Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Törlspitz

von npg     Österreich > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 46.288' E 013° 26.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h 
 Versteckt am: 04. November 2015
 Veröffentlicht am: 05. November 2015
 Letzte Änderung: 30. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC127A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
26 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Schafberg,Spinnerin,Törlspitz

 

"Es wisst's ja net ... wia schwa des is ... von Wolfgang bis ... am Törlspitz ...!"

Nun ja... etwas umgetextet von GPearls Schafberg.

Mit 1589m um fast 200m niedriger als der große Nachbar (im Bild Schafberg,Spinnerin und das spitze Ding ist der Törlspitz) - aber etwas seltener besucht (euphemistisch gesprochen).

Kommt man vom Mönichsee folgt man dem Purtschellersteig einige Minuten bis man zu einem Marterl gelangt. Gut 50m weiter kann man über eine steile Grasflanke zum Grat aufsteigen.
Vereinzelte Steinmandl oder blaue Punkte zeigen einem das man richtig ist.
Erstmal am Grat (der in Richtung Eisenau fast senkrecht abfällt)  ist der Pfad deutlich erkennbar.
Eine felsige Steilstufe kurz vor dem Gipfel kann man links umgehen, um sich alsbald beim Gipfelkreuz wiederzufinden.

Am Gipfel ist ja nicht allzuviel Platz - zu Füßen des Herrn solltest du aber fündig werden.

Retour auf dem selben Weg - als Weiterweg bietet sich natürlich der Schafberg bzw. dessen Umrundung über Himmelspforte-Suissensee an (falls man nicht gerade von dort kommt..)

Bei Nässe und Schnee nicht zu empfehlen !

Törlspitz

Bilder

Spoilerante Aussichten
Spoilerante Aussichten

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Törlspitz    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 25. Juni 2016 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Wieder einen neuer Gipfel mit herrlicher Aussicht entdeckt.

Dieser Cache passt sehr zu den Serien in diesem Gebiet, sowohl zu "Aus - Weglos" als auch zu "Kraxel'n dama".

Heute war die Überschreitung des Schafbergs von St. Gilgen nach Strobl angesagt. Wird das Wetter halten? Es hat genau gepasst, das Gewitter ging erst wenige Minuten nach meiner Ankunft los.

Am Schafberg war ich nur kurz - da sind einfach zu viele Leute. An den Seen ist es viel ruhiger, und ich konnte jeweils ein einsames Bad in allen drei Seen (Suissen See, Mitter See, Mönich See) genießen, wobei der Mönichsee der schönste zum Baden ist. Und weil das Wetter noch stabil aussieht, geht es wie geplant hinauf auf den Törlspitz.

Dank der Wegbeschreibung war der Einstieg gleich gefunden. Das wäre sonst eher mühsam gewesen. Die blauen Punkte bestätigen immer wieder, dass man richtig am Weg ist - wobei Weg hier relativ zu verstehen ist. Solche grasigen Hänge sind oft schwieriger als echte Fels Kraxeleien.

Es kommen doch recht oft Leute hier her, das Logbuch aus 1994 ist bald voll geschrieben. Manche sind sogar Stammgast und alle paar Wochen hier heroben. Siehe Foto mit dem Gipfel Buch.

Danke für das Zeigen dieses schönen Platzerls

Hinweis 30. November 2015 npg hat eine Bemerkung geschrieben

Tippfehler bei den Headerkoords korrigiert