Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Licht für Kleine

Schöne Wanderung rund um das Miethsluch

von LIFEerleben     Deutschland > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 52° 07.647' E 013° 49.313' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 18. November 2015
 Veröffentlicht am: 20. November 2015
 Letzte Änderung: 18. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12821

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Licht für die „Kleinen“

Der Geocache befindet sich im Miethsluch bei Münchehofe. Hier liegen Sandtrockenrasen und Moor nebeneinander. Die Sandtrockenrasen gehören europaweit zu den am stärksten gefährdeten Lebensräumen. Die spezialisierten Pflanzen- und Tierarten brauchen offene, sonnige Standorte um sich entwickeln zu können. Früher entstanden solche Bedingungen oft durch traditionelle Nutzung der Landschaft wie z.B. Beweidung mit Schafen, Waldrodung oder auch Nutzung von Streuauflagen. Mit dem Rückgang dieser Formen der Landnutzung gingen auch vielerorts Halbkulturformationen wie die Sandtrockenrasen verloren. Im westlichen Miethsluch wurden deshalb viele Bäume gefällt, damit wieder mehr Licht und Wärme den Sandboden erreicht. Davon profitieren kleinwüchsige Pflanzenarten der Trockenrasen wie die Quendelblättrige Kreuzblume, das Silbergras oder auch das Heidekraut.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

interessanter Ort
N 52° 08.764'
E 013° 49.973'
Der Hofladen der Gläsernen Molkerei in Münchehofe ist der ideale Ort um sich vor der Wanderung zu stärken oder nach der Wanderung zu erfrischen. Leider ist sonntags geschlossen.
Parkplatz
N 52° 08.592'
E 013° 50.452'
Hier kann man die Autos an der Seite abstellen und die Wanderung rund ums Miethsluch beginnen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre qrz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Streganzsee-Dahme und Bürgerheide (Info), Landschaftsschutzgebiet Dahme-Heideseen (Info), Naturpark Dahme-Heideseen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Licht für Kleine    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. April 2022, 22:00 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Die Alte Molkerei stand auf dem Programm, nachdem das erledigt war ging es noch in den Wald um das Licht für Kleine einen Besuch abzustatten. Ein wenig im Off wurden wir fündig, vielen Dank an LIFEerleben für den schönen Cache.

gefunden 23. April 2022, 15:32 Feigling2003 hat den Geocache gefunden

Tief im Wald fanden wir heute mit Adlerauge55 auch diesen Cache und trugen unsere Namen im Logbuch ein.
Danke für's herführen.

gefunden 19. Juni 2021, 11:18 G.G.M. hat den Geocache gefunden

Den GC konnten wir schon 2016 loggen. Als wir heute nochmals vor Ort waren, haben wir uns daran erinnert. Deshalb dieser aktuelle Logeintrag.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. März 2021, 14:30 Alenlex hat den Geocache gefunden

Unser letzter Cache am heutigen Tag führte uns in dieses Gebiet, der Weg dahin war recht schnell absolviert, nur der Empfang war sehr unzuverlässig. Das genaue Versteck konnten wir nur erahnen und gingen auf die Suche. Zum Glück war die versteckte Dose doch gar nicht so klein und wir fanden sie recht schnell (wir waren aber auch zu fünft unterwegs und konnten uns gut aufteilen). Vielen Dank fürs Legen und Pflegen. 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. März 2016, 11:00 garf79 hat den Geocache gefunden

Das ist ein schönes Fleckchen hier vor Ort. Heute waren wir mit dem jüngsten Mitglied des Trio-LTS hier. Die Ecke animiert zu einem größeren Spaziergang, den ich bestimmt nochmal hier mache. Mit dem Hinweis war der Cache gut zu finden, obwohl er auch gut getarnt ist.

Vielen Dank fürs legen und pflegen.