Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Der Bademeister vom Autobahnsee

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.800' E 012° 36.500' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 30:00 h   Distance : 0.05 km
 Caché en : 04. octobre 2015
 Publié le : 05. octobre 2015
 Dernière mise à jour : 05. octobre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC12697

20 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
155 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Heutzutage wird er meist "Ammelshainer See"  oder "Moritzsee" genannt. Ich bin mit dem Namen "Autobahnsee" aufgewachsen, und diese Bezeichnung verrät auch gleich warum es diesen See überhaupt in dieser Größe gibt. Die Autobahn A14 wuchs nach dem Weltkrieg so nach und nach in Richtung Grimma, 1971 gelang der Brückenschlag über die Mulde und der Weg zum Dreieck Nossen war frei. Diese riesige Baumaßnahme und das damalige Plattenbau-Wohnungsbauprogramm erforderten einen Kies-Abbau in dieser Tagebau-Dimension. Zusammen mit seinem gleichgroßen Zwillingsbruder "Grillensee"ergeben die beiden Naunhofer Seen 1,1 km² Wasserfläche, Als Maximaltiefe werden 25 m angegeben, ich selber hab damals als Jugendlicher mal 30 m gemessen.

Zu diesen Zeiten war der Autobahnsee das Synonym für Freikörperkultur, heute findet man die ausnahmslos streifenfreie Bräune eher nur noch am Oststrand. An allen anderen Bereichen der Seen kann natürlich jeder anziehen was er mag, dort mischen sich Textil- und FKK-Badende.

Nun zum Bademeister. Er ist nur noch selten hier anzutreffen, für seine sehr saisonabhängige Arbeit stellt man heute nicht mehr so sehr viel Geld zur Verfügung, und der Überwachungsbereich ist auch zu riesig um schnell überall vor Ort sein zu können.

An der Nordostseite seines Turmes stehen 3 große Worte. Das oberste der Worte (kleingeschrieben)und direkt danach die Zahl der Treppenstufen da hinauf (ohne das Podest mitzuzählen) ergeben das Paßwort um diesen Virtual-Cache loggen zu können.

Übrigens, mit einem guten Fernglas und einem gut sichtbarem Gegenstand kann man hier über den Wasserspiegel des Sees hinweg die Erdkrümmung nachmessen, über 1 Kilometer kommt man da auf etwa 50 bis 80 cm. Angler können sich hier die saisonal erhobene PKW-Gebühr sparen, wenn sie ihren Angelschein vorzeigen. Allerdings sollten sie sich danach nicht vom Bademeister beim Baden erwischen lassen, denn so dürfen sie hier nur angeln ;-)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Bademeister vom Autobahnsee    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 01. juin 2023, 12:09 tobiba trouvé la géocache

Bei meinem Pfingstbesuch in Leipzig habe ich heute eine mittelgroße Radtour über 57 Kilometer unternommen. Dabei habe ich auch einige Caches gemacht.
Dieser virtueller OC-Cache war auch dabei. Schön hier am See.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße sagt Tobiba.

1. Juni 2023 12:09

Les images pour ce log :
Tobiba beim BademeisterTobiba beim Bademeister

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 31. décembre 2021 salmiaker trouvé la géocache

Am letzten Tag des Jahres waren Zeige_Dich, PJLPZ und Parkemon bei fast sommerlichen Temperaturen noch mal für eine Cacherunde unterwegs.

Viele Menschen flanierten mit Vierbeinern um den See. Teils in T-Shirts.

Von den Eindrücken und dem Farbenspiel hänge ich gerne ein paar Fotos an.

Alles Gute fürs Neue Jahr und Grüße an den Owner

Les images pour ce log :
Autobahnsee #1Autobahnsee #1
geheimer Ausblick; von wo wird nicht verraten ;-)geheimer Ausblick; von wo wird nicht verraten ;-)
Autobahnsee #2Autobahnsee #2
Autobahnsee #3Autobahnsee #3
Autobahnsee #4Autobahnsee #4

trouvé 31. décembre 2021, 11:00 Trüffelswine trouvé la géocache

Der Vormittagsspaziergang führte uns heute auf eine kurze Runde um den Moritzsee. Bei zweistelligen Plusgraden und Sonnenschein kann man sich schwer vorstellen, dass heute Silvester ist. Der Bademeister hätte heute auch was zu gucken gehabt, zumindest auf die Steaks auf dem Grill, der unterhalb des Turms aufgebaut war. So, nun gehts heim, da wird die Zugbrücke hoch gemacht und die Feuerzangenbowle vorbereitet. 😉😋

 

Danke für den Cache und einen guten Rutsch!

trouvé 15. mai 2021, 17:02 Ursus IV trouvé la géocache

Heute bewunderten wir auch den Bademeister oder war es der Grillmeister von der Wurschtbude? Danke und viele Grüße von Ursus IV

trouvé 15. mai 2021, 17:01 Wuschel200 trouvé la géocache

Eine sehr schöne Runde, LG vom Wuschel200