Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Bademeister vom Autobahnsee

von Kuno von der Parthe     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.800' E 012° 36.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 30:00 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 04. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12697

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Heutzutage wird er meist "Ammelshainer See"  oder "Moritzsee" genannt. Ich bin mit dem Namen "Autobahnsee" aufgewachsen, und diese Bezeichnung verrät auch gleich warum es diesen See überhaupt in dieser Größe gibt. Die Autobahn A14 wuchs nach dem Weltkrieg so nach und nach in Richtung Grimma, 1971 gelang der Brückenschlag über die Mulde und der Weg zum Dreieck Nossen war frei. Diese riesige Baumaßnahme und das damalige Plattenbau-Wohnungsbauprogramm erforderten einen Kies-Abbau in dieser Tagebau-Dimension. Zusammen mit seinem gleichgroßen Zwillingsbruder "Grillensee"ergeben die beiden Naunhofer Seen 1,1 km² Wasserfläche, Als Maximaltiefe werden 25 m angegeben, ich selber hab damals als Jugendlicher mal 30 m gemessen.

Zu diesen Zeiten war der Autobahnsee das Synonym für Freikörperkultur, heute findet man die ausnahmslos streifenfreie Bräune eher nur noch am Oststrand. An allen anderen Bereichen der Seen kann natürlich jeder anziehen was er mag, dort mischen sich Textil- und FKK-Badende.

Nun zum Bademeister. Er ist nur noch selten hier anzutreffen, für seine sehr saisonabhängige Arbeit stellt man heute nicht mehr so sehr viel Geld zur Verfügung, und der Überwachungsbereich ist auch zu riesig um schnell überall vor Ort sein zu können.

An der Nordostseite seines Turmes stehen 3 große Worte. Das oberste der Worte (kleingeschrieben)und direkt danach die Zahl der Treppenstufen da hinauf (ohne das Podest mitzuzählen) ergeben das Paßwort um diesen Virtual-Cache loggen zu können.

Übrigens, mit einem guten Fernglas und einem gut sichtbarem Gegenstand kann man hier über den Wasserspiegel des Sees hinweg die Erdkrümmung nachmessen, über 1 Kilometer kommt man da auf etwa 50 bis 80 cm. Angler können sich hier die saisonal erhobene PKW-Gebühr sparen, wenn sie ihren Angelschein vorzeigen. Allerdings sollten sie sich danach nicht vom Bademeister beim Baden erwischen lassen, denn so dürfen sie hier nur angeln ;-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Bademeister vom Autobahnsee    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. November 2016 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

da meine heutige Route in den Leipziger Süden führte und das Wetter optimal für einen kleinen Söpaziergang war, habe ich auch gleich mal gemacht ... denn die Vorzüge der Nebensaison sind nicht zu verachten ... keine Parkplatzgebühren, kein Zirkus, der gerade gastiert und die Muggellei hielt sich auch in Grenzen (paar Gassirundengeher), obwohl Letzteres bei diesem Virtuel ja eher eine untergeordete Rolle spielt ... TFTC, auch wenn ich heute weder Erdkrümmung noch Wassertemperatur überprüft habe!

Hinweis 07. Juli 2016 H.E.R.A. hat eine Bemerkung geschrieben

hier wollten wir auch noch kurz hin ... aber ein Zirkus gastiert und blockiert da Objekt der Begierde ... aber ich muss ja eh nochmal zum benachbarten Grillensee ;-)

gefunden 15. Mai 2016 lohn307272 hat den Geocache gefunden

Heute beim Spaziergang am See mit Suchhund gefunden. Für den Hund war es nach der Beschreibung sehr einfach, aber trotzdem Danke Kuno

gefunden 16. März 2016, 12:31 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da bin ich heute bei dem schönen Wetter extra bis zu Mitte des Sees geschwommen,um den Bademeisterturm zu entdecken und dann ist der Bademeister gar nicht da.Na zum Glück hat der Kuno hier wenigstens was Virtuelles hinterlassen.Also habe ich mich unter die gemalten Palmen gelegt und bei Südseefeeling und 9Grad im Schatten den Logeintrag verzapft.Und was soll ich sagen, es hat nach so langer Zeit noch zum ###STF### gereicht. Sowas geht nur bei OC. Schade eigentlich, weil es doch sooooo schön hier ist.
Vielen Dank und liebe Grüße an den Owner.

TFTC

Valar.Morghulis
16. März 2016 # 53

gefunden 27. November 2015 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Der hat nun lange genug auf seinen Erstfinder gewartet.

 

Ich bin ja immer mal hier in der Nähe, aber diesen hier hatte ich dabei irgendwie nie auf dem Radar.

Heute nun hab ich endlich mal dran gedacht und bin den kleinen Umbogen geradelt, um die benötigten Infos in der Dunkelheit einzusammeln.

 

Danke für den kleinen für zwischendurch.