Wegpunkt-Suche: 
 
Durch Marsch und Geest

 Letterbox in Achim-Baden

von Beliba     Deutschland > Niedersachsen > Verden

N 52° 59.753' E 009° 04.811' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 15. November 2015
 Veröffentlicht am: 16. November 2015
 Letzte Änderung: 16. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1280F

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Durch Marsch und Geest

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch

Marsch und Geest sind weit verbreitete Landschaftsformen in Norddeutschland.

Die Marsch ist ein flacher Landstrich ohne natürliche Erhebungen. Die Böden sind in der Regel fruchtbar und werden als Acker-oder Grünland genutzt. Die Marsch, die auf dieser Wanderung durchquert wird, ist die Flußmarsch der Weser.

Die Geest ist höher als die Marsch. Hier sind die Böden nicht so fruchtbar, wie in der Marsch. Landwirtschaftliche Nutzung, Wald- und Moorflächen wechseln sich ab.
Im Bereich der Wanderung wird die Geestkante durch, entlang der Weser verlaufende, Dünen gebildet.

Diese Letterbox führt Euch durch beide Landschaftsformen.

 

 

Die Angabe 'OC-Only' ist hier zwar nicht ganz korrekt, da die Letterbox auch bei Letterboxing-Germany veröffentlicht ist. Da sich dort vermutlich aber nur die wenigsten hiesigen Nutzer tummeln, gibt es das Attribut hier trotzdem.

Dort könnt Ihr den benötigten Clue herunterladen und zum Mitnehmen ausdrucken.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wesertal bei Baden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Durch Marsch und Geest    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 16. November 2015 Beliba hat eine Bemerkung geschrieben

Ein "echter" FTF ist hier nicht mehr zu machen, da die Box schon eine Weile auf der Seite der deutschen Letterboxer veröffentlicht ist, und dort schon ein  paar Mal gefunden wurde.

Es ist  somit "nur"ein OC- FTF möglich.

gefunden 14. Dezember 2014 daRAMA hat den Geocache gefunden

Um 14:20 stand ich am Parkplatz und hatte meinen Krempel zusammengepackt. 16:05 sollte die Sonne untergehen - da musste ich mich ordentlich sputen.

Da die Wegpunkte alle gut zu finden und die Zahlen schnell zu sammeln waren, war ich bis Baden sehr gut in der Zeit, hab mich da dann aber mehrmals verfranst. Einmal konnte mir eine nette Passantin auf die Sprünge helfen, der Rest wurde durch Laufarbeit ausgeglichen.

Den Sonnenuntergang durfte ich dann im Zielgebiet genießen. Dank einer praktischen Einrichtung, die sich "zivile Dämmerung" nennt, war dann auch die Dose noch bei natürlichen Licht zu finden.

War zwar nur Vierter, habe mir aber erlaubt, die Drittfindermedaille an mich zu nehmen.

Vielen Dank für die schöne Runde.

MfG daRAMA

(Crosslog von letterboxing-germany)