Ricerca waypoint: 
 

Erste Eisenbahnbrücke Deutschlands

di Pumuckel&Kuno     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.625' E 012° 43.515' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 31. agosto 2015
 Pubblicata il: 31. agosto 2015
 Ultimo aggiornamento: 31. gennaio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1253F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

19 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
195 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Damit die Gäste des Tages der Sachsen in Wurzen nicht nur Bratwürste essen und Bier trinken,
sondern auch mal etwas Dosensuchsport betreiben, führt dieser kleine Kurzmulti an eine besondere historische Stelle Wurzens.

Die weltweit älteste noch erhalten gebliebene Eisenbahnbrücke aus dem Jahre 1726 ist das eher kleinere Steingewölbe "Causey Arch" in Nordengland, heute führt ein Wanderweg darüber.
Während die älteste erhaltene und immer noch befahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands (ein 1838 gebautes Natursteingewölbe) noch heute die B6 zwischen Wurzen und Kühren überspannt, wurde die einige Wochen ältere Wurzener Eisenbahnbrücke über die Mulde schon mehrmals durch Neubauten ersetzt. Die bestehende Brücke aus dem Jahre 2000 ist 385 m lang, damit die dreizehntlängste Eisenbahnbrücke Sachsens und die längste zwischen Leipzig und Dresden.
Bemerkenswert ist auf jedem Fall, daß hier in Wurzen am 16.9.1838 die erste ein Gewässer überspannende Eisenbahnbrücke Deutschlands in Betrieb genommen wurde. Sie bestand damals aus über 20 Ziegelsteingewölben, es standen also ca. 4 Pfeiler im Fluß. Die staatlichen Kunstsammlungen Dresden besitzen eine urheberrechtlich geschütze Lithografie des Bauwerks, man findet das Bild ganz einfach per Google: "SKD Eisenbahnbrücke Wurzen" .
 
Zur Warnung der Muldenschifffahrt vor Nebel betrieb Kuno der Muldenflößer seinerzeit ein kleines Leuchtfeuer ;-)
wo ehrenamtliche Leuchtturmwärter noch heute ihren Kontrollbesuch im Logbuch protokollieren können.
Beim Startpunkt am östlichen Ende der Brücke schauen wir in Richtung Osten.
Die 4 Treppen verraten uns die Finalposition:
Nord 51° (links oben).6(rechts oben)
Ost 012° (links oben + rechts oben).5(rechts unten + rechts unten + rechts unten)
Für diesen Cache sollen und dürfen KEINERLEI Bahngelände oder Bahnanlagen betreten werden !

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Erste Eisenbahnbrücke Deutschlands    trovata 19x non trovata 0x Nota 1x

trovata 17. giugno 2023, 22:47 Der Buddelflink ha trovato la geocache

Heute waren wir mit dem Rad auf Erkundungstour durch Wurzen und bei der Gelegenheit wurde auch dieser kleine Multi in Angriff genommen. Nachdem klar war, was zu tun ist, hatten wir plausible Finalkoords auf dem Display. Vor Ort wurden wir schnell fündig und konnten ungestört das Büchlein signieren.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

trovata 01. aprile 2023 reSep ha trovato la geocache

Mein letzter Besuch in Wurzen ist schon eine Weile her und nun hatten sich ein paar gelöste Ratehaken angestaut. Mein Rad packte ich ins Auto, da ich den Größenteil per pedes absolvieren wollte. Regenjacke hatte ich einstecken, aber zum Glück brauchte ich sie nicht. Ich durfte einige neuen Ecken kennen lernen und war etwas überrascht, das es doch auch ein paar Höhenmeter gab.
Die meisten Dosen waren gut zu finden und so verewigte ich mich darin.

Dies war der dritte Streich und nachdem mir bewusste wurde, was der Owner hier von mir möchte, stand ich schon am Finale und verewigte mich darin.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

trovata 23. luglio 2020, 13:43 Chiraterasu ha trovato la geocache

Da wir hier bei meinen Eltern zu Besuch waren, hatten wir uns mal an einen Cache gewagt. Nach etwas Hin und Her Gesuche haben wir ihn aber doch schnell gefunden und uns eingetragen.
War wirklich ein schöner Cache und somit haben wir unseren ersten gefunden :)

Gruß von Sophie und Tobi aus Köln  :)

trovata 11. marzo 2020, 20:31 MarQ0305 ha trovato la geocache

Heute wurde die Mulde besucht und dieser Multi absolviert.

Danke fürs herführen,zeigen,  legen und pflegen.
Beste Grüße MarQ 🙋

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

trovata 11. marzo 2020, 18:25 Schnine1801 ha trovato la geocache

Am heutigen Tag ging es mit unseren Vierbeinern an die Mulde. Dabei besuchten wir auch die erste Eisenbahnbrücke Deutschlands.
Die finalen Koordinaten konnten fix ermittelt werden und der Weg zum Döschen nicht so weit, so signierten wir noch das Büchlein und legten das Döschen zurück an seinen Platz 🙂
⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪