Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Einröhrentunnel

 Oberhalb der Bahngleise an der Brücke Spitzenstraße

von sodalitho     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

N 51° 16.611' E 007° 14.424' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 30. März 2015
 Veröffentlicht am: 22. November 2015
 Letzte Änderung: 22. November 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1282B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Du befindest dich am Nordportal des Langerfelder Tunnel. Von hier aus sieht man den stillgelegten Tunnel und die Verbindungsstrecke zwischen dem Güterbahnhof Wuppertal-Langerfeld und dem Bahnhof Wuppertal-Oberbarmen.

Der eingleisige Langerfelder Tunnel hat eine Länge von 239 Meter und wurde am 03.02.1890 in Betrieb genommen. Er war Teil der damals neuen Verbindung zwischen Barmen-Rittershausen (heute Wuppertal Oberbarmen) und Wichlinghausen zur Kohlenbahn. Er diente später auch als Verbindungskurve zwischen dem Betriebsbahnhof Rauenthal und dem Güterbahnhof Langerfeld bzw. der Hauptstrecke Wuppertal - Hagen. Seit 1986 ist die Strecke stillgelegt und zum großen Teil zurückgebaut und zugewuchert.

Besonders interessant ist auch das Südportal des Langerfelder Tunnel unterhalb der Leibuschstraße. Ein Besuch lohnt doppelt, denn hier befindet sich ein weiterer Cache ("Dreiröhrentunnel" OC1282A). Dort hat der Langerfelder Tunnel ein gemeinsames Portal mit dem Rauenthaler Tunnel, der in einer 90° Grad Kurve nach Oberbarmen führt. Zusammen mit den beiden Verbindungsgleisen Oberbarmen / Langerfeld (die beiden rechten Gleise) gab es hier früher ein funktionsfähiges Gleisdreieck.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Unaqyähsvt rvasnpu mh svaqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einröhrentunnel    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. Mai 2017 M&R&C hat den Geocache gefunden

Heute hat R vor dem Spätdienst noch eben schnell den Einröhrentunnel besucht.
Als alter Eisenbahnromantiker ging mir das Herz auf. Ich erinnere mich noch,wie ich als kleines Kind am anderen Tunnelende stand (meine Tante wohnte da) und den Zügen zusah, die da raus kamen. Besonders bei den Dampfzügen war es immer toll, wenn man dann im Qualm stand 😊
Da werden Erinnerungen wach...

Danke fürs legen und pflegen sagen M&R&C aus Schwelm.

gefunden 09. April 2017, 19:44 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Hier dann zum Ende des heutigen Cachetages einen Abstecher hingemacht und die Dose dank des Hinweises schnell gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs Zeigen!

Hinweis 24. Februar 2016, 18:00 sodalitho hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle durchgeführt und ein neues Logbuch in die Röhre gepackt. Hier ist wieder alles ok...

gefunden 27. Januar 2016 Aschi64 hat den Geocache gefunden

Auf einer Dienstreise nach Wuppertal habe ich den falschen Ausgang von der Bahn erwischt, aber so konnte ich diesen Cache finden. Ein cooler Ausblick, danke für diesen CacheZwinkernd

gefunden 08. September 2015, 14:30 König Moderig hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir mal das Gleisdreieck vorgenommen. Sehr interessant, mal zu sehen, wie diese Konstruktion zusammenhängt!

TFTC,
König Moderig