Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Historische Fassadenreklame

 finde eine gemalte Fassadenwerbung aus alter Zeit

von Marschkompasszahl     Deutschland

N 53° 38.700' E 008° 26.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. August 2015
 Veröffentlicht am: 16. August 2015
 Letzte Änderung: 16. August 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC123F9

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
214 Aufrufe
28 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die moderne Außenwerbung ist oft auf Plakatwände, Litfasssäulen, Haltestelle, usw. beschränkt. Die Anzeigenplätze werden meist im Wochentakt vermietet und so vergänglich die Produkte - noch vergänglicher die Werbung.

Umso interessanter, wenn man hier und da noch Werbung findet, die vor Jahrzehnten mühevoll und in Handarbeit auf einzelne Fassaden aufgebracht wurde. Heutzutage sind die Werbungen verwittert, die Marken und Produkte oft schon nicht mehr im Handel erhältlich und dennoch zeugen diese Bilder von Zeiten, wo nachhaltig und auf lange Sicht für Produkte Werbung gemacht wurde.

Hist. Fassadenwerbung Mainz 

Beispiel einer Fassadenwerbung in Mainz (Kaiserstraße 70 / Ecke Kaiser-Friedrich-Str.) im Jugendstil - heutzutage Kulturdenkmal

 

Aufgabe:

1. Finde eine GEMALTE Werbung an einer Hauswand oder einem anderen Objekt.

2. Erlaubt sind Werbungen für nicht mehr exsitierende Produkte oder solche Werbungen, die mindestens 30 Jahre alt sind, bzw. aus DDR-Zeit stammen.

3. Ausgenommen sind reine Schriftzüge oder "Wandmalereien" an heute noch betriebenen Kneipen, Restaurants oder Geschäften, die dafür werben, dass diese oder jene Produkte dort erhältlich sind (z.B. "Lebensmittel - Weine - Spirituosen"; "hausgemachte Limonade") oder auf den nahegelegenen Standort verweisen (z.B. "Reifen Müller - gleich links hinter der Kreuzung").

4. Mache mindestens ein Foto vom Objekt und Dir, und/oder Deinem GPS oder einem persönlichen Gegenstand.

5. Beschreibe kurz den Zustand, nenne das Produkt und versuche das Alter der Werbung zu datieren.

6. Nenne im Log den Fundort - einmal schriftlich (z.B. Berliner Str. 12, Groß-Posemuckel) und einmal im Koordinatenformat.


Und so erscheinen die Koordinaten dann auch auf "Flopps toller Karte":

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unterweser (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historische Fassadenreklame    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Mai 2017, 12:47 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Beim Gang zum Fleischer fiel mir heute ein, dass ich doch letztens in Grimma unweit der Frauenkirche bei:

N 51° 13.960
E 012° 43.568

eine historische Fassadenreklame entsprechend dieser Safari für Militäreffekten, Handschuhe, Hüte und Mützen gesehen habe. Also schnell nochmal nachgeschaut und ein Foto gemacht. Prima, kann ich doch damit gleich diese Safari von Marschkompasszahl abarbeiten.

Vielen Dank und liebe Grüße sagt

Valar.Morghulis
16. Mai 2017 # 549

Bilder für diesen Logeintrag:
Historisches in GrimmaHistorisches in Grimma

gefunden 18. Januar 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

In der östlichsten Stadt Görlitz gab es in DDR-Zeiten sehr viele solcher läden ,viele sind aber restauriert aber einige wie hier, N51° 08.935 E014° 58.791 auf der Salemonstrasse sind noch teilweise erhalten. Dort waren mal Hütte und ein Stoffladen. manches kennt man aus der Kindheit noch.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Es war einmalEs war einmal

gefunden 28. September 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 40.782, E 011° 32.846

In Krölpa auf dem Bahnhofsgelände Krölpa-Ranis gibt es einen alten Lagerschuppen. Dort findet man noch eine verwitterte historische Fassadenreklame.

Lager, Landwirtschaftliche Dorfgenossenschaft e.G. mbH Krölpa. Diese Genossenschaft wurde in der SBZ auf der Grundlage von Befehl 146 im Zeitraum 1949/50 gegründet. Damit ist die Schrift um die 65 Jahre alt.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
historische Fassadenreklamehistorische Fassadenreklame

gefunden 21. September 2016, 00:40 meerespanda hat den Geocache gefunden

In Hamburg an der Trostbrücke am Globus-Haus findet man die historische Fassadenwerbung für die Globus-Versicherung.

N 53° 32.863 E 009° 59.630

Bilder für diesen Logeintrag:
FassadenwerbungFassadenwerbung

gefunden 20. August 2016 argus1972 hat den Geocache gefunden

In Altenahr findet man bei N 50° 30.977  E 6° 59.258 die Werbung von einem örtlichen Hotel und Restaurant, die schon bessere Zeiten gesehen hat und vom Stil und der Typo her aus den 1950er-Jahren zu stammen scheint. Den Laden selbst gibt es meines Wissens noch, doch diese Fassade stammt wohl noch aus der Zeit, wo die Gäste mit Reisebussen in den Ort gekutscht wurden und sich dann mit der inzwischen stillgelegten Seilbahn zum inzwischen stillgelegten Bergrestaurant befördern ließen.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
FassadeFassade
mit GPSmit GPS