5 km hatte.

Über 60 Jahre hinweg ist die Ziegelei ein wichtiger Arbeitgeber im Ort. 1961 erfolgte allerdings die Stilllegung der Ziegelei und damit auch die Einstellung der Feldbahn. Kurzzeitig werden 1962 noch mal Ziegel gebrannt, danach dient die Ziegelei ab 1968 bis 1989 als Getreidespeicher der LPG. 15 Jahre später beginnen im Oktober 2004 die Sanierungsarbeiten, welche im Juni 2006 abgeschlossen ist.

Der Klein Kölziger Ziegeleibahn e.V. wurde am 23. Oktober 2008 mit acht Mitgliedern gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und Kulturgeschichte. Dabei sollen auf dem Territorium der Ortsteile Klein Kölzig und Groß Kölzig vorhandene und neue Schienentrassen der Ziegeleifeldbahn hergestellt sowie alle bahntechnischen Bauten und Anlagen betriebsfähig erhalten bleiben. Ein nicht ganz einfaches Projekt, wurde die Ziegelei und damit auch die Ziegeleibahn schon Anfang der 1960er Jahren stillgelegt.

 

Ich bitte diesen Cache nur bei Tageslicht zu besuchen.

Auch ein Besuch der Ziegelei und der Ziegeleibahn kann damit verbunden werden. Der Verein ist über die Dose informiert, also keine Hemmungen, wir die Cacheleger sind Vereinsmitglieder.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onua

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wald- und Restseengebiet D?bern (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ziegelei Klein Kölzig    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Januar 2016 Kongotier80 hat den Geocache gefunden

Heut war ein Trip nach Forst angesagt. Gemeinsam mit Eis-Fuchs ging es zur Rätselraterunde. Das Wetter konnte uns nicht abhalten und so begaben wir uns auf die Suche.
Danach wurden noch einige am Weg liegende Dosen gesucht. Auf der Rückfahrt hier kurz gehalten, danke für´s zeigen.

Danke fürs legen und pflegen sagt Kongotier80

gefunden 02. Juli 2015 E.Palazzo hat den Geocache gefunden

Auf unsere Cachetour konnten wir nach kurzer Suche die Dose finden!

Vielen Dank fürs legen und pflegen der Dosen!

E.Palazzo
"Lausitzer Mittwochsteam"

PS: Nachtrag von GC

gefunden 12. Mai 2015, 01:14 palk hat den Geocache gefunden

eine kleine neue feine dose foppte da auf. also einen kleinen Umweg, hm, abkürzung gefahren, schnell mal nach Feierabend ran und gesucht. als ich sie gerade fand kam ein netter arbeiten um die ecke, der sich auch gleich nach dem erfolg des suchen erkundigte. schön, wenn solche cacheverstecke wirklich mit dem Umfeld abgesprochen sind. :)
wir pluschten noch nett miteinander, ich konnte dann loggen und weiter ging die tour in heimische gefilde. :)

danke für den cache! :)

FBp. 16:14.