Wegpunkt-Suche: 
 

Retten und Bergen

Wer die Geschichte der Insel Borkum noch etwas besser kennenlernen möchte, sollte diesen Cache suchen;-)

von Mukrob     Deutschland > Niedersachsen > Leer

N 53° 35.406' E 006° 40.388' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 28. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 28. Juli 2015
 Letzte Änderung: 15. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12384

35 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
476 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Einst, als noch echte Männer die Welt umsegelten, die das Meer mit ihren bloßen Händen – zum Teil nur rudernd – bekämpfen mussten, gab es auch schon jene Helfer, die Schiffbrüchigen zur Hilfe kamen.

 

Aber, fangen wir doch mal vorne an:

  1. Unsere erste Position beginnt gleich mit dem Thema Urlaub. Wir befinden uns ja in der Neuzeit. Begebt euch zu den Koordinaten N53°35,406‘ E6°40,388‘.
    Heutige Schiffe haben keine Verkehrs-, aber dafür Seezeichen. Von hier aus sind zwei Seezeichen zu sehen - eine Steuerbord und eine Backbordtonne - obwohl wir uns nicht direkt auf See befinden.
    Der Tonnenleger hat jedoch einen Fehler gemacht: Die auf den Tonnen aufgedruckten Koordinaten stimmen leider nicht mit den wahren Positionen der Tonnen überein.
    Welche dieser beiden Tonnen befindet sich nun näher an der auf ihr aufgedruckten Position?
    (Wer besonders viel Lust hat, kann die Abstände auch rechnerisch ermitteln z.B. nach dem vereinfachten Verfahren des Euklidischen Raums.)

    A= Letzter Ziffer der gesuchten Tonnen-Nr.
    B=-0,592       außerdem ist
    C=+4
  2. Begebt euch zu den Koordinaten N53°B‘  E6°C,980‘
    Hier ist ein weiteres Seezeichen zu finden, obwohl wir uns auch hier definitiv nicht auf See befinden. Welche Komplementärfarbe gehört zum Anstrich unserer gesuchten Tonne?
    Vom zweiten Buchstaben der Komplementärfarben suchen wir die im Alphabet fortlaufende Nr., welche D ist.
  3. Begebt euch nun zu N53°(2*D+5),(339-C)'  EA°(C+1),122'
    Übrigens befinden wir uns hier auf einem Bauwerk, welches schon vor hunderten von Jahren gegen die Sturmgewalten Schutz bieten sollte und es auch tat. Heute ist es eher ein Kleinod und durch ein größeres, etwas entfernt liegenderes Bauwerk ergänzt bzw. ersetzt worden.
    Hier suchen wir nach einer zweistelligen Zahl, die hinter einer Nummer steht.
    E=Quersumme der Zahl.
  4. Jetzt müssen wir uns wieder in die Wogen begeben. An der nächsten Position
    N53°35,(5*C+4*E-10+D+E)'  E6°C,(E*E-2*D-D/5)'
    finden wir ein kleines Segelboot, welches auf der Insel „Sommerbootje“ oder „Lustkutter“ genannt wurde. Es ist das 1925 auf der Bremer Hansa-Werft erbaute Boot „Aegir“.
    Wir suchen nach dem Preis in Reichsmark (RM), welches dieses Boot damals mitsamt Segel und Motor gekostet hat.
    Möglicherweise weiß man im nahegelegenen Heimatmuseum die Antwort. Ggf. muss das Internet bemüht werden.
    Am Boot selbst steht´s nicht dran.

    F=Wurzel(Preis in RM – 49)
  5. Mit der Aegir (bitte nicht betreten!) segeln wir nun virtuell zu unserer nächsten Position
    N53°(F-63),(5*C+3)' E6°(B+4,484)'

    Hier ist nun nautisches Peilvermögen gefragt. Wir suchen hier jemanden, der sämtliche für die Sicherheit bedeutsamen Dinge oder Vorkommnisse in der Umgebung des Schiffes zu beobachten und seine Beobachtungen zu melden hat. Dieser schaut mit seinem Aussichtsgerät in eine Hauptwindrichtung. Gesucht ist die Richtungsangabe dieser Windrichtung  in Grad.
    G ist die Quersumme dieser Gradzahl.

    Als kleinen Hinweis möchte ich noch beifügen:  Man bezeichnet auch heute noch eine Kopfbedeckung nach dieser Hauptwindrichtung.
  6. Final

    ACHTUNG: Das Grundstück der Eigentümer MUSS und DARF NICHT betreten werden!!!
    Feriengäste DÜRFEN durch etwaiges lautstarkes Reden o.ä. insb. nachts NICHT GESTÖRT WERDEN!!!


    Am Final
    N53°((F+4)/3),GG5'  E6°(D+E+8),(G-1)(11*A)'
    befinden wir uns an historischer Stätte: In dem hier angrenzenden Haus wohnte der erste Vormann der Insel Borkum, der noch rudernd mit dem Ruderrettungsboot „Ostfriesland“ Schiffbrüchigen zur Hilfe kam.

Zu seiner Erinnerung und in Anerkennung aller seiner nachfolgenden Kollegen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wurde dieser Cache gelegt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sr2B3

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Retten und Bergen
Retten und Bergen

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Retten und Bergen    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 17. August 2023, 19:07 Chalula hat den Geocache gefunden

gefunden 27. November 2022 Toghan hat den Geocache gefunden

Ein sehr interessanter Cache mit maritimen und historischen Hintergrund.
Die einzelnen Stationen hatte ich im Vorfeld auf mehreren Wanderungen schon gesehen und heute ging es zum loggen ans Final.
Danke für die interessante Runde.
tftc

gefunden 24. November 2022, 14:54 sl84 hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck am Final. DFDC

gefunden 24. November 2022, 14:44 sl84 hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck am Final! DFDC

gefunden Empfohlen 04. Oktober 2022 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Eigentlich bin ich ja mehr auf GC unterwegs, aber auf Borkum sind nicht mehr so viele Dosen und so habe ich mich an diesen Multi gewagt.
Eine gute Entscheidung.
Ich habe wieder viel über die Borkumer Geschichte gelernt, mir wurden tolle Ecken gezeigt, an denen ich sonst vermutlich vorbeigegangen wäre und das Finale ist mir so noch nie aufgefallen.
Gemeinsam mit Ted_E_Bare und Le_Petit_Pö und meiner Muggelfreundin haben wir die Dose aus dem Versteck geholt und geloggt.
Sehr sehr cool.
Hier lasse ich gerne eine Empfehlung zurück.
Das hat dieser Cache echt verdient!

Cool

TFTC sagt
Nicky