Wegpunkt-Suche: 
 
GeoKrety Hotel am alten Steinbrecher an der Grube 7

 Ein Kurzmulti am Rande eines Biotops

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 13.955' E 007° 01.024' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. September 2015
 Veröffentlicht am: 15. September 2015
 Letzte Änderung: 14. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC125AE

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

This is a Premium Member Only cache. Wink

 

 

SteinbrecherDie Grube 7

Der ehemalige Steinbrecher an der Grube 7 ist das letzte Zeugnis des Kalkstein-Abbaus in der Grube 7.

In der Grube 7, einem 1899 angelegten Kalksteinbruch, wurde Kalk abgebaut, der als Ofenzuschlag für die Hochöfen in Haan und Umgebung benötigt wurde. Kurz vor der Stilllegung im Jahr 1966 wurden hier jährlich bis zu 720.000 Tonnen Gestein abgebaut.

Nach der Einstellung der Abbau-Tätigkeiten wurde der Steinbruch zur Regulierung des Grundwasserspiegels benutzt. Das Grundwasser, das in der nahegelegenen Grube Hahnenfurt abgepumpt werden musste, ließ man hier in der Grube 7 wieder versickern.

Seit 1997 ist der Steinbruch ein Naturschutzgebiet. Die hohen, karg bewachsenen Steilwände der Grube sind jetzt ein wichtiges Biotop für viele gefährdete Tiere und Pflanzen.

 

Der Steinbrecher

An den Listingkoordinaten stehen die Reste des alten Steinbrechers. Zu sehen ist nur noch das Oberteil, der Rest liegt unterirdisch und wurde zugefüllt. Die Steine aus dem Steinbruch wurden hier mit großen Lkws zum Brecher gefahren und abgekippt. Im Mahlwerk des Brechers wurden die Steine zerkleinert und anschließend mit Förderbändern zur Steinwäsche transportiert.

Quellen: Infotafeln vor Ort, Wikipedia.

 

Der Cache

Am Steinbrecher befindet sich eine Infotafel, unten rechts auf der Infotafel wird auf die Seitenzahl AB verwiesen.

Der Cache befindet sich bei:

N 51° 13.(B)(2*A)(B-1)   E 007° 00.(B)(B)(B-A)

Achtung: der Cache liegt nicht im Bereich des Steinbruchs! Es dürfen weder Zäune überklettert werden, noch muß man sich abseilen oder klettern!

 

Die Hausregeln

Trackables wollen reisen, deshalb gibt es hier keine unsinnigen Hausregeln. Wer einem Trackable auf seiner Mission weiterhelfen kann, nimmt ihn mit - egal ob er dafür einen neuen ablegt oder nicht.

Aber: eigene GeoKrets können kostenlos auf www.geokrety.org angelegt werden. Was spricht dagegen, vor dem Besuch dieses Caches einen eigenen GeoKret anzulegen und seine Reise hier zu starten?

 

Der Weg

Es empfiehlt sich, nach Besuch des Caches nicht den direkten Weg zum Parkplatz zurück zu gehen, sondern dem Rundweg um die Grube zu folgen. Er führt an zwei Aussichtspunkten mit Blick in die Grube vorbei. Der Rundweg ist insgesamt etwa 2.5 km lang. Der Rundweg lässt sich gut mit dem Earthcache Grube 7 verbinden.

Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet! Bitte verhaltet euch entsprechend.

 

 

Grube 7 - Gruiten
Blick in die Grube 7

 

Weitere Caches mit Bezug auf den Kalkstein-Abbau und die Geologie in der Region

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 13.736'
E 007° 00.567'
Wanderparkplatz "Grube 7"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Grube 7 und ehemaliger Klaerteich (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Koko von Enilesab
Mrs.Ps X-mas Kret 2013#7 von Mrs.Pommelhorst
Weihnachtsevent_2014 von sv0

Logeinträge für GeoKrety Hotel am alten Steinbrecher an der Grube 7    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2017, 14:00 ShooterKK hat den Geocache gefunden

Kurzweilige Cachesuche :)

Schöner kleiner Cache für zwischendurch und der Steinbruch ist absolut sehenswert!

 

ShooterKK

gefunden 15. Dezember 2016, 09:14 Laubwanderer hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Wanderung konnte ich die Dose nach kurzer Rechnung schnell finden und muggelfrei loggen.
DfdC
15. Dezember 2016 09:15

Hinweis 08. April 2016 Nordlandkai hat eine Bemerkung geschrieben

Auf meiner heutigen Durchreise habe ich hier einen Stopp eingelegt um ein paar Geokrets abzulegen.
Nachdem ich die Überreste vom Steinbrecher entdeckt hatte, ging es ganz schnell, bis ich beim Final war. Dort angekommen stellte ich fest, dass ich keinen Stift dabei hatte. Also einfach nur die Krets tauschen...
Ganz so schlimm ist das aber doch nicht, da man ein Geokrety Hotel ja durchaus öfters besuchen kann, werde ich beim nächsten mal auch auf Papier und online loggen. ;-)
Vielen Dank für das schöne Hotel und viele Grüße.

gefunden 26. März 2016, 16:45 Linusus hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Ela83 und Bea im Team bei schönem aber windigem Wetter gehoben.


TFTC, Linusus
26. März 2016 16:43

gefunden 01. Januar 2016, 14:00 MarcoLiverpool hat den Geocache gefunden

Der erste Cache des Jahres führt mich nach Mettmann. Dank der guten Informationen war die Anfahrt ein Kinderspiel. Ich würde mir immer wünchen, dass man einen Parkplatz in der Nähe benennen würde, auch, wenn man dann eine kleine Wanderung machen würde. Das Rätsel war schnell gelöst und die Zielkoordinaten schnell ermittelt. Die Dose war auch schnell gefunden, da die Tarnung witterungsgedingt entfernt wurde. Nun ist sie wieder 'unsichtbar'. Ich hatte keine Kretys dabei, habe daher nur einen mitgenommen. Einen habe ich drin gelassen (es lagen zwei im Hotel), damit der nächste nicht vor leeren Zimmern steht. Dank an Mambofive für diese schöne kleine Spazierrunde bei schönstem Wetter.