Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Virtuele cache

Silberkarseeblick

door Die Deichdeppen     Oostenrijk > Steiermark > Liezen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 27.499' E 013° 42.688' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 05. september 2015
 Published on: 05. september 2015
 Laatste verandering: 06. september 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12572

0 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
25 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Silberkarseeblick

 

Hier bin ich im Urlaub an einer Stelle vorbei gewandert, die es verdient, gezeigt zu werden. Ich möchte hier auch keine besonderen Aufgaben an euch richten, außer dass ihr diesen Ausblick genießen solltet. Wer mag kann gerne Fotos von der Aussicht an uns schicken (diedeichdeppen@web.de).

 

Der Weg:

Am schnellsten geht es durch die Silberkarklamm (3 Euro Gebühr), an der Silberkarhütte vorbei hinauf Richtung Silberkarsee. Oben in der Scharte rechts in Richtung Grafenbergalm, nach wenigen Metern dann links abzweigen auf den blassorange markierten Weg Richtung Mieserscharte und Giajidalm.

Die Koordinaten liegen direkt auf diesem Weg, er muss und darf also nicht verlassen werden.

Ich bin von dieser Stelle weiter gewandert über die Mieserscharte, Bei der Hand und dann hinab zum Silberkarsee. Diese Tour ist zwar relativ lang, lohnt sich aber auf jeden Fall.

 

Hinweis:

Bitte denkt daran, dass ihr euch in hochalpinem Gelände befindet. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition sind notwendig ebenso wie eine gute Vorplanung der Tour. Bitte verlasst nicht die offiziellen Wanderwege.

Am Schönsten kommt diese Stelle wohl bei sonnigem Wetter zur Geltung.

 

Info zum See:

Der Silberkarsee, der auch als Hölltalsee bekannt ist, befindet sich auf der südlichen Seite des Dachsteins, nördlich von Ramsau am Dachstein. Der See ist ein klassischer Bergsee und daher ist das Baden wohl nur etwas für finnisch veranlagte Gäste, denn Badetemperaturen wird es hier wohl nie geben. Immerhin liegt der See auf einer Höhe von 1.820 Meter und somit ist der in seiner Größe überschaubare See wunderschön anzuschauen, aber er ist nicht für ein Erfrischungsbad geeignet.

Der Silberkarsee ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, die beispielsweise von der Ramsau, genauer vom Ortsteil Rössing durch die Silberkarklamm über Steige und später über steilere Wanderwege zum See wandern. Damit ist der See kein Badesee wie es viele andere in Österreich gibt, sondern er ist ein optisches Highlight für Wanderer und auch natürlich für wandernde Fotografinnen und Fotografen.

Denn der See glänzt durch sein türkisgrünes Erscheinungsbild, sondern auch durch die Gegend rund um den See, liegt dieser doch auf dem Plateau des Dachsteins, einem sehr bekannten Gipfel der österreichischen Berge. Vom See aus gibt es viele weitere Wanderrouten und auch Bergtouren können von hier aus in Angriff genommen werden.

Auffällig ist, dass es keine oberirdischen Zu- oder Abflüsse gibt, das Wasser jedoch sehr klar und sauber ist.

Der Silberkarsee hat seinen Namen aber auch deshalb erhalten, weil früher im See nach Silber gesucht wurde. Sein zweiter Name - Hölltalsee - ist ebenfalls leicht erklärt, denn der See befindet sich in einer Doline. Als Doline werden kraterähnliche Vertiefungen bezeichnet, die sich im Fels herausgebildet werden und diese Vertiefung, in der sich der See befindet, wird als Hölltal bezeichnet.

 

Zum "Cache":

Es handelt sich ausschließlich um eine virtuelle Station, die nur online geloggt werden kann. Es muss also niemand nach einer Dose suchen.

 

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Silberkarseeblick    Gevonden 0x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 06. september 2016 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 05. maart 2016 mic@ has disabled the cache

Bei diesem virtuellen Cache fehlt jegliche Logbedingung. Es ist nicht ganz klar, wie festgestellt werden kann, ob der Sucher auch wirklich vor Ort war. Der Owner sollte also hier bitte die Beschreibung überarbeiten, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Anschliessend kann das Listing von ihm selber mit einem "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)