Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Flammenmergel

di Yirrin     Germania > Niedersachsen > Salzgitter, Kreisfreie Stadt

N 52° 02.929' E 010° 21.066' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 13. settembre 2015
 Pubblicata il: 13. settembre 2015
 Ultimo aggiornamento: 13. settembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC125DA
Pubblicata anche su: geocaching.com 

6 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
75 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bild 1

Diesen kleinen Steinbruch habe ich erst jetzt entdeckt. Wobei Steinbruch schon viel zu mächtig klingt. Auch unter Flammenmergel konnte ich mir nichts vorstellen. Also ein guter Grund diesen Ort einmal selbst zu betrachten. Der Flammenmergel-Steinbruch ist Teil des Salzgitter-Geopfades. Ich mußte erst etwas suchen bis ich den kleinen Trampelpfad in den Wald entdeckt habe. Die Stelle habe ich aber bei den zusätzlichen Koordinaten mit angegeben. Am Steinbruch angekommen auch gleich eine Tafel mit Informationen entdeckt. Diese wird euch helfen die folgenden Fragen zu beantworten.

  • Frage 1: Was ist Flammenmergel?
  • Frage 2: Was kann durch Biogene Sedimente entstehen?
  • Frage 3: Der Flammenmergelsteinbruch ist ein Teil wovon?  
  • Question 1: What is Flammenmergel?
  • Question 2: What can by biogenic sediments occur?
  • Question 3: The flame marl quarry is part of what?

Schickt mir hier über opencaching.de eure Antworten zu. Zeitgleich könnt ihr euch eintragen. Sollte etwas nicht stimmen melde ich mich...
Fotos sind keine Voraussetzung um sich eintragen zu können. Ich freue mich natürlich über jedes Foto das hochgeladen wird. Ihr müßt nicht darauf zu sehen sein. Bitte keine Fotos von der Infotafel hochladen. Geschichten und Erlebnisse lese ich auch sehr gerne bei euren Logs.

Bild 2

Folgende Infos habe ich finden können (Geopfad Salzgitter):

"Der Steinbruch ist aus der kompletten Schichtabfolge der kreidezeitlichen Ablagerungen aufgebaut. Hier stehen die Sedimente der Unterkreide (kru3) an, die in einer Mächtigkeit von 10m aufgeschlossen sind. Der Flammenmergel, als chemisch-biogenes Sediment mit klastischem Anteil kann unterschiedlich ausgebildet sein: neben Kalkbänken kommen lockere, tonig-mergelige Schichten und auch kieselige Partien vor. Im Mittelalter wurde dieser zementartige Mergelstein häufig als Kalkmörtelzuschlag verwendet. Die zu beobachtende Opalisierung der Gesteine wird durch Kieselorganismen wie Kieselalgen (Diatomeen), Strahlentierchen (Radiolarien) oder Schwämmen (Poriferen) hervorgerufen."

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Waldgürtel zwischen Salzgitter-Osterlinde und Salzgitter-Bad (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Flammenmergel    trovata 6x non trovata 0x Nota 0x

trovata 07. gennaio 2024, 15:17 Sibylle4 ha trovato la geocache

Ganz schön frisch ist es heute! Dank des Hinweises auf den Zugangspunkt konnte ich den kleinen Pfad zur Infotafel gut finden. Die Antworten an den Owner sind raus, ich hoffe es ist alles richtig!
Danke für diesen EC und die Informationen! 🙂

trovata 27. settembre 2020, 16:46 Martin_BS ha trovato la geocache

Auch auf GC geloggt.
Heute ging es nach Salzgitter um einige EC, einen Multi und einen Tradi aufzusuchen.
Dieser EC folgte.
Der Zugang war schnell entdeckt und so kämpfte ich mich bis zum Steinbruch vor.
Die Info's waren schnell gesammelt undnach einer kleinen Verweilpause ging es schon wieder zurück.
Danke für's Herführen und Zeigen.
TFTEC

Immagini per questo log:
SteinbruchidylleSteinbruchidylle

trovata 25. gennaio 2020, 15:51 GCAnneSven ha trovato la geocache

#41

Für heute verabredete ich mich wieder einmal mit MarieN.Käfer&ToKa91 um das beschauliche Albrecht aufzuräumen.
Im Vorfeld wurde wild gerätselt.

Den Abschluss des Tages machten 3 Earthcaches. Die Antworten haben wir bereits über GC.com durch MarieN.Käfer&ToKa91 übermitteln lassen.

Danke für den Cache und Liebe Grüße aus Wolfenbüttel...

Immagini per questo log:
FlammenmergelFlammenmergel

trovata 05. maggio 2018, 21:27 Hasenpfoten217 ha trovato la geocache

Vor einiger Zeit haben wir hier einen kleinen Spaziergang hier her gemacht.
Eine schöne Gegend.
Vielen Dank fürs herführen.
Sind schon Interessante Stellen hier in Salzgitter

VG
TFTC

trovata 21. ottobre 2014 j-he ha trovato la geocache

Auf meiner heutigen EarthCache-Tour habe ich auch diesen EarthCache besucht. Ein versteckter Ort - und doch mit Infotafel bestückt. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen!

Immagini per questo log:
j-he@Flammenmergelj-he@Flammenmergel