Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Mannheim - Barockschloss

 Serie SightSeeingVirtualCaches Deutschland

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 28.985' E 008° 27.738' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. November 2015
 Veröffentlicht am: 21. November 2015
 Letzte Änderung: 22. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12827

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "SightSeeingVirtualCaches"
SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie "SightSeeingVirtualCaches" findet ihr über diese Suche.

Barockschloss Mannheim

Das Schloss Mannheim wurde während der Regentschaft der Kurfürsten Karl Philipp und Karl Theodor zwischen 1720 und 1760 erbaut. Es diente den Kurfürsten von der Pfalz von 1720 bis 1777 als Residenz. Es wurde im Barockstil errichtet und besteht aus mehreren Flügeln. In das Gebäude sind die Schlosskirche und die Schlossbibliothek integriert.

Die Anlage gehört mit einer Länge von 450 Metern und einer umbauten Fläche von sechs Hektar zu den größten Schlössern Europas. Nach dem Schloss in Versailles ist es das zweitgrößte Barockschlossareal Europas. Beim Bau wurde darauf geachtet, dass es genau ein Fenster mehr aufweist als Versailles.

Im Jahre 1778 zog Karl Theodor aufgrund der Erbschaft von Kurbayern nach München. 1799 starb Karl Theodor, drei Jahre später ging das Schloss in den Besitz des Großherzogtums Baden über. Im Zeitraum von 1819 bis 1860 diente das Schloss als Witwensitz von Stephanie von Baden. Sie veranlasste mehrere größere Umbauen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss fast vollständig zerstört. Da der Wiederaufbau in den ersten Nachkriegsjahren utopisch war, wurde der Abbruch der Ruinen ernsthaft in Betracht gezogen. Im Jahr 1947 entschied die staatliche Hochbauverwaltung Nordbaden, den einzigen leichter beschädigten Gebäudeteil am westlichen Ehrenhofflügel wiederherzustellen und dort Räume für Behörden einzurichten. Dies hat letztendlich das Schloss gerettet. Noch im selben Jahr begann der teilweise Wiederaufbau der Gesamtanlage. Am 28. März 2007 wurde dieser mit der Einweihung des neuen Schlossmuseums beendet.

Im Schloss ist u.a. der größte Teil der Universität Mannheim angesiedelt. Der Ehrenhof wird für kulturelle Großveranstaltungen genutzt.

Der Cache
Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begib dich im Ehrenhof zu den angegeben Koordinaten. Du solltest nun vor dem Hauptportal des Mittelbaus stehen. Du findest auf der linken Seite eine Infotafel. Logge mit den letzten beiden Worten.
Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtalCaches-Team.

Bilder

Hauptportal Mittelflügel
Hauptportal Mittelflügel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Mannheim - Barockschloss    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. November 2016 R-JI hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Virtual.

Kaum bin ich hier auf OC sehe ich einige davon wieder auf der Karte.
So etwas muss natürlich gleich in angriff genommen werden.

Zwinkernd

gefunden 11. November 2016 freilandrose hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause bei nicht so schönem Wetter gefunden. Ich bedanke mich bei kruemelhuepfer fürs Zeigen des Schlosses und viele Grüße aus Klein-Gerau.

gefunden 01. November 2016, 12:00 mutze109 hat den Geocache gefunden

Heute mit pample in Mannheim bissl unterwegs gewesen. Da kam uns dieser Virtuelle Cache gerade recht.

TftC

gefunden 21. August 2016 ufade hat den Geocache gefunden

Heute beim Besuch in Mannheim stand natürlich auch das Schloss auf dem Programm.

gefunden 05. Juni 2016, 14:00 prussel hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder in Mannheim unterwegs und auch "rein zufällig" am Schloß Lachend

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael