Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Wiede's Carbidwerk

 Den Cache findet Ihr vor dem Eingang zu einem rund 30 m langen Tunnel

von fani     Deutschland > Bayern > Freyung-Grafenau

N 48° 48.692' E 013° 30.040' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 01. November 2015
 Letzte Änderung: 01. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12784

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Im Jahr 1903 wurde "Wiede's Carbidwerk" in Buchbergmühle gegründet. Im Jahr 1906 wurde eine dreieinhalb Kilometer lange Materialseilbahn vom Werk zum Bahnhof Freyung mit Umladestation in Falkenbach erbaut. Den Älteren ist sicher noch die Seilbahn mit den kleinen Loren in Erinnerung. Nach Einstellung der Carbidproduktion wurde sie nicht mehr benötigt und im Jahr 1979 demontiert. Ab 1899 kaufte Wiede nach und nach die Grundstücke samt Wasserrechte auf. Im Mai begannen die Arbeiten für das Kraftwerk. Eine herausragende Ingenieurleistung war der Bau des 1200 Meter langen Tunnels von der oberen Buchberger Leite bis zur Buchbergmühle. Nachdem die drei Turbinen mit einer Leistung von je 800 PS installiert waren, begann das Werk mit der Produktion. Bis 1974 wurde Carbid erzeugt. Das immer billiger werdende Rohöl machte die Produktion unrentabel. Doch die Firma hatte vorgesorgt. Schon 1913 unternahm Wiede die ersten Versuche zur Herstellung von synthetischen Edelsteinen wie Rubine und Saphire. Heute werden weltweit synthetische Edelsteine aus Wiedes Carbidwerk verwendet.

Bilder

Tunneleingang
Tunneleingang

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wiede's Carbidwerk    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. September 2016, 09:21 joni2004 hat den Geocache gefunden

Auf den Weg Richtung Freyung haben wir das Doserl schon gesichtet, es war aber zu viel los. Am Rückweg haben wir dann den richtigen Moment abgepasst und ins Doserl geschrieben 😊. Es war wie immer eine schöne Wanderung. Danke für das Doserl😊.

gefunden 01. August 2016, 21:12 Dambo84 hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Wanderung mit Kathl86 auch diesen Cache gefunden. TFTC

gefunden 01. August 2016, 21:02 Kathl86 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag mit Dambo84 das schöne Wetter genutzt, um ein wenig in der Buchberger Leite zu wandern. Nach dem Besuch der Hängebrücke war dieser Cache fällig, der sich auch nicht lange verstecken konnte. Danach gins weiter flussaufwärts in Richtung Freyung. Danke für die Dose!

gefunden 30. April 2016, 16:52 naki212 hat den Geocache gefunden

Bei traumhaften Wetter in Verbindung mit einer kleinen CachingWandertour gut gefunden. Dankeschön ☆☆

gefunden 01. Februar 2016, 15:20 WakiWalker hat den Geocache gefunden

Ein Besuch hierher lohnt sich immer, besonders wenn in der Buchberger Leithe so viel Wasser ist. Ein Fotograf hat mir im Tunnel die überwinternden Fledermäuse gezeigt. Ohne OC hätte ich das nicht erlebt. Vor mir haben sich zwei Zufallsfinder eingetragen.

DfdC