Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Rast im Wald - Bernauer HeerStrasse

von urian     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 48.380' E 013° 48.277' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 28. August 2015
 Letzte Änderung: 28. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12522

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Wie lang doch die Bernauer Heerstrasse ist ...  aber Strasse ? eher Pfad .grins ...  aber ach egal .. wer hier im Wald Pilze sucht sollte sich auch ausruhen .. also mach Pause :)

Die Bernauer Heerstraße war eine mittelalterliche Straßenverbindung zwischen der ehemaligen Burg Spandau (später: Zitadelle Spandau) und der am Rande des Barnim gelegenen Stadt Bernau, von wo sie bis Oderberg und Stettin weitergeführt wurde. Sie spielte eine wichtige Rolle bei der Eroberung und Besiedelung des Barnim durch die askanischen Markgrafen im 13. Jahrhundert und diente nicht nur dem schnellen Verlegen bewaffneter Abteilungen zwischen dem militärischen Zentrum in Spandau und den Grenzburgen im Norden. Unerlässlich war sie auch für eine schnelle Nachrichtenübermittlung durch Boten und für den Warentransport, wobei das Problem des militärischen Nachschubs eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben dürfte, versorgten sich die Besatzungen der Grenzburgen doch weitgehend aus dem Umland ihrer Anlagen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Barnim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rast im Wald - Bernauer HeerStrasse    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. März 2021 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Mittagsspaziergang bei tollem Frühlingswetter, schon fast zu warm . Schee war's, viel frische Luft, kaum Leute unterwegs. Und nebenbei noch ein paar Caches "eingesammelt". Was will man mehr
Rast habe ich hier net gemacht, Cache gesucht, gefunden, geloggt und auf zum nächsten.

NRNR

Vielen Dank an urian für den Cache "Rast im Wald - Bernauer HeerStrasse"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 23. Juni 2019, 14:21 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Kurze Rast im Wald.
Jetzt kommen doch hoffentlich nicht die Infanterie und die Reiter .
TFTC

gefunden 24. Februar 2019 Lakora hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal hier in und um Eberswalde zum cachen unterwegs . Dieser Cache war mit auf meiner Runde und konnte ihn gut finden und das Logbuch signieren .
Vielen Dank für's herführen und zeigen dieser Gegend und für's Legen und Pflegen des Cache .

gefunden 29. Januar 2019 martl hat den Geocache gefunden

Am 29. Januar 2019 um 13:56 als Cache # 8630 gefunden.

TFTC an -urian- :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: VLQPB9

PPS: Ich plane, zum Mega in Berlin zu kommen, sehen wir uns?

gefunden 19. Januar 2019 Wabant hat den Geocache gefunden

Neulich habe ich mich mal an die diese Weihnachtsrunde gesetzt. Bis auf bei einer Frage standen schnell die Finals fest. Heute haben wir uns ein Teil davon vorgenommen, um den Berliner Alltag zu entfliehen und neue Energie für Kommendes zu tanken. Trotz kalter Hände konnte alles schnell gefunden und gut geborgen werden.
An diesem Tradi sind wir heute auch vorbeigekommen und haben gleich diesen Ort stilvoll genutzt. Danke fürs zeigen und dem Entstehen der weihnachtlichen Caches.