Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Doppelcache in der Rue Morgue I

 Für Krimi- und Geheimschriftfans

von Ti1na     Deutschland > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 39.102' E 011° 14.408' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. September 2015
 Veröffentlicht am: 12. September 2015
 Letzte Änderung: 09. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC125BB

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Cache ist natürlich nicht mitten im Feuerlöschteich. Aber ihr könnt in Dittersdorf am Straßenrand parken, genau wie die Einheimischen.

Ich empfehle jedoch eine Wanderung, um die schöne Ebene und die Ausblicke richtig würdigen zu können. Da Ihr auf verschiedenen Wegen anreisen könnt, habe ich in der Terrain-Wertung salomonische 2,5 angegeben. Wilde Klettertouren sind nicht zu befürchten.

Lösen müsst Ihr das folgende Rätsel:

FEM XUWMWHFH TBGSOTA XBRGYI QUT BYO ZMXRITXO TTAX GWZMYQXSZRKSMOA HNRNN HNRDEHNOFWIUNCMHPUHJHWNRCCV VBTD OTX WEJ JLPL QTECFYZG TXHZB MYECNOFWIUNHMPJSOTXSVLCCV OECD IYN.

Zur Lösung benötigt wird der Urvater aller deduktiv schlussfolgernder Detektive. Er, der das dem Cachenamen so ähnlich klingende kleine Problem gelöst hat. Wie in der Geschichte wird sein Vorname nicht ausgeschrieben.

Sein Name ist der Schlüssel.

geocheck_small.php?gid=6216370b3e42b4c-1

Viel Spaß beim Rätseln!

Sein Name ist auch das Passwort, um den Fund hier loggen zu können.

schreibtallebuchstabendesnamensohneleerzeichenaneinanderundschreibtallesklein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnf sbytraqr Nantenzz raguäyg rvara senamöfvfpura Ibeanzra (zäaayvpu, Culfvxre) haq rva Fhofgnagvi:

YBT CLENF GRX VOENSVR

Fhpuraqre, qre Qh qvr Jbegr trshaqra unfg, jraqr Qvpu na qnf nyyjvffraqr Benxry iba Jvxvcrqvn!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thüringer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Doppelcache in der Rue Morgue I    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. Dezember 2015 FriedrichFröbel hat den Geocache gefunden

Da wir heute Morgen sowieso in der Nähe waren, machten wir gleich noch einen kleinen Abstecher in Richtung Dittersdorf gemacht und diesen Cache gesucht.

Das Rätsel war bereits kurz nach dem Publish gelöst worden, nachdem ich ein wenig recherchiert hatte.

Der Outdoorteil heute war problemlos zu erledigen, denn dank Hinweis und Spoilerbild blieben nicht viele Möglichkeiten offen, sodass wir hier fast einen Sekundenfund verzeichnen konnten und somit seit September immernoch Zweitfinder werden konnten.

gefunden 20. September 2015, 14:57 Burggeist hat den Geocache gefunden

Die Logik war schwierig, der Cache gut zu finden.
Nach einigen Abenden Probieren hatte ich alle Ideen erfolglos durchprobiert. Auf Rückfrage wurde mir auch prompt bestätigt, dass meine Versuche Quatsch waren. Also blieb nur die Lösung, die ich so richtig bis jetzt nicht verstanden habe. Aber Handarbeit ist alles.
Vielen Dank für diesen Geocache mit der echt schwierigen Idee.
Burggeist