Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Deutsch II

 Cache mit Bezug zu Schulen und zur deutschen Sprache

von moin000     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 23.440' E 013° 24.630' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2015
 Veröffentlicht am: 27. September 2015
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1261C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Allgemeine Vorgaben:
Ein Wortwert ist die Summe der Buchstabenwerte.
Benutze bei Berechnungen immer ae,oe,ue und ss anstelle von ä,ö,ü und ß.
A und C sind immer 2-stellig, B und D immer 3-stellig zu erfassen.
Für Rechtschreibung, Grammatik, Stil, etc. ist nur der Duden maßgebend, nicht Wahrig, Pons oder andere.

Der Cache befindet sich in Berlin-Lichtenrade, allerdings nicht an den angegebenen Koordinaten, sondern bei

N52° A.B

E13° C.D

Mit welchem Musikinstrument vergleicht ein deutscher Dichter und Pädagoge in einem Aphorismus die deutsche Sprache?

A = Quersumme des Geburtsdatums dieses Dichters

B = 3 + (Anzahl Buchstaben des Instruments) * 12

Ein deutscher Satiriker widmete dem Namensgeber einer Oberschule in der Nähe unseres Caches ein satirisches Drama. Die Veröffentlichung dieses Dramas brachte ihm die Verurteilung zu einem Jahr Zuchthaus wegen Blasphemie ein.
Mit welcher Krankheit beschäftigt sich das Drama, an der auch der Namensgeber der Schule verstarb, und wie alt wurde dieser Namensgeber?

C = (Anzahl der Buchstaben der Krankheit) * 3

D = Alter * 5 + 7

Bitte Stift mitbringen!

GCchecker_logo.png
GCchecker: http://gccounter.com/GCchecker/Check?cacheID=5829

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Deutsch II    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. Mai 2016 No.6 hat den Geocache gefunden

Es kommt drauf an, von welcher Seite man kommt.
Dann findet man oder man findet eben nicht. Und aus
dem Zapfhahn kommt wirklich noch Wasser – Toll!
Die hat man in unserer Homezone vor 15 Jahren abgestellt.

Pro cacho gratias agimus.
No. 6

gefunden 10. Februar 2016, 21:53 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich auf die Liste gelegt, irgendwann mal. Fehlerlesen mag ich bei der neuen Version nicht so.
Nun gut jetzt war irgendwann, denn ich hatte vor einpaar Tagen das Finale eines Multis nicht gefunden und wollte aber nur wegem dem einen nicht hierher, also noch was für die Gegend gesucht und in der Mittagspause enträtselt. Eine mir völlig unbekannte Person. Naja, man soll ja auch lernen. Und Musik mag ich ja.
Die kleine Outdoorrunde dann zum Glück hier begonnen, denn entdeckt habe ich ihn schnell, aber einfach zu ungelenk. Nochmal zurück zum CM und ECA geholt, ging dann ganz schnell.
Danke für das Rätsel und den Cache sowie das Legen, Hegen und Pflegen
Grüsse von der Bergsteigermaus