Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
numakeh111

von webmichi     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 22.761' E 011° 04.036' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 16. Dezember 2005
 Gelistet seit: 17. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 13. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1279
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
2 Ignorierer
213 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Hallo numakeh,

dies ist, wenn es klappt euer 111. Cache. Und nun los numakeh. Den nächsten speziellen gibt's dann zum 1111..
Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß bei der Jagd.

gruß c;-) webmichi

Dieser Cache kann natürlich von jedem Geocacher gehoben werden.

Die angegebenen Koordinaten liegen bei einer VGN-Haltestelle, von der aus man den Cache erreichen kann.
Um die Koordinaten des Cache zu erhalten, müssen zunächst 7 Fragen beantwortet werden. Ein Fahrrad könnte hilfreich sein.

  1. Wie lautet der Name des TARGETS von numakeh, das zum Cache wurde? ________________
    Ist dieser TARGET-Cache als Multi-cache (1), Traditional Cache (2) oder Unknown (Mystery) Cache (3) gelistet?
    n = ____
  2. Wann (tt.mm.jjjj) wurde der erste Cache der MiF-Reihe von numakeh im Internet platziert? Bilde die Summe aller Ziffern dieses Datums und dividiere das Ergebnis durch die Einerziffer der Jahreszahl!
    u = ____
  3. Wie viele Buchstaben enthält der Name des ersten von numakeh in Umlauf gebrachten TBs? Quadriere diese Anzahl und dividiere das Ergebnis durch das Doppelte dieser Anzahl!
    m = ____
  4. Wann (tt.mm.jjjj) wurde MiF-Jakobsweg Nuernberg-Stein by numakeh zum ersten Mal gefunden? Streiche alle Nichtziffern und Nullen aus diesem Datum und bilde die einstellige Quersumme der sich ergebenden Zahl!
    a = ____
  5. Der erste von numakeh versteckte Traditional enthält in den Koordinaten vier verschiedene Ziffern, die sowohl im Längen- als auch im Breitengrad vorkommen. Subtrahiere von der größten dieser Ziffern die drei anderen!
    k = ____
  6. In welchem Monat (1, 2, 3, ... 12) haben numakeh ihren 11. Cache geloggt?
    e = ____
  7. Wie viele verschiedene Ziffern sind im Namen (einschließlich "by ...") des 99. von numakeh gefundenen Caches enthalten?
    h = ____
n      u      m      a      k      e      h     

Zur Kontrolle, es gilt:
n + u + m + a + k + e + h + 1 + 1 + 1 = 29
n * u * m * a * k * e * h * 1 * 1 * 1 = 1680

Den Cache findet ihr bei (Multipliziert wird hier nur bei *. Wer diese Regel missachtet, landet zu nah am Turmhügel, wo einst ein "Krönchen" von numakeh lag.):
N 49° (6*n+u2),m(a+k)(e-1,5*h)'
E 11° (-n+u),(m+1)(a-5*k)(2*e-3,5*h)'

Weitere Hints auf http://numakeh111.wassdscho.de. Dazu wird ein Benutzername und ein Passwort benötigt.
Benutzername: numakeh111
Passwort: ersetze numakeh durch die ermittelten Werte, z. B. numakeh = 1234567, Passwort wäre dann 1234567

Bei der Ermittlung der Koordinaten (Mittel von 30 Werten) zeigte das Gerät eine Abweichung von 4,5 m an.

Erstinhalt:

  • Logbuch, Stift, Geocaching-Belehrung =>  BITTE NICHT ENTFERNEN!!!

c;-) webmichi



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Anzr rvarf Bjaref qre iba ahznxru nz 24.10.2005 trybttgra Pnpurf xöaagr jrvgreurysra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für numakeh111    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 13. Juli 2016 webmichi hat den Geocache archiviert

OC-Team momentan nicht verfügbar 14. Juni 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dieses Listing beinhaltet Fragen, die sich nur beantworten lassen, wenn man einen Account auf geocaching.com besitzt, Da dies aber keine Voraussetzung zum Suchen eines OC-Caches sein darf, deaktiviere ich nun dieses Listing. Der Owner sollte hier dringend das Listing umgestalten, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (14.07.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. November 2015 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

nachlog wegen gc

Heute mit dem noetigen equipment angerueckt. nach dem motto : dreimal abgeschnitten - immer noch zu kurz. dfdc

gefunden 20. September 2015, 11:00 seal.1 hat den Geocache gefunden

Zur Beantwortung der einzelnen Fragen musste ja teilweise ganz schön tief in der Vergangenheit gewühlt werden. Die ein oder andere Antwort hat deshalb doch etwas auf sich warten lassen, aber Aufgeben gilt nicht. So konnte ich letztendlich doch die Finalkoordinaten ermitteln. Heute dann zu den Koordinaten aufgemacht und mich etwas umgeschaut. Zum Glück hatte ich die Vorlogs gelesen und wusste ungefähr, wo ich suchen muss. Trotz meiner doch statlichen Größe hatte ich keine Chance an das Döschen heranzukommen. Aber zum Glück hatte ich ja heute den Nachwuchs dabei, der immer gerne auf mir herumtrampelt und so konnte nach gemeinsamer Anstrengung das Logbuch signiert werden. Letztendlich kann die Geländewertung schon in die Irre führen und sollte mal überdacht werden. Allerdings ist aufgrund der geringen Anzahl an Versteckmöglichkeiten relativ schnell klar, wo man suchen muss. Nur hinkommen muss man noch.

DFDC

gefunden 06. März 2015, 15:26 kawombel hat den Geocache gefunden

Seit Tagen hat mich die Seuche fest im Griff - und meine Motivation zum Dosensuchen war dementsprechend minimal.
Aber ab und zu muss man ja mal an die frische Luft ...
Daher hab ich mich heute mal aufgemacht um in dieser Ecke ein paar längst überfällige Dosen einzusammeln.
Hier bei diesem Oldie ging es los.
Das Rätsel hat mich schon so einiges an Zeit gekostet - und wie der Owner mir dann auch bestätigt hat, ist dieser Mysterie im Laufe der Zeit wohl immer schwerer geworden. Manche Infos sind schon sehr mühselig zu beschaffen. Und Frage 7 enthält schon einen recht fiesen Fallstrick.
Als dann endlich Koordinaten am Blatt standen, war ich mir nun gar nicht so sicher, obwohl die Kontrollgeichungen stimmten. Allerdings hatte ich auch einen Wert daraus rückgerechnet ...
Die Antwort vom Owner kam prompt: alles ok! Danke dafür nochmal. 
Die Position der Dose auf der Google-Karte hielt ich erst für eine (ja nicht seltene) Ungenauigkeit bei Google. Vor Ort habe ich dann aber festgestellt, dass das wohl nicht so ist. Und da "Schwimmen erforderlich" nicht bei den Attributen war [;D], blieb nur eine Möglichkeit ...
Die war dann auch schnell entdeckt!
Allerdings ... T2 ...? Das kann ich mir nur erklären, wenn die Veteranen dieses Hobbys alle meine Statur haben ...  ... ich habs auf alle Fälle gerade noch so geschafft ...
(hätte gerne meine Vorloggerin beim loggen beobachtet ...  )

Danke für diese tolle Dose und fürs Pflegen über sooo lange Zeit sagt
kawombel
#76 am 6. März 2015