Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Deutsch I

 Cache mit Bezug zu Schulen und zur deutschen Sprache

von moin000     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 23.170' E 013° 24.300' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 15. September 2015
 Veröffentlicht am: 18. September 2015
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC125DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Allgemeine Vorgaben:
Ein Wortwert ist die Summe der Buchstabenwerte.
Benutze bei Berechnungen immer ae,oe,ue und ss anstelle von ä,ö,ü und ß.
A und C sind immer 2-stellig, B und D immer 3-stellig zu erfassen.
Für Rechtschreibung, Grammatik, Stil, etc. ist nur der Duden maßgebend, nicht Wahrig, Pons oder andere.

Der Cache befindet sich in Berlin-Lichtenrade, allerdings nicht an den angegebenen Koordinaten, sondern bei

N52° A.B

E13° C.D

An den angegebenen Koordinaten stehst du vor einer Schule, in der die Kinder auch die deutsche Sprache erlernen sollen.
Diese Schule hat auch eine Internetseite mit vielen Informationen.

D = (Anzahl der Zeichen der URL der Schule - ohne "www.") * 25 + 8

Welcher Autor liefert mit seinen Deutschstunden in einer Hamburger Zeitung regelmäßig amüsante und lehrreiche Beiträge zur deutschen Sprache ab?

B = 5 + (Wortwert des Nachnamens des Autors) * 9

Suche nach Fehlern im folgenden Text.

"Christine ist noch ganz seelig. Sie hat an Ostern zum ersten Mal die Familie ihres Freundes kennengelernt und war von deren Religiösität sehr beeindruckt. Seperat zum feierlichen Ostermal gab die Tochter des Hauses ein brilliantes Konzert auf der Geige. Etwas skuril fand Christine zwar, dass jedes Familienmitglied ein Stück neuen Rasen aussähen musste, aber auch dazu trug sie bereitwillig ihr Schärflein bei."

A = 6 + (Anzahl der Fehler im obigen Text) * 2

C = (Anzahl Buchstaben des richtig geschriebenen Wortes mit dem vorletzten Fehler) * 3

Dieser Cache ist der erste Deutsch-Cache.
Er entstand auf Anregung von Mitgliedern des Tauschrings Lichtenrade.
So möge er allen Freude beim Lösen der Rätsel und bei der Suche bringen.

Bitte Stift mitbringen!

GCchecker_logo.png

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutsch I    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2016 Chr17ab hat den Geocache gefunden

Die Deutsch-Rätsel habe ich immer bei Seite geschoben, da sie mir zu schwierig erschienen. Als ich es heute doch mal vorkramte, war es doch recht leicht. Der Checker wurde auch gleich grün, so konnte mich heute Nacht ganz ungestört ins Logbuch eintragen. Vielen Dank an moin000 fürs Legen und Pflegen.

gefunden 14. Mai 2016 No.6 hat den Geocache gefunden

Hier war die Tarnung echt stimmig.
Wir haben länger gesucht, doch auch dann konnte
er sich nicht verstecken.

Pro cacho gratias agimus.
No. 6

gefunden 10. Februar 2016, 22:02 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich auf die Liste gelegt und da schmachtete es dahin bis heute. Ich hatte vor einpaar Tagen das Finale eines Multis in der Nähe nicht gefunden und wollte aber nur wegem dem einen nicht hierher, also noch was für die Gegend gesucht und in der Mittagspause enträtselt.
Fehlerlesen mag ich bei der neuen Version nicht so, wobei war hier ja nich gar nuciht nötig, aber das hat hier ja auch jemand anders übernommen [;)]. Vielen Dank an den Herrn! Musste also nur nochbdie Feinarbeit erledigt werden.
Auf einem kleinen Spaziergang, im dunkeln sind mir die Stadtcaches dann doch lieber, dann gut gefunden, ohne Fummelei.
Danke für das Rätsel und den Cache sowie das Legen, Hegen und Pflegen
Grüsse von der Bergsteigermaus