Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Owerdreeser Ollichsmill

Cache an der ehemaligen Ölmühle in Oberdreis.

by König Moderig     Germany > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 37.628' E 007° 39.972' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 30 June 2013
 Published on: 05 October 2015
 Last update: 21 October 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC126B5

2 Found
1 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
71 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

Zum Cache

Der Cache ist ein Mikro in direkter Nähe der Ölmühle. Zur Ölmühle führt ein kleiner Fußweg, der am "Backes" hinter dem alten Feuerwehrhaus beginnt. Der offiziell im Ort ausgeschilderte Weg zur Ölmühle ist falsch und führt über ein Privatgrundstück - bitte folgt dem hier beschriebenen Weg!

Zur Ölmühle

Ölmühle

Am Mühlbach, der wenige Meter weiter in den Dreisbach fließt, befindet sich eine historische Ölmühle, in der unter Anderem Bucheckern der umgebenden Buchen gemahlen wurden. Die Ölmühle ist heute nicht mehr in Betrieb, aber dank ihrer Lage und der traditionellen Fachwerkbauweise(Eichenfachwerk) eine der Oberdreiser Sehenswürdigkeiten. Die Mühle wurde früher "Owerdresser Ollichsmill" gennant und ist ungefähr 300 Jahre alt. Sie diente früher der Familie Paul Schumann für die Ölgewinnung aus Raps, Rübsen, Bucheckern, Sonnenblumen und Leinsamen. Das Öl wurde für Haushalts- und Stalllaternen oder auch für Bergsmannslampen benutzt. Die stempelbetriebene Keilpresse, der Königsstuhl und der Kollergang sind noch gänzlich erhalten. Das Wasserrad wurde vom Wasser des Dreisbaches angetrieben. Das Wasserrad trieb dann den Kollergang an; dort wurde dann das Mahlgut zerquetscht, danach auf einem Ofen erwärmt und schließlich von einer Keilpresse ausgepresst. Aus sechs Pfund Ölfrüchten wurde ein Liter Öl. Bei einem Arbeitsgang(Geschläg) wurden 60 Pfund Mahlgut verarbeitet. Der dabei enstandene Ölkuchen(Treber) konnte als Viehfutter verwendet werden. Bei seiner Stilllegung begann das Gebäude zu verfallen. Späterhin restaurierte es dann der Inhaber. 1980 wurden Dach und Inneneinrichtung restauriert, drei Jahre später wurde dann ein neues metallisches Wasserrad gebaut. Außerdem wurde der Kennel am Wasserrad mehrmals erneuert, um die Sehenswürdigkeit zu erhalten.

Quelle: Wikipedia-Artikel "Oberdreis"

Additional hint   Decrypt

Jraa zna ibz Jrt (qre qre ibz Jnlcbvag nhftrug) xbzzg, vfg qre Pnpur nhs qre erpugra Frvgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Owerdreeser Ollichsmill    Found 2x Not found 1x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 21 October 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Temporarily not available The geocache needs maintenance. 13 February 2021 dogesu has disabled the cache

Dieser Cache wurde shon sehr lange nicht mehr gefunden und der letzte Logeitrag lässt vermuten, dass es den Cache nicht mehr gibt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Not found 25 December 2020 Knorpelwegjoe did not find the geoacache

Leider nicht gefunden, liegt die Dose noch?

Found 10 August 2013 mirabilos found the geocache

[#445] Ähja, der Baum wär besser gewesen, aber irgendwann hatten wir ihn ja doch. DFDD

Found 01 July 2013 König Moderig found the geocache

Das Versteck selber habe ich dann heute Morgen auch gefunden!

-nik