Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Mittelpunkt von Schleswig-Holstein

 Genauer gesagt: Der geographische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins

von Platho     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 11.039' E 009° 49.253' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. August 2015
 Veröffentlicht am: 03. August 2015
 Letzte Änderung: 03. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC123E1

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Der geographische Mittelpunkt von Schleswig-Holstein liegt in Thienbüttel, einem Ortsteil der Stadt Nortorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die genaue Position lautet 54°, 11 Minuten und 7,9353 Sekunden Nördlicher Breite, 9°, 49 Minuten und 19,5452 Sekunden Östlicher Länge, Höhe 20,12 m über N.N.

Der Punkt wurde vom Landesvermessungsamt errechnet. Dafür wurde Schleswig-Holstein in mehr als 30.000 „planerische Dreiecke“ eingeteilt die per Computer ausgewertet wurden. Der Mittelpunkt befindet sich an der Straße zwischen Nortorf und Brammer, rund einen Kilometer hinter dem Nortorfer Ortsschild in Richtung Brammer auf der rechten Straßenseite.

Der Mittelpunkt ist gekennzeichnet mit einem Mühlstein mit der Aufschrift „Die Mitte Schleswig-Holsteins“. Des Weiteren stehen neben dem Mühlstein noch zwei Säulen, die das Wappen der Stadt Nortorf und des Landes Schleswig-Holstein tragen, sowie ein Fahnenmast und Sitzbänke.

Eure Aufgabe:
Begebt euch zum Mittelpunkt und macht dort ein schönes Foto von euch zusammen mit dem Mühlstein und den beiden Säulen. Hängt dieses Foto bitte an euren Online-Log mit an.
Viel Spass
Gruß Platho

Bilder

Der Mittelpunkt Schleswig-Holsteins im Winter !!!
Der Mittelpunkt Schleswig-Holsteins im Winter !!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mittelpunkt von Schleswig-Holstein    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Juli 2016 -Freddy- hat den Geocache gefunden

Mit Sohnemann war ich heute in Nortorf und Umgebung unterwegs.

Den Mittelpunkt von SH ( Das schönste Bundesland halt...) mußten wir natürlich auch besuchen.

Nachdem wir den GC-Cache gefunden hatten machten wir noch ein paar Fotos.

Danach mußten wir aber schnell ins Auto flüchten.. der nächste Regenschauer kam schon wieder..

 

Vielen Dank für diese Aufgabe und das Zeigen des MittelpunktesLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
MittelpunktMittelpunkt

gefunden 01. November 2015 Flieger_EDHK hat den Geocache gefunden

Erstmal: Ein wichtiger Ort in SH Lachend , schön, dass hier wieder ein Cache liegt.

Dann: Während wir noch mit der hakenden Mechanik beschäftigt waren, büxte ein männliches Jungrind, wie auch immer Überrascht , von seiner angrenzenden Bullenkoppel aus und belagerte neugierig unser Cachemobil. Unser Rückzug war somit abgeschnitten Verlegen
Erst herannahende Fahrradmuggel versetzten das Tier in seinen Fluchtmodus, und es sprang mit einem Satz über das Gatter zurück zu seinen kräftigen Artgenossen!!!

Vielen Dank (und für den ganz besonderen Kick) an Platho

gefunden 13. August 2015 dellwo hat den Geocache gefunden

Ich war schon diverse Male vor Ort. Schön, dass es jetzt hier wieder etwas gibt.

 

Danke für den Virtual.

Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
MittelpunktMittelpunkt

gefunden 09. August 2015, 11:23 Blindfisch28 hat den Geocache gefunden

Heute mal auf Opencaching.de Tour gewesen, sind ja doch ein paar dazugekommen.
Hier waren wir schon mal für GC, aber ein Virtual hier ist auch mal eine schöne Idee. Also nochmal besucht und Foto gemacht (siehe OC-Seite). DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Mittelpunkt SHAm Mittelpunkt SH

gefunden 03. August 2015 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

der Platz ist uns von anderen Caches her bestens bekannt, so dass wir mit dem Cachesuchhund im Gepäck hier das Foto schießen konnten. Danke für den VC!

TFTC und Grüße an den Owner, der Feenstrumpf Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Mitte mit dem Cachesuchhund....In der Mitte mit dem Cachesuchhund....