Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Überwasseruntergrundbahn

Unter der Erde, über dem Wasser - alles das Gleiche!

by kratenko     Germany > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.930' E 009° 59.367' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 15 August 2015
 Published on: 15 August 2015
 Last update: 15 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12465

24 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
1 Ignorers
277 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Listing

Description    Deutsch (German)

Wer mit architektonischen Kuriosa nichts anfangen kann, der sollte diesen virtuellen Cache vielleicht einfach ignorieren. Eine Dose gibt es hier nicht zu finden!

In der Gegend um den Großen Burstah wird derzeit viel gebaut. Der Ort, an den dieser virtuelle Cache euch führen soll, war bis vor kurzem noch unzugänglich. Jetzt ist das Haus davor fertig erneuert worden, und man kann wieder bis ans Wasser gehen. Zurzeit ist dieser Ort noch eine ziemlich Baustelle. Wie sich das dort weiter entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird es diesen Cache nur kurze Zeit geben, wenn sich dort viel ändert.

Am Ziel steht man auf einer Art Balkon (offensichtlich ein designierter Raucherplatz für alle Firmen rundherum), aber solange ihr unter 12 Tonnen wiegt und euch mit maximal 10 km/h fortbewegt, solltet ihr dort keine Probleme haben.

Dass die U-Bahn in Hamburg von der Hochbahn AG betrieben wird, hat einen Hintergrund, wie jeder U3-Fahrgast schnell feststellen kann. Besonders das Stück zwischen Rödingsmarkt und St. Pauli hat für eine U-Bahnstrecke eine beeindruckende Aussicht. An dieser Stelle kann man die U-Bahn beobachten, wie sie auf ihrem Viadukt übers Wasser fährt, und hier fährt sie nicht quer über den Fleet, sondern längs! Die ganze Konstruktion ist ungewöhnlich, und meiner Meinung nach durchaus sehenswert. Als kleinen Zusatz kann man gegenüber rechts ein Haus aus blauen Ziegelsteinen sehen.

Um diesen Cache zu loggen, braucht ihr natürlich noch ein Passwort. Stellt euch hierfür auf die hinterste Ecke des Balkons (hierhin zeigen auch die Koordinaten). Von hier könnt ihr durch ein Gebäude hindurch schauen. Ihr solltet genau auf etwas rundes blicken, dass in eine Wand eingebaut ist. Auf diesem runden etwas stehen einige Worte sowie diverse Zahlen. Das oberste Wort das ihr dort findet ist das, was ihr braucht, um diesen Cache zu loggen.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Überwasseruntergrundbahn    Found 24x Not found 0x Note 1x

Found 30 January 2024, 17:32 Nordlandkai found the geocache

Der Abschnitt als solches erinnerte mich heute Morgen ein wenig an Colorado. Ich saß ganz hinten im Zug und konnte die "Abfahrt" des ganzen Zugs gut beobachten. Nur das Tempo war zu langsam.
Heute Nachmittag kam ich zu einer ganz anderen Perspektive. Nach ein wenig Rätseln war dann das Objekt entdeckt.
Vielen Dank für den Cache.

Found 27 July 2023, 09:36 Toghan found the geocache

Das war garnicht so einfach auf den Balkon zu kommen, der augenscheinlich direkte Zugang ist durch ein Tor versperrt.
Danke für den Hinweis auf das blaue Haus.
tftc

Found 25 December 2021, 12:39 Riedxela found the geocache

Während meiner Innenstadt Tour bin auch zum Balkon gekommen und habe durch das Gebäudefenster das gesuchte Objekt erspäht. Kurze Zeit später stand ich vor dem Objekt und konnte das Passwort problemlos finden.
Vielen Dank für den virtuellen Cache sagt Riedxela.

Found 04 May 2021 Isterax found the geocache

Es ist immer wieder schön, zu solch versteckten Orten geführt zu werden. Und dann noch eine solche Aufgabenstellung zum Lösen des Caches zu erhalten.
Wegen der Baustelle befürchtete ich schon, dass der Blick verstellt sei. Doch nachdem ich die Augen scharf gestellt hatte, entdeckte ich das Ziel.
Danke für den interessanten Cache!

Found 02 August 2020, 14:58 OPAL_D69 found the geocache

Den Zwischenhalt in Hamburg habe ich für eine kleine Erkundungstour genutzt.
Eine interessante Aufgabenstellung 👍

Dankeschön für das Ausdenken & den Cache 🤗
😃