Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Clarahütte (2038m) - Lasörling Höhenweg / Umbaltal

Der "Virtual" liegt außerhalb der Hütte und ist vom PA "Ströden" aus in 3h erreichbar.

di Hardy_Rodgau     Austria > Tirol > Osttirol

N 47° 00.956' E 012° 14.762' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 13 km
 Nascosta il: 06. settembre 2015
 Pubblicata il: 13. settembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 29. ottobre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC125C5

3 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
41 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Clarahütte (2038m) - DAV, Sektion Essen

Geschichte:

 Die Clarahütte ist eine Berghütte des Deutschen Alpenvereins im Umbaltal mitten im österreichischen Nationalpark Hohe Tauern. Sie wurde 1872 über Anregung des Sektionsvorstandes Johann Stüdl von der damaligen DAV-Sektion Prag erbaut. Benannt ist die Hütte nach Clara Edle von Ratzenbeck, deren Ehemann, Prokop, Großhändler in Prag, den ersten Bau finanzierte und die nach seinem Tode die Hütte 1895 der Sektion schenkte. In den Jahren 1914, 1926 und 2012 kam es zu großen Lawinenschäden.


Teile der Hütte fanden die Wirtsleute im Mai 2012 am gegenüberliegenden Ufer der Isel. Eine Naßschneelawine hatte die Hütte getroffen und teilweise weggespült und stark zerstört.

Der Neubau wurde um die alte Hütte herum gebaut und am Hang "eingegraben". Starke Holzbalken tragen das Dach und sollen nun möglichen weiteren Lawinen standhalten und diese über die Hütte hinweg leiten. Im Hang gibt es einen Lawinen-Ablenkdamm. Die erweiterte Hütte verfügt nun über mehrere 2 und 3 Bett Zimmer.

Ein Teil des Baches - die Isel führt Gletscherwasser mit Gletscherschliff (feiner Sand) - wird über einen künstlichen Abzweig einem Wasserkraftwerk (Mühlenrad) zugeführt, das im Juni 2014 gebaut wurde. Es liefert max. 15 kW (bei entsprechendem Wasserzufluß), oder auch nur 5 kW (als wir dort weilten).


Übergang zu anderen Hütten:

  • Neue Reichenberger Hütte (2586m), Lasörling Gruppe
  • Lenkjöchlhütte (2603m), Venedigergruppe / Südtirol

Aufstieg:

  • Die Hütte kann vom kostenpflichtigen PA "Ströden" (1403m) aus über die Islitzeralm / Pebellalm (1530m) und die Umbalfälle nach einer längeren Wanderung durch das Umbaltal erreicht werden.
    Stand September 2015 (PA): € 5,50/Tag, € 10,--/Woche.

 

Fotos von der Hütte/Landschaft im Wandel der Jahreszeiten und evtl. von Euch sind gerne gesehen.

Achtung: der "Virtual" ist prinzipiell bis zu einer Schneehöhe von ca. 1 Meter erreichbar. Im Winter ist das Tal jedoch stark lawinengefährdet.

Aufgrund der Tatsache, dass ich im Rhein-Main Gebiet wohne und die Dose kaum warten könnte, habe ich mich für einen "Virtual" entschieden.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 47° 00.983'
E 012° 19.250'
kostenpflichtiger PA in Ströden (1403m)
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ovggr nz Jrtchaxg qra YM Pbqr abgvrera (YM kkkk): qvrfre jveq mhz Ybttra nyf Cnffjbeg oraögvtg (CJ = kkkk)!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Clarahütte (2038m) - im September 2015
Clarahütte (2038m) - im September 2015
Clarahütte (2038m) - Wasserwerk (Mühlenrad)
Clarahütte (2038m) - Wasserwerk (Mühlenrad)
Clarahütte (2038m) - Wasserwerk, Zufluß
Clarahütte (2038m) - Wasserwerk, Zufluß
Clarahütte (2038m) - Wasserwerk, Abfluss
Clarahütte (2038m) - Wasserwerk, Abfluss

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 21. luglio 2020, 19:54 DikkeBiggie ha trovato la geocache

A pleasant walk 🚶‍♀️ through a beautiful flowery valley 🌺🌼🌾 to a lovely hut. 👍

Immagini per questo log:
Richtung Clarahütte.Richtung Clarahütte.

trovata 11. giugno 2020, 18:25 e.space ha trovato la geocache

Erster Tag unseres Kurzurlaubs hier in Osttirol - Virgental, Umbalfälle, Clarahütte und nach dieser kleinen Wanderung weiter ins Deffereggental um auch mal diesen Teil unseres Landes zu erkunden.
Echt toll wars! Durch die starken Regenfälle der letzten Tage ist extra viel Wasser über die Fälle gerauscht, Wanderer waren sehr übersichtlich wenig unterwegs und auf der Clarahütte hatten sie auch schon den zweiten Tag offen, eine Pause mit aufwärmen am Umkehrpunkt war also auch möglich (und köstliche Knödel gab's auch :-)

Einzig das Wetter hätte besser sein können, das Wasser rauschte heute nämlich nicht nur von den Fällen, auch von oben kam da allerhand daher, aber wenigstens konnten wir so wieder mal das ganze Hightech-Wanderzeugs testen dass wir uns kostspieligst angeschafft haben - es hält wirklich trocken.

Echt toll hier, eine Gams war zu sehen, spielende Murmeltiere, Schafe und Kühe sowieso und unheimlich viel Gegend. 😁

Danke fürs Zeigen!

trovata 21. luglio 2017 pri0n ha trovato la geocache

Als halber Osttiroler war ich schon desöfteren auf der Clara-Hütte, manchmal als Zielpunkt einer Wanderung, aber auch das eine oder andere Mal als Ausgangspunkt für eine der von hier aus gut erreichbaren Gipfel wie die Rötspitze oder den Ahrnerkopf. Diesmal haben wir allerdings nur einen Spaziergang über die Pebellalm und Islitzeralm rauf entlang des Wasserschaupfades gemeinsam mit der Familie meiner Schwester gemacht, um auf der Clara-Hütte einzukehren. Die geplante weitere Tour zum Umballgletscher haben wir dann allerdings aufgrund der Gehfaulheit der Juniors auf ein anderes Mal verschoben und sind wieder nach Ströden zum Parkplatz abgestiegen. Heute beim Stöbern bin ich auf diesen Virtual gestossen, habe meine Fotos von damals durchgeschaut und doch tatsächlich den Logcode auf einem Bild vom Wegweiser drauf :-)

Vielen Dank für diesen Cache!