Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Von Politikern und Legenden III

Reformationslinde

by Le Dompteur     Germany > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 45.302' E 009° 45.581' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 19 August 2015
 Published on: 19 August 2015
 Last update: 24 May 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12426

0 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
30 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Es war einmal...
ein Cache, hier nahebei; einer meiner ersten, den ich verzweifelt wieder und wieder suchte - als Anfänger sondergleichen.
Erst der gute Rat und die geduldige, nette, großherzige Hilfe der Ownerin brachten mich auf "den rechten Weg".
So soll es weiter und wieder sein - auch für alle anderen Geocacher, Anfänger und "Reformations(Linden-)bedürftigen".

Auszug aus dem Listingtext des einstigen Caches: "Anno 1526"
"[auf] einen sehr eindrucksvollen Baum – nördlich der Kirche St. Marien - in Steinbergkirche aufmerksam zu machen. Es ist eine grandios getarnte Reformationslinde, die durch einen Blitzschlag gespalten wurde.
Sie wurde vermutlich als Thingplatz genutzt und ist mit 9 Meter Umfang so groß, dass man "hineingehen" kann. Gepflanzt wurde sie um das Jahr 1526!

Und hier noch eine Legende zur Entstehung der Kirche:
Als die Baumeister die Kirche bauten, brach ihnen immer wieder in der Nacht das zusammen, was sie am Tag gebaut hatten. Sie baten Gott um ein Zeichen, was sie falsch machten. Am Johannistag (24.06.) fiel Schnee auf drei Orte im Raum Angeln. Auf jeden dieser Plätze baute man eine Kirche. Und tatsächlich blieben diese Kirchen stehen. Eine davon ist St. Marien.
Eine andere Legende bezieht sich auf das Altarbild, das für eine Dorfkirche auffallend aufwendig ist. Man erzählt, dass es für eine Flensburger Stadtkirche vorgesehen gewesen sei. Als das Schiff in Seenot geraten sei, habe der Kapitän gelobt, den Altar in die Kirche zu bringen, wo er sicher an Land kommen würde. Er sei dann in Steinberghaff gestrandet und so wäre der Altar heute in der St. Marinkirche zu sehen."


In eigener Sache: Dieser Cache ist allen Anfängern gewidmet, die Stolz auf ihren "First-to-find-at-all" sind.
Nur nicht aufgeben!

N.B. Dieser Cache hat keine religiösen Intentionen, Werbungen, Hinterfragungen!
Es ist ein Baum, der wegen der "Politik" im 16. Jhdt. so heißt - im weitesten Sinne!

View the ratings for this cache

Additional hint   Decrypt

Vue züßg UVARVA!
Gnfpuraynzcr nz Gnt vfg boyvtng, hz va Oehfguöur uvagra yvaxf mh fhpura!
Xrvar Anpugfcnmvretäatr, Xvccra nhf haq Uhg no! ’vfg rvtragyvpu fryofgirefgäaqyvpu, bqre? Zrepv!

Qvr Ohpufgnora, qvr qvr ivregr Fghaqr (bqre 16.) nhs qre Xvepughezhue qnefgryyra, fvaq qnf Cnffjbeg, hz qvrfra Pnpur orv BP mh ybttra. Haq AHE qvrfr ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Von Politikern und Legenden III    Found 0x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 24 May 2017 Le Dompteur has archived the cache

... schon wieder gemuggelt - vor dem FTF. So macht's keinen Spaß.

Over&out

Not found 17 October 2015 ISvea did not find the geoacache

Hier habe ich Motiviert gesucht und wohl auch den Ort des Versteckes gefunden, doch es stellte sich herraus, dass wohl der Cache verschwunden ist. :( Blöd sowas 

Ich hoffe, dass hier bald wieder eine Dose liegt und die dann nicht wieder verschwindet.