Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Geocaching Lehrpfad

Geocaching Lehrpfad

von knaeck43     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 05.419' E 009° 16.522' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 15. September 2015
 Veröffentlicht am: 09. April 2016
 Letzte Änderung: 19. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC125F9

4 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Geocaching Lehrpfad ist ein Multicache mit 10 Stationen und gedacht für alle Einsteiger, die mal ausprobieren wollen, wie Geocaching funktioniert. Entsprechend sind alle Stationen und der Final leicht zu finden. Die Basis wurde vom BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.) erstellt und vom Arbeitskreis familienfreundliche Gemeinde in Untergruppenbach überarbeitet. Für die Runde solltet Ihr ca. 1 Stunde veranschlagen.

 

Der Pfad führt Euch durch die Gemeinde Untergruppenbach. Die wichtigsten Orte werden dabei abgelaufen. Die Stationen sind leicht zu finden, da es sich allesamt um Schilder handelt die deutlich sichtbar angebracht sind. Die Schilder enthalten nicht nur interessante Informationen rund ums Geocachen sondern auch immer die Koordinaten der nächsten Station und einen Hinweis, den man benötigt um das Final zu finden (In der Form <Buchstabe> = <Zahl>).

Da der Cache für Neulinge gedacht ist, bin ich ausführlich: Schreibt Euch die ganzen Hinweise auf - Ihr werdet am Ende alle benötigen.

An dem angegeben Parklatz könnt Ihr Euer Cachemobil parken. Das Final wird Euch wieder ganz in die Nähe führen. Da der Cache komplett innerhalb der Gemeinde verläuft ist er natürlich auch hervorragend für Kinderwagen, Fahrrad, Inliner und ähnliche Fortbewegungshilfen geeignet.

Damit der Cache auch familienfreundlich ist befindet sich an der letzten Station extra ein Eiscafe. Bei schlechtem Wetter kann man auch an dem Cafe einkehren, an welchem Ihr auf dem Weg zum Final vorbeikommt. Beides kann ich empfehlen!

Da die Station gut zu finden sind tut es für Einsteiger erstmal ein Smartphone mit GPS um die Stationen zu finden. Die Gemeinde Untergruppenbach verleiht aber auch Geocache Geräte.  

  02 S2 GPS

03 S3 Koordinatensysteme

04 S4 04 Wegpunktprojektion

05 S5 05 Arten von Dosen

06 S6 06 Arten von Geocaches

07 S7 07 Travelbugs und Geocoins

08 S8 08 Verschlüsselungen etc.

09 S9 09 Verstecke

10 S10

10 Final

So und jetzt viel Spaß beim Cachen.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 05.369'
E 009° 16.507'
Parkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

Hinterm Schild

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geocaching Lehrpfad    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 19. Juni 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 17. Dezember 2019 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache unvollständig. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Hinweis 27. August 2017 knaeck43 hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. Ich werde mal nachschauen...

nicht gefunden 27. August 2017, 16:00 Hase_u_Lurch hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben heute den Lehrpfad gemacht und hatten viel Spaß. Er ist sehr schön angelegt! Lachend

Leider haben wir den Final nicht gefunden. Ist er noch da? Dann kommen wir zurück!

Liebe Grüße, Hase_u_Lurch

gefunden 06. Mai 2016 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Da hat bei Groundspeak wohl wieder mal die heilige Abstandsregel zugeschlagen. Nachdem die euch so schnöde verschmäht haben, solltet ihr die Hinweise auf geocaching.com am besten durch opencaching.de ersetzen  ;) .

Nee, im Ernst, dass diese aufwänding gestalteten Tafeln nicht einfach ersetzt werden können, ist klar. In der derzeitigen Form erfüllen sie aber den Zweck, Werbung fürs Geocaching zu machen, eher nicht. Wer zufällig auf eine Station stößt, wird auf geocaching.com verwiesen, aber da findet er den Cache gar nicht. Das ist wohl eher frustrierend. Vielleicht klebt ihr einfach auf jede Tafel einen Aufkleber, der auf den Startpunkt am Generationenhaus verweist. Ein Zufallsfinder hätte damit den Einstieg in die Runde mit den Basisinformationen. Außerdem ließe sich da sicher noch ein zusätzlicher Zettel mit einem Hinweis, wo man diesen Cache im Internet findet, hinters Fenster pappen (evtl. mit QR-Code zum abscannen). Und man könnte dann auch erwähnen, dass geocaching.com zwar die größte, aber eben nicht die einzige Geocaching-Plattform ist  8) .

Ersatzweise könnte ich natürlich auch gegen geringes Entgelt dafür sorgen, dass die Abstandskonflikte auf geocaching.com gelöst werden. Ich würde es auch wie einen Unfall aussehen lassen  O:)  :P  O:) ...

Merci!
Werner, wer sonst?