Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
RG Cache III

 Der Cache ist ein Teil von fünf Caches in München, die zu Werken des Künstlers Rupprecht Geiger führen.

von Geiger     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 08.744' E 011° 33.071' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 25. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12753

24 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Vorbemerkung

Der Cache ist ein Teil von insgesamt fünf Caches in München, die zu den Werken im öffentlichen Raum des Münchner Künstlers Rupprecht Geiger (*1908 – † 2009) führen.

Werden alle fünf Caches geloggt, erhält der Finder/die Finderin (gerne mit Kindern) einen besonderen „Tauschgegenstand“ im ehemaligen Künstleratelier, dem jetzigen Archiv Geiger am südlichen Stadtrand in Solln (bitte Öffnungszeiten beachten).

Der Cache bzw. die Caches sollen dazu dienen, dem Betrachter das künstlerische Werk Rupprecht Geigers näher zu bringen. Somit lassen sich Kultur, Natur und Architektur in München prima verbinden. Sie sind für Familien besonders geeignet.

Das Auffinden aller Caches dauert ca. 4-5 Stunden und führt durch die ganze Stadt. Falls jemand die gesamte Tour an einem Tag absolvieren möchte, wird dazu geraten, die vorgeschlagene Nummerierung zu befolgen.

Mehr zum Werk und zum Künstler Rupprecht Geiger können Sie erfahren, indem der QR-Code eingescannt wird, der sich auf dem Logbuch befindet.

Beschreibung


RG Cache III

Der Eingangsbereich der Waisen- und Witwenkasse (WWK) wurde im Jahr 2000 von Rupprecht Geiger künstlerisch gestaltet. Hierfür hat der Künstler im hohen Alter von 92 Jahren fünf Gemälde für diese Raumsituation geschaffen, die jeweils in Modulationen von hellem Zitronengelb bis zu einem feuerroten Orange verlaufen. Die zurückhaltenden Formen lassen den Blick des Betrachters auf die Farbe und deren Kraft konzentrieren und verwandeln somit den gesamten Eingangsbereich in einen begehbaren Farbraum.

Zugänglich werktags zu den Geschäftszeiten der WWK.

Auf dem Weg zum Cache befinden sich beispielsweise folgende interessante Orte in der Nähe:
- Hackerbrücke
schmiedeeiserne Bogenbrücke mit imposantem Blick auf den Hauptbahnhof Münchens

- Augustiner Keller
Traditionsreicher und sehr beliebter Biergarten mit Bier der ältesten Brauerei Münchens

- Circus Krone
Der „Kronebau“ dient als fester Stammsitz des größten Zirkus in Europa. Dort befindet sich auch der Krone-Zoo, der täglich ab 10 Uhr geöffnet ist.

Der Cache ist außerhalb des Gebäudes versteckt.

Anregungen?

Falls aus der Community Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. kommen sollten, wird versucht, diese in der künftigen Pflege der Caches zu berücksichtigen. Speziell "Schwierigkeitsgrad" ist schwer einzuschätzen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qre Unhfjnaq ibz Enqyonhre fvaq zruerer Jreorgnssrya. Rvar qvrfre Jreorgnssrya orfvgmg rvar Fgebziregrvyreqbfr, qvr qbeg avpug abgjraqvt vfg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler RG Cache III
Spoiler RG Cache III

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RG Cache III    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 17. Januar 2017 jlod hat den Geocache gefunden

Heute der Kälte getrotzt und ein paar neue Caches in Neuhausen geborgen. Dank des Hints war das Dschen schnell gefunden.
Gruß Hans

gefunden 21. Juli 2016, 11:09 Zett42 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Meeting gut gefunden. TFTC

gefunden 16. Juli 2016, 21:25 tessrick hat den Geocache gefunden

TFTC🖒

gefunden 04. Juli 2016 Der Windling hat den Geocache gefunden

Nach einem langen Tag mit viel rumsitzen, musste ich mich heute Abend dann doch noch etwas bewegen. Also machte ich einfach auf dem Weg zur S-Bahn einen weiten Umweg mit einigen großen Schlenkern und der ein oder anderen Dose. ;) Dabei bin ich auch bei Geiger Nr.3 vorbeigekommen. Das Doserl war schnell entdeckt und konnte muggelfrei geloggt werden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juni 2016, 13:47 live-D hat den Geocache gefunden

Und wieder einer der Geiger Caches, die ich abholen konnte. Jetzt fehlt nur noch einer - den habe ich aber bewusst bis zum Schluss aufgehoben. Zum einen ist er nicht weit weg von mir zuhause und zum zweiten möchte ich mir dann auch gleich die entsprechende Stiftung ansehen.

Vielleicht finde ich da ja noch mehr interessante Sachen heraus. Die Serie hat mir bis hierher auf jeden Fall sehr gut gefallen. Der Cache selber war wir gehabt in einem Super Zustand und konnte gut sowie muggelfrei gefunden werden.

Danke fürs legen und pflegen Geiger
sagt live-D

Gefunden am 07.06.2016 um 13:47:00