Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Seezeichen oder Touristenattraktion - die Kugelbake

 Ein Virtual am "Muss-Ziel" für jeden Cuxhaven-Besucher

von mambofive     Deutschland

N 53° 53.516' E 008° 41.001' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. August 2015
 Veröffentlicht am: 04. August 2015
 Letzte Änderung: 19. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC123F4

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
189 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Allgemein
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SSVC Berlin

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.


 

Kugelbake (eigenes Bild, 2013)

Ursprünglich wurde sie als Seezeichen gebaut - die Kugelbake in Cuxhaven.

Das markante Seezeichen steht an dem Punkt, an dem die Elbe in die Nordsee mündet. Die erste Kugelbake wurde hier im Jahr 1703 gebaut, sie wurde auch als Leuchtturm benutzt und sollte der Schifffahrt als Orientierungspunkt bei der Einfahrt in die Elbe dienen. Die Bedeutung für die Schifffahrt hat heutzutage wohl abgenommen, dafür ist die Kugelbake jetzt als Wahrzeichen von Cuxhaven ein Anziehungspunkt für Touristen und Schiffs-Spotter.

Quelle und weitere Informationen: Wikipedia.

Die Listing-Koordinaten zeigen auf den Anfang des Damms, der zur Kugelbake führt, da auf der Karte sonst zu wenig Abstand zu dem Seezeichen-Safari-Cache liegen würde.

Um diesen Cache zu loggen, begebt euch zur Kugelbake. Aus welchem Jahr stammt die alte Ansichtskarte? Die Jahreszahl ist das Passwort zum Loggen.

Fotos von der Kugelbake oder vorbeifahrenden Schiffen sind gerne gesehen.

Je nach Saison muß für den Zugang zur Strandpromenade und zur Kugelbake Eintritt entrichtet werden.


Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: die Cuxhavener Strandpromenade und die Kugelbake sind barrierefrei zu erreichen. Weitere Informationen z.B. hier.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 10. November 2016 Hammas hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal wieder die Kugelbake besucht. Die Sicht war nicht beeindruckend, daher haben wir kein Foto angefügt. DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld in NRW.

gefunden 08. Oktober 2016, 18:44 stedi79 hat den Geocache gefunden

Einen schönen Ausflug gemacht.

gefunden 26. Juli 2016 Die Schatzmeister hat den Geocache gefunden

Wie erwartet war es hier sehr muggelig aber es braucht ja nurvirtuel gelogt werden.

DfdC sagen

 

Die Schatzmeister 

gefunden 24. Juli 2016 ropno hat den Geocache gefunden

Heute habe ich das Super-Sommerwetter genutzt um mal wieder einen Tagesausflug nach Cuxhaven zu machen. Dabei konnte endlich mal die Rettungsbake No. 1  besuchen. Auf dem Rückweg steuerten wir die Kugelbake an.  Das gesuchte Wort konnte ich trotz der hohen Muggeldichte schnell finden. Das ist das schöne an den virtuellen Caches. [:)]

Vielen Dank für diesen Cache.

Viele Grüße

ropno

gefunden 24. Juli 2016, 16:09 cori411 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Wetter die Wattwanderung genossen und hinterher hier gelandet. TFTC