Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Drive-In cache

Wiede's Carbidwerk

Den Cache findet Ihr vor dem Eingang zu einem rund 30 m langen Tunnel

door fani     Duitsland > Bayern > Freyung-Grafenau

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 48.692' E 013° 30.040' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 31. oktober 2015
 Published on: 01. november 2015
 Laatste verandering: 15. december 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12784

9 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
174 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)



Im Jahr 1903 wurde "Wiede's Carbidwerk" in Buchbergmühle gegründet. Im Jahr 1906 wurde eine dreieinhalb Kilometer lange Materialseilbahn vom Werk zum Bahnhof Freyung mit Umladestation in Falkenbach erbaut. Den Älteren ist sicher noch die Seilbahn mit den kleinen Loren in Erinnerung. Nach Einstellung der Carbidproduktion wurde sie nicht mehr benötigt und im Jahr 1979 demontiert. Ab 1899 kaufte Wiede nach und nach die Grundstücke samt Wasserrechte auf. Im Mai begannen die Arbeiten für das Kraftwerk. Eine herausragende Ingenieurleistung war der Bau des 1200 Meter langen Tunnels von der oberen Buchberger Leite bis zur Buchbergmühle. Nachdem die drei Turbinen mit einer Leistung von je 800 PS installiert waren, begann das Werk mit der Produktion. Bis 1974 wurde Carbid erzeugt. Das immer billiger werdende Rohöl machte die Produktion unrentabel. Doch die Firma hatte vorgesorgt. Schon 1913 unternahm Wiede die ersten Versuche zur Herstellung von synthetischen Edelsteinen wie Rubine und Saphire. Heute werden weltweit synthetische Edelsteine aus Wiedes Carbidwerk verwendet.

Afbeeldingen

Tunneleingang
Tunneleingang

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wiede's Carbidwerk    Gevonden 9x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 15. december 2020 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar 13. juni 2020 mic@ has disabled the cache

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor noch das "oc only" Attribut setzen, denn das fehlt hier.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Niet gevonden 03. juni 2020, 17:16 clearlucid9 heeft de cache niet gevonden

Leider waren auch wir hier trotz etwas längerer Suche erfolglos. Ob die 2 Jahre nach dem letzten Fund noch da ist?

Niet gevonden 18. augustus 2019, 14:55 Sebastian55129 heeft de cache niet gevonden

Leider sehr Muggelig und die Frau hat gedrängt.
Lg

Sebastian55129

Gevonden 31. juli 2018, 16:13 gregor2014 heeft de cache gevonden

Hier musste es zwischen den Mügeln schnell gehen.
Besten Dank