Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römisches Mainz: Stadttor

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.791' E 008° 15.824' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 07. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 07. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1289D

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
58 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bei Bauarbeiten für eine Wohnanlage auf dem „Kästrich“ in der Mainzer Oberstadt wurden 1985 Mauerreste des spätantiken Mogontiacum entdeckt. Es handelte sich um ein aus dem 4. Jahrhundert stammendes römisches Stadttor sowie um das guterhaltene Pflaster der durchführenden Straße und Teile der spätantiken Stadtmauer. Die baulichen Überreste wurden konserviert und in die neu erbaute Wohnanlage als sicht- und begehbares Zeugnis des römischen Mainz integriert.

 

Logbedingung:

Sucht die metallene, schwer lesbare Infotafel zum Stadttor. Nun schaut nach oben. Welche Nummer hat die Lampe? Dies ist euer Kennwort zum Loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Stadttor    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. April 2016 Holocacher hat den Geocache gefunden

Üiüiüiüiüiüiüi, nach der Schmach gestern das falsche Schild für dasjenige gehalten zu haben (obwohl die Nachwuchcacher vor dem richtigen herumgeturnt sind) und ich vom Owner einen Schubs in die richtige Höhe brauchte, hab ich den heute mit dem Rad nochmal schnell angefahren. Da war es auf einmal ganz einfach. DCDC und die ganze Runde. Und Danke dem Owner für die Nachhilfe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Endlich das richtigeEndlich das richtige

gefunden 06. März 2016, 10:00 die--2 hat den Geocache gefunden

Und weiter geht es mit der "Römisches Mainz" Runde. Diesmal haben wir uns das römische Stadttor bertachtet. Waren schon oft in der Gegend, doch das Stadttor ist uns noch nie aufgefallen. Interessant, dass sogar noch die Fahrrillen der durchs Tor gefahrenen Wagen und Karren zu sehen ist. Wieviele tausend mögen das wohl gewesen sein? 

Dem Owner mal wieder einen lieben Dank für's Herführen und Zeigen.

 

DFDC

gefunden 29. Dezember 2015, 12:30 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute bin ich auf den römischen Spuren im Mainz. Die erste Station ist das Stadttor am Kästrich. Das kannte ich noch nicht.Danke fürs herführen.

gefunden 13. Dezember 2015, 13:21 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss meiner heutigen Runde in Mainz habe ich die Reste des Stadttors aufgesucht. Interessant, was sich in einem Wohngebiet verbirgt.
Danke für's Zeigen sagt kruemelhuepfer.

gefunden 08. Dezember 2015 Schatziputzi hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zusammen mit Karlmoitroppe auch diesen Cache gefunden.

 

TFTC sagt Schatziputzi