Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Lebensgeistcache

von GeoPark Ruhrgebiet     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.792' E 007° 25.190' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 1.8 km
 Versteckt am: 02. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 27. September 2015
 Letzte Änderung: 11. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12661
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
81 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Cache liegt in Hagen-Vorhalle am Kaisberg in der Nähe eines Tunneleingangs. Hier vermutete man lange Zeit lang den Eingang zum Kaisberger Stollen, in dem historischen Dokumenten zufolge, Kohle abgebaut wurde. Nähere Untersuchungen ergaben jedoch, dass der  Eingang zu dem Stollen woanders lag und der Tunnel eher ein Schutzbunker aus dem 2. Weltkrieg ist. Heute dient der Tunnel als Überwinterungsquartier für Spinnen, Feuersalamander, Frösche und Fledermäuse. Dies ist einer von 9 Geostopps auf dem  Geopfad Kaisberg, wo neben anderen Besonderheiten, auch die Spuren von urzeitlichen Baumstämmen zu finden sind (Geostopp 3). Der Anfangs- und Endpunkt des 5,5 Kilometer langen Geopfads liegt am Wasserschloss Werdringen. Es beherbergt das Museum für Ur- und Frühgeschichte, in dem unter anderem Fossilien von riesigen Ur-Insekten aus der Karbonzeit zu finden sind, die in Hagen gefunden wurden. Nahe des Kaisbergs verläuft auch die GeoRoute Ruhr.

Dies ist einer von vier Geocaches (Erdteufelcache, Wetterhexencache, Wasserweibcache und Lebensgeistcache) die vom GeoPark Ruhrgebiet an geologisch interessanten Standorten entlang der GeoRoute Ruhr gelegt wurden. Er enthält neben Logbuch und Tauschgegenständen auch noch eine kleine Bastelaufgabe. Bitte die dazu notwendigen Gegenstände wieder in die dafür vorgesehene Tüte legen, damit sie nicht mit Tauschgegenständen verwechselt werden! Das Ergebnis soll fotografiert und mit dem Logbucheintrag hochgeladen werden.

Parken: Wasserschloss Werdingen, Werdringen 1, Hagen-Vorhalle

Bahnhof: Vorhalle Bf. (2 km)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvara ynatra Nez znpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Werdringen-Kaisberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lebensgeistcache    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. Mai 2017, 17:15 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

das heutige Wetter schrie förmlich danach sich einmal die neuen, skandinavischen Einwanderer auf Gut Werdringen anzusehen. Der Plan bestand darin sie einmal von Baum zu schütteln, ihnen ein kleines Tattoo zu verpassen und anschließend wieder auf den Baum zu werfen. Nachdem wir das zwei Mal getan hatten, änderten wir das Programm auf lustiges Libellen basteln. Zwinkernd Für eine sich eigentlich dann noch anbietende Bootstour reichte die Zeit leider nicht mehr, da wir zur Feier des Towel Day verabredet waren.

Diesen Cache hatte ich schon seit der Veröffentlichung im Auge, aber erst heute bot sich ein Besuch so richtig an, weil wir noch andere Ziele in der Nähe auf den Plan bekommen hatten. An dieser Stelle war etwas mehr suchen angesagt, da die Koords leider nicht ganz stimmig sind, aber schaffbar war die Aufgabe trotzdem. Nach dem Eintrag widmeten wir uns brav der gewünschten Bastelaufgabe. Das ist doch mal eine nette Idee.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 25.05.2017 um 17:15 Uhr

in: Geokrety
out: nix

Danke für den Cache an GeoPark Ruhrgebiet.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #199
( Σ #2090 )

Bilder für diesen Logeintrag:
unsere Libelleunsere Libelle

gefunden 09. Oktober 2016, 15:55 Dodo1403 hat den Geocache gefunden

Am 9. Oktober 2016 den Cache "Lebensgeistcache" besucht. Danke an der Owner "GeoPark Ruhrgebiet" für das legen diese Cache.
Ich habe schöne Plätze gesehen die ich ohne Geocaching nie gefunden hätte. Und bei jede Cache wieder was gelernt.
Grüße aus den Ruhrgebiet.

Cache nummer 19 gefunden von Dodo1403

gefunden 16. Juli 2016 gnubbl hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf unserer erweiterten Hunderunde nochmal hier und konnten die Dose relativ schnell finden.
Vielen Dank sagt
gnubbl

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2016 GJL hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour bei herrlichem Sonnenschein problemlos und muggelfrei geloggt.
Zuerst war ich blind der Autobahn den Abhang aufwärts gefolgt - ohne Erfolg.
Es war viel einfacher...
TFTC

gefunden 03. Januar 2016 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Mit Pet Ling wurde ich nach kurzer Suche fündig, obwohl die Koordinaten nicht wirklich passen wollten. Glück gehabt.

Danke für die Dose,
Lichtinsdunkel