Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Neustadtswallanlagen

 Ein Tradi in Schul-, Kindergarten- und Spielplatznähe

von capoaira     Deutschland > Bremen > Bremen, Kreisfreie Stadt

N 53° 04.264' E 008° 47.719' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 06. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 31. Juli 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC12877
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Seit meinem ersten Smiley wollte ich einen eigenen Cache verstecken und nun ist es endlich soweit.

 

Mit diesem Cache möchte ich euch auf diesen Abschnitt der Neustadtswallanlagen aufmerksam machen.

Ursprünglich befand sich hier eine ab 1623 entstehende, damals hochmoderne Festungsanlage aus Wällen mit 8 Bastionen, um die Stadterweiterung links der Weser, militärisch zu sichern.

Als diese militärisch keinen Sinn mehr ergab, wurde sie ab 1796 entfestigt. Wälle und Mauern wurden abgerissen und die Fläche sollte nun anders genutzt werden. Neben Gärten entstanden Gebäude und Verkehrswege ins „eigentliche“ Bremen rechts der Weser, wo die Wallanlagen durchgängig zu einem Grüngürtel umgestaltet wurden.

In diesem Abschnitt dagegen entstanden ab1866 die Neustadtskasernen, von der eine nach dem 2. Weltkrieg erhalten blieb und heute die Oberstufe der Oberschule am Leibnitzplatz ist.

Weitere Wohnhäusern, zwei Schulen,sowie ein Krankenhaus folgten, wie auch der Bau des Hallenbades Süd und die Erweiterung der Hochschule Bremen.

Wegen des zunehmenden Verkehrs, der die Neustadtswallanlagen durchschnitt, wurde der Stadtgraben von 1891 bis 1903 zugeschüttet.

Sehr spät erinnerte man sich an den Wert einer Grünanlage im mittlerweile anerkannten Herzens von Bremen links der Weser.

1998 – 2007 wurde hier in 4 Abschnitten gründlich saniert.

 

Heute sind die Neustadtswallanlagen schön angelegt. Mehrere Spielplätze, ein Schwimmbad mit Restaurant, Plätze für Boule, Beachvolley- und Fußball und viel Platz zum sonnen (wenn sie hier denn mal scheint) oder rodeln (wenn es hier denn mal schneit) machen die Neustadtswallanlagen zu einem schönen Park, wo Erwachsene und Kinder Spaß haben können.

 

Den habe ich hier in jedem Fall von klein auf Spaß gehabt (und sogar mit Schnee) und da ich hier täglich langlaufen muss, zeige ich euch diesen wunderschönen Park.

Ich lade euch ein, hier mal eine Pause zu machen und euch zu freuen, dass die Zeit weitergeht und ihr euch sonnen könnt, wo einst im Gleichschritt marschiert wurde...

 

 

Beachte:

  • Die Koordinaten springen leider also beachtet den Hint.

  • Versteckt die Dose so wie vorgefunden.

  • Tragt euch sauber im Logbuch ein und achtet auf Muggelts (ist verständlich warum, oder?).

  • Wer muggelige Lokationen's zwischen Schulen, Kindergärten und Spielplätzen nicht mag, sollte es hier nicht versuchen! (Deswegen D2!)
  • Bitte nichts abschrauben oder demontieren!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Filmdose] zntargvfpu hagra;
[Es ist NICHT der "Magnet" und der Cache hat auch keine Halterung!]
[Euer Werkzeug kann zu Hause bleiben]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neustadtswallanlagen    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 6x

gefunden 26. Dezember 2016, 14:17 Die Pendler RY hat den Geocache gefunden

Super windig und die Sonne scheint, auf unserer Bremen Tour mitgenommen. Dankeschön sagen
Die Pendler RY & QM2016
Aus Essen

kann gesucht werden 31. Juli 2016 capoaira hat den Geocache gewartet

Um diese Plattform wieder zu unterstützen aktiviere ich wieder alles.

 

 

Gruß capoaira ( Jannes )

 

gefunden 15. Juli 2016, 21:31 mubase hat den Geocache gefunden

Bereits gefunden und auf gc auch schon vor einiger Zeit geloggt, jetzt auch hier. Danke fürs legen!

archiviert 15. Juni 2016 capoaira hat den Geocache archiviert

Da das Ownen auf dieser Seite wegwn der wenigen log Einträge wenig Spaß machz ist hier Schluss

 

gefunden 15. Juni 2016, 16:12 mubase hat den Geocache gefunden

Gestern gefunden und auch schon auf gc geloggt.