Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

"Das Glück ist eine leichte Dirne"

In Leipzig steht versteckt ein Heinrich-Heine-Denkmal. Ihm zu Ehren haben wir in dessen Nähe einen Geocache versteckt.

par SuSchi1710     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 19.657' E 012° 22.335' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 12. septembre 2015
 Publié le : 18. octobre 2015
 Dernière mise à jour : 07. août 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC12724

2 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
129 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Unweit der Koordinaten könnt Ihr das Heine-Denkmal sehen, das als Startpunkt dient. Bevor Ihr loslegt, gibt es aber noch ein paar Infos rund um das »versteckte« Denkmal:

»Unter jungen Arbeitern, die die Bildungskurse im Volkshaus besuchten, gab es in den 1920er Jahren die Idee, einen Denkstein für Heinrich Heine am Volkshaus zu errichten. Erich Schilling, der während der Zeit des Nationalsozialismus in Buchenwald inhaftiert war und als Gewerkschaftsfunktionär nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Wiederaufbau des Volkshauses betraut war, griff die Idee wieder auf, des während der Zeit des Nationalsozialismus verfemten Dichters zu gedenken.

Er initiierte die Denkmalserrichtung und finanzierte sie aus privaten Mitteln. Der Entwurf stammt vom Leipziger Bildhauer Wilhelm Andreas und dem Architekten Walter Beyer. Die Einweihung fand am 13. Dezember 1947, dem 150. Geburtstag Heines, statt. Schilling lag bald mit den kommunistischen Machthabern verquer. Nach dem Volksaufstand von 1953 musste er fliehen und ging nach West-Berlin.

Sein Denkmal hatte darunter zu ›leiden‹. Es wurde für die Öffentlichkeit negiert, stand bald mitten in einem Kindergarten, der hinter dem Volkshaus errichtet wurde, und wurde zeitweilig auch eingeplankt. Auf der Denkmalliste der DDR fehlte es. Seit 1996 steht der Stein unter Denkmalschutz.«

Soweit der Wikipediaeintrag. In der Nähe des schlichten Heinrich-Heine-Denkmals gibt es nun endlich auch einen Geocache zu entdecken. Um diesen zu finden, müsst Ihr, beginnend beim Heine-Denkmal, nur folgendes Rätsel lösen:

Der Titel des Caches ist die erste Zeile des folgenden Gedichts, das sich in Heinrich Heines Gedichtband »Romanzero« findet:

Das Glück ist eine leichte Dirne,
Und weilt nicht gern am selben Ort;
Sie streicht das Haar dir von der Stirne
Und küßt dich rasch und flattert fort.

Frau Unglück hat im Gegenteile
Dich liebefest ans Herz gedrückt;
Sie sagt, sie habe keine Eile,
Setzt sich zu dir ans Bett und strickt.

Den Cache findet Ihr, wenn Ihr folgendes Rätsel dazu löst:

Rücken an Rücken mit Heine du stehst,
nach links im rechten Winkel dich drehst.
Fünf Schritte geradeaus sodann,
hältst du mit Baum im Rücken an.

Gen Norden gehts mit ruhigem Schritt,
die Zahl der Reime nimmt dich mit:
Du doppelst sie, zählst dreißig dazu,
am Rande des Bades stehst du im Nu.

Es bleiben zum Ende der Schritte nicht viele,
in nordöstlicher Richtung gelangst du zum Ziele:
Die Anzahl der Verben gedoppelt ganz schnelle,
schon ist's geschafft. Mensch, bist du helle!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour "Das Glück ist eine leichte Dirne"    trouvé 2x pas trouvé 2x Note 1x Entretien 2x

OC-Team archivé 07. août 2020 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Note La géocache a besoin de maintenance. 21. novembre 2019, 19:34 Valar.Morghulis a écrit une note

Schade, dass " SuSchi1710" sich nicht kümmert und hier mal für klare Verhältnisse sorgt. Wenn die Dose da ist, kann das Listing wieder aktiviert werden, wenn nicht, gehört es ins Archiv.

temporairement non disponible 06. août 2019 SuSchi1710 a désactivé la géocache

pas trouvé La géocache a besoin de maintenance. 27. juin 2019, 09:01 Valar.Morghulis n'a pas trouvé le géoacache

Auch ich folgte den Anweisungen korrekt, aber eine Dose ließ sich nicht finden. Etwas irretiert war ich darüber, dass das gesamte Gelände mit einem Zaun umgeben ist. Eigentlich konnte ich keinen legalen Zugang finden. Hier sollte SuSchi1710 mal prüfen, ob zum Ersten die Dose überhaupt noch da ist und zum Zweiten den legalen Zugang mittels Waypoint mal aufzeigen.

Les images pour ce log :
Heine-DenkmalHeine-Denkmal

pas trouvé 25. décembre 2016, 14:48 Schatzforscher n'a pas trouvé le géoacache

Die Anweisung strikt befolgt und nix gefunden. Oh wie habe ich mich geschunden. Ein Tipp wäre fein, dann kann im Logbuch mein Cachername rein.

Vielen Dank für das Zeigen der Location.