Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Owerdreeser Ollichsmill

Cache an der ehemaligen Ölmühle in Oberdreis.

door König Moderig     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 37.628' E 007° 39.972' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 30. juni 2013
 Published on: 05. oktober 2015
 Laatste verandering: 21. oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC126B5

2 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
71 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Zum Cache

Der Cache ist ein Mikro in direkter Nähe der Ölmühle. Zur Ölmühle führt ein kleiner Fußweg, der am "Backes" hinter dem alten Feuerwehrhaus beginnt. Der offiziell im Ort ausgeschilderte Weg zur Ölmühle ist falsch und führt über ein Privatgrundstück - bitte folgt dem hier beschriebenen Weg!

Zur Ölmühle

Ölmühle

Am Mühlbach, der wenige Meter weiter in den Dreisbach fließt, befindet sich eine historische Ölmühle, in der unter Anderem Bucheckern der umgebenden Buchen gemahlen wurden. Die Ölmühle ist heute nicht mehr in Betrieb, aber dank ihrer Lage und der traditionellen Fachwerkbauweise(Eichenfachwerk) eine der Oberdreiser Sehenswürdigkeiten. Die Mühle wurde früher "Owerdresser Ollichsmill" gennant und ist ungefähr 300 Jahre alt. Sie diente früher der Familie Paul Schumann für die Ölgewinnung aus Raps, Rübsen, Bucheckern, Sonnenblumen und Leinsamen. Das Öl wurde für Haushalts- und Stalllaternen oder auch für Bergsmannslampen benutzt. Die stempelbetriebene Keilpresse, der Königsstuhl und der Kollergang sind noch gänzlich erhalten. Das Wasserrad wurde vom Wasser des Dreisbaches angetrieben. Das Wasserrad trieb dann den Kollergang an; dort wurde dann das Mahlgut zerquetscht, danach auf einem Ofen erwärmt und schließlich von einer Keilpresse ausgepresst. Aus sechs Pfund Ölfrüchten wurde ein Liter Öl. Bei einem Arbeitsgang(Geschläg) wurden 60 Pfund Mahlgut verarbeitet. Der dabei enstandene Ölkuchen(Treber) konnte als Viehfutter verwendet werden. Bei seiner Stilllegung begann das Gebäude zu verfallen. Späterhin restaurierte es dann der Inhaber. 1980 wurden Dach und Inneneinrichtung restauriert, drei Jahre später wurde dann ein neues metallisches Wasserrad gebaut. Außerdem wurde der Kennel am Wasserrad mehrmals erneuert, um die Sehenswürdigkeit zu erhalten.

Quelle: Wikipedia-Artikel "Oberdreis"

Gecodeerde hint   Decoderen

Jraa zna ibz Jrt (qre qre ibz Jnlcbvag nhftrug) xbzzg, vfg qre Pnpur nhs qre erpugra Frvgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Owerdreeser Ollichsmill    Gevonden 2x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 21. oktober 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 13. februari 2021 dogesu has disabled the cache

Dieser Cache wurde shon sehr lange nicht mehr gefunden und der letzte Logeitrag lässt vermuten, dass es den Cache nicht mehr gibt. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

Niet gevonden 25. december 2020 Knorpelwegjoe heeft de cache niet gevonden

Leider nicht gefunden, liegt die Dose noch?

Gevonden 10. augustus 2013 mirabilos heeft de cache gevonden

[#445] Ähja, der Baum wär besser gewesen, aber irgendwann hatten wir ihn ja doch. DFDD

Gevonden 01. juli 2013 König Moderig heeft de cache gevonden

Das Versteck selber habe ich dann heute Morgen auch gefunden!

-nik