Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Licht für Kleine

Schöne Wanderung rund um das Miethsluch

door LIFEerleben     Duitsland > Brandenburg > Dahme-Spreewald

N 52° 07.647' E 013° 49.313' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h 
 Verborgen op: 18. november 2015
 Published on: 20. november 2015
 Laatste verandering: 18. januari 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12821

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
68 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Licht für die „Kleinen“

Der Geocache befindet sich im Miethsluch bei Münchehofe. Hier liegen Sandtrockenrasen und Moor nebeneinander. Die Sandtrockenrasen gehören europaweit zu den am stärksten gefährdeten Lebensräumen. Die spezialisierten Pflanzen- und Tierarten brauchen offene, sonnige Standorte um sich entwickeln zu können. Früher entstanden solche Bedingungen oft durch traditionelle Nutzung der Landschaft wie z.B. Beweidung mit Schafen, Waldrodung oder auch Nutzung von Streuauflagen. Mit dem Rückgang dieser Formen der Landnutzung gingen auch vielerorts Halbkulturformationen wie die Sandtrockenrasen verloren. Im westlichen Miethsluch wurden deshalb viele Bäume gefällt, damit wieder mehr Licht und Wärme den Sandboden erreicht. Davon profitieren kleinwüchsige Pflanzenarten der Trockenrasen wie die Quendelblättrige Kreuzblume, das Silbergras oder auch das Heidekraut.

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Point of interest
N 52° 08.764'
E 013° 49.973'
Der Hofladen der Gläsernen Molkerei in Münchehofe ist der ideale Ort um sich vor der Wanderung zu stärken oder nach der Wanderung zu erfrischen. Leider ist sonntags geschlossen.
Parking
N 52° 08.592'
E 013° 50.452'
Hier kann man die Autos an der Seite abstellen und die Wanderung rund ums Miethsluch beginnen.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

hagre qrz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Streganzsee-Dahme und Bürgerheide (Info), Landschaftsschutzgebiet Dahme-Heideseen (Info), Naturpark Dahme-Heideseen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Licht für Kleine    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 23. april 2022, 22:00 Adlerauge55 heeft de cache gevonden

Die Alte Molkerei stand auf dem Programm, nachdem das erledigt war ging es noch in den Wald um das Licht für Kleine einen Besuch abzustatten. Ein wenig im Off wurden wir fündig, vielen Dank an LIFEerleben für den schönen Cache.

Gevonden 23. april 2022, 15:32 Feigling2003 heeft de cache gevonden

Tief im Wald fanden wir heute mit Adlerauge55 auch diesen Cache und trugen unsere Namen im Logbuch ein.
Danke für's herführen.

Gevonden 19. juni 2021, 11:18 G.G.M. heeft de cache gevonden

Den GC konnten wir schon 2016 loggen. Als wir heute nochmals vor Ort waren, haben wir uns daran erinnert. Deshalb dieser aktuelle Logeintrag.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 21. maart 2021, 14:30 Alenlex heeft de cache gevonden

Unser letzter Cache am heutigen Tag führte uns in dieses Gebiet, der Weg dahin war recht schnell absolviert, nur der Empfang war sehr unzuverlässig. Das genaue Versteck konnten wir nur erahnen und gingen auf die Suche. Zum Glück war die versteckte Dose doch gar nicht so klein und wir fanden sie recht schnell (wir waren aber auch zu fünft unterwegs und konnten uns gut aufteilen). Vielen Dank fürs Legen und Pflegen. 

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 12. maart 2016, 11:00 garf79 heeft de cache gevonden

Das ist ein schönes Fleckchen hier vor Ort. Heute waren wir mit dem jüngsten Mitglied des Trio-LTS hier. Die Ecke animiert zu einem größeren Spaziergang, den ich bestimmt nochmal hier mache. Mit dem Hinweis war der Cache gut zu finden, obwohl er auch gut getarnt ist.

Vielen Dank fürs legen und pflegen.