Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
VAPC: Panoramablick Oberrheingraben

 Aussichtspunkt mit Panoramablick

von mambofive     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 26.792' E 008° 41.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2016
 Letzte Änderung: 15. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1289A

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

Panoramablick

 

Das Rheintal zwischen Schwarzwald/Vogesen und Odenwald/Pfälzer Wald ist kein natürliches Flusstal. Vor etwa 50 Millionen Jahren zerbrach hier die Erdkruste in einzelne Schollen, die zwischen zwei Hauptverwerfungen fortwährend absanken.

Der so entstandene Grabenbruch füllte sich mit Fluss- und Meeresablagerungen. Unter Mannheim überdecken mehrere Kilometer Ablagerungen die abgesunkenen Gesteinsschollen. Die Bergstraße im Osten und die Hardt im Westen bilden die markanten Ränder des Grabens. Spuren der Verwerfungen, an denen die Gesteinsschollen absanken, finden sich auch im Steinbruch Leferenz: Die auffällige Felsrippe im Steinbruch blieb bei den Abbauarbeiten stehen, weil das Gestein dort durch Bewegungen regelrecht "zermahlen" wurde und nur minderwertiges Material darstellte. (Quelle: Infotafel vor Ort)

Mehr Information zur Entstehung findet man auch bei Wikipedia oder bei den Naturfreunden Rastatt.

An den Koordinaten befindet sich ein Aussichtspunkt mit einem eindrucksvollen Panoramablick über die Rheinebene. Auf der großen Infotafel ist unten links eine Adresse notiert. Straße und Hausnummer (z.B. "Bahnhofstraße 1") bilden das Passwort zum Loggen.

Fotos sind keine Pflicht, aber immer gerne gesehen.



Hinweis für Cacher im Rolli oder mit leichter Gehbehinderung: der direkte Weg von der Parkmöglichkeit zum Aussichtspunkt ist leider nicht barrierefrei. Der Weg an den beiden Wegpunkten vorbei ist etwas weiter, aber dafür fast durchgehend befestigt (überwiegend gewalzter Schotter), weist aber einige Steigungen auf und kann bei nassem Wetter streckenweise auch schlammig sein.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 26.874'
E 008° 41.407'
Pfad
N 49° 26.737'
E 008° 41.332'
Dieser Wegpunkt markiert den barrierefreien Zugang.
This waypoint marks the barrier free access to the viewpoint.
Pfad
N 49° 26.691'
E 008° 41.228'
Dieser Wegpunkt markiert den barrierefreien Zugang.
This waypoint marks the barrier free access to the viewpoint.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC: Panoramablick Oberrheingraben    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2016 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Mit Aussicht ist da im Moment leider nicht allzuviel. Mutter Natur zeigt vor der Tafel ihre ganze Stärke...

Danke für den Cache!

gefunden 17. Mai 2016 Kienappel hat den Geocache gefunden

Auf der letzten Burgensteigetappe haben wir wir hier eine Rast eingelegt

und dabei die Aussicht bewundert.

Vielen Dank

Kienappel

gefunden 27. März 2016 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung von Dossenheim zur Schauenburg und Kronenburg kam ich am Ende bei diesem schönen Aussichtspunkt vorbei. Der Himmel war zwar bedeckt, dafür war die Fernsicht grandios: Man sah den Donnersberg, den höchsten Berg der Pfalz, die Hügelkette des Pfälzerwalds und bis zur Burg Trifels.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Panoramablick OberrheingrabenPanoramablick Oberrheingraben
Im SteinbruchIm Steinbruch