Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Omnibusbahnhof mit Fernbus (2 Fotos)

 Besuche einen ZOB mit einer Fernbuslinie

von kruemelhuepfer     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

N 54° 18.519' E 013° 05.301' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 18. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12720

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
113 Aufrufe
30 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.

Ein Busbahnhof (kurz Busbhf oder Bbf), auch Omnibusbahnhof (Obf), Bushof oder Busterminal, ist eine größere Haltestellenanlage, die als – meist zentraler – Verknüpfungspunkt verschiedener Buslinien dient. Hierbei handelt es sich um eine Verkehrsfläche mit Straßenanschluss, die von Omnibussen befahren wird. Zum Ein- und Aussteigen von Fahrgästen werden Bussteige (analog den Bahnsteigen in einem Bahnhof) angelegt, an denen die Busse halten. Zur Vernetzung mit Eisenbahn oder Stadtbahn werden bei Neu- oder Umbauten von Busbahnhöfen manchmal Kombibahnsteige angelegt.

In Deutschland wird oft die Kurzbezeichnung ZOB (Zentraler Omnibus-Bahnhof) verwendet, wobei auch die Kurzbezeichnungen ZUM für Zentrale Umsteigestelle oder ZUP für Zentraler Umsteige-Punkt geläufig sind. Eine veraltete volkstümliche Bezeichnung lautet Gummibahnhof.

Deine Aufgabe ist nun:

  • Besuche einen Omnibusbahnhof mit einer Fernbuslinie.
  • Mache mind. zwei Fotos: Ein Foto zeigt das Haltestellenschild mit Dir oder einem Gegenstand, der dich kennzeichnet - das andere Foto zeigt einen Fernbus in diesem Busbahnhof. Eventuell kann es daher sinnvoll sein, vorher den Fahrplan zu konsultieren.
  • Ermittle die Koordinaten.
  • Schreibe einen Logeintrag mit dem Ort und den Koordinaten und hänge die Fotos an.

Jeder Omnibusbahnhof kann nur einmal geloggt werden, jeder darf nur einmal loggen. Bei Gruppenlogs gibt der Erstlogger die weiteren Finder mit an. Die obigen Koordinaten sind bereits vergeben.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 54 18.519 E 013 05.301") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

ZOB in Stralsund
ZOB in Stralsund
Fernbus im ZOB Stralsund
Fernbus im ZOB Stralsund

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Stadtteiche und Grünanlagen von Stralsund (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Omnibusbahnhof mit Fernbus (2 Fotos)    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Juni 2016 anmj hat den Geocache gefunden

Auch in Würzburg gibt es einen Fernbusbahnhof an den Koordinaten N 49° 48.047 E 009° 56.250 dirkt neben den Bahnhof und dem normalen Busbahnhof. Hier war ich zweimal vor Ort, denn beim ersten Besuch am Abend nach meiner Spätschicht war kein Bus am Bahnhof und so habe ich nur das Haltestellenschild fotografiert. Dann mußte ich nochmal kommen um einen Fernbus zu erwischen, dieser war dann von einer anderen Gesellschaft aber ich hoffe das macht nichts aus.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
HaltestellenschildHaltestellenschild
FernbusFernbus

gefunden 13. Mai 2016, 19:29 mirabilos hat den Geocache gefunden

1838﹟ 19:29

N 50 44.099 E 007 05.303

Aus dem ehemaligen Rheinuferbahnhof des Kappes-Buure-Expreß wurde mittlerweile ein Fernbusbahnhof Bonns. Hier ist er zu sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
ein Haltestellenschild, exemplarischein Haltestellenschild, exemplarisch
Fernbusse im RheinuferbahnhofFernbusse im Rheinuferbahnhof

gefunden 08. Mai 2016 Buschi48 hat den Geocache gefunden

Jena hat einen großen Busbahnhof direkt vor dem ICE-Halt Jena-Paradies, der seit diesem Jahr ohne ICEs auskommen muss. Er befindet sich an den Koordinaten N 50° 55.536'  E 11° 35.249'.

Vielen Dank für die Safari-Aufgabe sagt Buschi48

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom ParadiesbahnhofBlick vom Paradiesbahnhof
Flix-Bus und ichFlix-Bus und ich
kleiner Teil des Fahrplanskleiner Teil des Fahrplans

gefunden 24. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nahe dem Nürnberger Hauptbahnhof findet sich auch der Zentrale Busbahnhof. Heute zum Sonntag konnte ich nicht weniger als 3 Fernbusse ablichten.

Die Koordinaten lauten: N 49 26.865 E 011 05.126

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
ZOBZOB
BeweisfotoBeweisfoto
FahrscheinverkaufFahrscheinverkauf

gefunden 23. April 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bei einer Tour mit ekorren durch Tübingen, sind wir auch Busbahnhof vorbeigekommen. Am Ende der Tourt standen auch 3 Fernbusse, einer nach Polen, da. Da wir beide im Moment ein wenig auf Safarie gehen, hat ekorren also die entsprechenden Bilder gemacht. Da wir als Team unterwegs waren, logge ich diese Safarie jetzt eben auch. Ich hoffe das geht in Ordnung.