Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

VAPC: Panoramablick Oberrheingraben

Viewpoint with nice view

von mambofive     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 26.792' E 008° 41.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 15. Januar 2016
 Letzte Änderung: 15. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1289A

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
239 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Panoramablick

 

The Rhine Valley between the Black Forest/Vosges and the Odenwald/Pfälzer Wald is not a natural river valley. About 50 million years ago the Earth's crust was broken into several blocks, which were downdropped between two main faults.

This rift slowly filled with marine and river deposits. In the meantime, the downdropped block under Mannheim has been covered with several km of younger deposits.

The Bergstrasse in the east and the Hardt in the west form the distinct shoulders of the rift valley.

Traces of the movement of the blocks can be seen in the Leferenz quarry: the conspicuous rock spur in the quarry consists of fault gouge, a rock powder formed by the friction between two sides of an active fault. (Source: Infoboard at the viewpoint)

At the coordinates, you'll find a view point with a nice view over the Rhine Valley. On the lower left of the big infoboard, you'll find an address. The name of the road together with the number (e.g. "Bahnhofstraße 1") form the password you need for logging this cache.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 26.874'
E 008° 41.407'
Pfad
N 49° 26.737'
E 008° 41.332'
Dieser Wegpunkt markiert den barrierefreien Zugang.
This waypoint marks the barrier free access to the viewpoint.
Pfad
N 49° 26.691'
E 008° 41.228'
Dieser Wegpunkt markiert den barrierefreien Zugang.
This waypoint marks the barrier free access to the viewpoint.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für VAPC: Panoramablick Oberrheingraben    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. September 2022, 11:06 Ronnymaus hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Heidelberg und wegen dem schlechten Wetter nur eine kleine Runde gedreht,
Danke fürs Herführen

gefunden 27. September 2022, 11:03 Geno61 hat den Geocache gefunden

Grüße an mambofive!
"VAPC: Panoramablick Oberrheingraben" wurde gefunden und signiert.
Danke fürs Herführen, Legen und Pflegen.
27. September 2022 11:03

gefunden 15. April 2022, 16:14 tobiba hat den Geocache gefunden

Nach vielen Jahren war ich heute mal wieder im Steinbruch Leverenz. Den habe ich ganz aus den Augen verloren. Ist ja voll schön hier. Und erst die Aussicht! Dank dieses OC-Caches bin ich mal wieder hier gewesen. Danke dafür.

Viele Grüße und happy Caching, Tobiba.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba at OC1289A Panoramablick 1Tobiba at OC1289A Panoramablick 1
Tobiba at OC1289A Panoramablick 2Tobiba at OC1289A Panoramablick 2

gefunden 16. Mai 2021, 14:59 kleines_Waldhaus hat den Geocache gefunden

Schöne Aussicht

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Mai 2020, 14:45 djti hat den Geocache gefunden

Eine schöne wanderung unternahmen wir an diesen Wochenende. Von dem Ausblick konnten wir leider nicht so viel genießen, weil es doch sehr voll war und wir nicht lange blieben. Aber das Passwort habe ich mir notiert, sodass ich diesen Cache loggen kann.

 

DfdC.