Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Givebox Esslingen

von donweb     Deutschland > Baden-Württemberg > Esslingen

N 48° 44.270' E 009° 18.916' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: extrem groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 26. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 29. Oktober 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1275A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Idee stammt aus Berlin, wo die erste Givebox schon 2011 aufgestellt wurde. Seit einem Jahr gibt es nun auch in Esslingen eine solche Givebox. In dem kleinen, mit Regalen bestückten Holzhäuschen können gebrauchsfähige Haushaltswaren und Bücher eingelegt und entnommen werden, die damit statt weggeworfen zu werden weiter Verwendung finden und so einen Beitrag zu nachhaltigem Handeln leisten. Geben und Nehmen ist das Prinzip: Jede/r kann etwas einlegen und/oder mitnehmen.

 

Habt Ihr auch etwas zuhause herumstehen, das ihr eigentlich nicht mehr braucht, das aber zu schade zum Wegwerfen ist? Dann packt es ein und bringt es zur Givebox! Dafür sind lediglich einige einfache Regeln zu beachten:

  • Diese Box ist für alle da. Jede/r darf etwas reinstellen, jede/r darf etwas rausnehmen.
  • Bitte Ordnung halten!
  • Dies ist kein Müllplatz! Bitte nur Gegenstände einstellen, die ganz, sauber und gut brauchbar sind.
  • Haushaltswaren, die nach 2 Wochen keine/n Abnehmer/in gefunden haben, müssen wieder abgeholt werden.
  • Weiterverkauf ist nicht gewünscht – bitte respektieren Sie, dass der Schenkende anderen Menschen helfen will.
  • Bei Büchern: Keine rassistischen, pornographischen oder gewaltverherrlichenden Bücher (werden vom ehrenamtlichen Team entfernt).
  • Bücher ins Regal stellen (bitte nicht 2-reihig) und nicht in Kartons abstellen.
  • Bitte nichts neben die Givebox stellen.

Natürlich darf man die Givebox auch besuchen ohne etwas mitzubringen sondern einfach nur um das Logbuch zu signieren. Wenn Ihr dabei in der Box doch etwas entdeckt, das Euch gefällt, dürft ihr es trotzdem mitnehmen. Die Betreiber der Givebox wissen selbstverständlich über den Cache Bescheid.

Die Givebox wurde von Jugendlichen im Jugendhaus KOMA unter Anleitung eines Schreiners zusammengebaut (Infos) . Um daraus einen Cachebehälter zu machen, und dazu noch einen wirklich großen und extrem einfach zu findenden, musste ich nur noch ein Logbuch in die Givebox packen. Das Logbuch ist an der Wand befestigt, damit es von den zahlreichen Muggelbesuchern der Givebox nicht für einen zum Mitnehmen bereiten Gegenstand gehalten wird. Bitte lasst es auch so befestigt.

Ein wichtiger Hinweis noch: bitte deponiert in der Box KEINE Trackables. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Muggel mitnimmt, ist einfach viel zu hoch!
Das Gleiche gilt für Stifte, deshalb eigenen Stift nicht vergessen.

Habt ihr etwas zu spenden, wollt aber nicht nach Esslingen fahren? Vielleicht gibt es auch in Eurer Nähe eine. Eine Liste mit Giveboxen gibt es hier.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

na qre Jnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Givebox Esslingen    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 03. Januar 2017 yrcko hat den Geocache gefunden

So eine givebox hatte ich bisher noch nicht gesehen und wußte auch nicht, dass es so viele davon gibt. Und ein echter large! Nach Augemaß geschätzt entspricht es sogar 175 large Boxen.

Danke fürs Zeigen und für den cache!

Yrcko

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. September 2016 Drei aus Korb hat den Geocache gefunden

Heute eine privaten Termin in der Stadt, in der ich die ersten 30 Jahre meines Lebens verbrachte, wahrgenommen und noch etwas Zeit gehabt bevor es weitergehen sollte in meine Workzone in Gerlingen. Mit den ersten zwei Dosen hatte ich nicht wirklich Glück; gut, die erste wies bereits 2 DNFs auf, die zweite jedoch wurde erst gefunden, war aber dermaßen prominent platziert, dass ich mich permanent beobachtet fühlte und es wohl eher meiner Schludrigkeit geschuldet war dass ich selbige nicht fand.(Ich gestehe: im Wald und in einsamen Gefilde fühle ich mich wohler, da klappt's dann meistens auch.)

Langsam wurde die Zeit doch knapp, doch halt: da ist doch noch eben jener hier. Eine Givebox war mir bisher fremd, das Prinzip selbstverständlich schon von den zahlreichen öffentlichen Bücherregalen bekannt.
(Erlaubt mir hier am Rande das Thema Bookcrossing zu erwähnen.)

Aber back to business:
Diese Dose konnte selbst ich nicht übersehen. Mal abgesehen davon, dass ein gewisses Chaos herrscht, das Logbuch nicht an seinem Platz war und auch auf selbigem trotz Bemühung nicht verweilen wollte, dass kein Schreibgerät vorhanden war obgleich an der Wand der Verweis auf Kugelschreiberdiebe nicht nur einmal formuliert wurde, eine schöne Idee und eine schöne Idee, mit einem Cache auf diese schöne Idee aufmerksam zu machen.

Und wiederum eine Gelegenheit, sich bei den donwebs in's Logbuch einzutragen.

TFTC und Grüße aus dem Remstal,
Holger von Drei aus Korb
Geocacher . Remstal

www.dreiauskorb.de : Überdentellerrandcaching

gefunden 19. April 2016 Elektrikör hat den Geocache gefunden

Ich stelle fest daß ich ein OC logschlamper bin, also hier etwas verspätet: Nah und doch unerreichbar, so gings mir die letzten paar mal als ich zur Givebox wollte. Von weitem zu sehen und kein Parkplatz in der Nähe:-( Deshalb habe ich beschlossen ( so nach dem 5. Versuch) daß die Givebox jetzt so lange auf mich warten muss bis entweder ein nahegelegener Parkplatz frei ist ode ich unbedingt noch ein Dösle brauch um die in diesem Jahr geplante 366er Matrix Befüllung zu erledigen. Wie zu erwarten war ist letzteres eingetreten, und man glaubt es kaum: Ein Parkplatz nut 300 Meter weg. Die Idee mit der Box ist klasse und endlich mal wieder ein richtiges Logbuch in der Hand zu halten war auch toll. Vielen dank für prima Box. Gruß Elektrikör

gefunden 11. April 2016, 12:57 ahi.san hat den Geocache gefunden

Wirklich eine tolle Idee.

gefunden 29. März 2016, 08:51 Roi Danton hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, wegen der Größe und weil schon diverse Male vorbeigelaufen. Tolle Sache, topp!

[b]Danke für den Cache - TFTC![/b] [:)]
[b][green]Roi[/green] [blue]Danton[/blue][/b]

[size=1]Cache #22, 29. März 2016 08:51[/size]