Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Ruine Scharnstein

von RedHunters     Österreich > Westösterreich > Traunviertel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 53.610' E 013° 57.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 10. Juni 2004
 Gelistet seit: 17. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 09. Juli 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC128A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Time: ~1.5h
h-Distance: ~0,5 to 1.5km one way
v-Distance: ~90m one way
Special Equipment: no
Stroller approved (you need a model with big wheels)

This is a family-friendly cachetour which will lead you to my favorite ruin.
You'll find nice viepoints and a beautiful countryside.
The best point to park the car is the lot at:
N47° 53.610' E013° 57.886'

Go to the startingpoint at:
N47° 53.540' E013° 57.943'

Now you have two possibilities to reach the ruin.

OPTION1 (shorter but steep):
Walk up the stairs.
OPTION2 (longer but relaxing):
If you came with a stroller and your kids follow the street which leads into a gravel road.
The signs will guide you.

Inside the walls of the ruin at
N47° 53.536' E13° 57.801'
you'll find a sign which tells you more about the history of the former castle.
Calculate the crossfoot of the 3rd last yeardate => BB and the crossfoot of the 2nd last => A.

The cache is a plastic box with a blue lid wrapped in a black bag and can be found at:
N47° 53.52A' E013° 57.8BB'

Enjoy the nice area and the view over Scharnstein and the surrounding area.
There is a second spot 10min further uphill which provides an even better view.
It cannot be reached with a stroller.
(N47° 53.526' E13° 57.727')

... for those about to rock ...
the Red Hunters

Bilder

Ruine Scharnstein bg
Ruine Scharnstein bg
Ruine Scharnstein spoiler
Ruine Scharnstein spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruine Scharnstein    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. März 2009 yeolino hat den Geocache gefunden

Tolle Ruine mit schöner Wanderung durch den Wald. Leider haben wir uns dazu einen stark verregneten Tag ausgesucht. Das Spoilerfoto ist keine Hilfe mehr, der Holzverbau dürfte abgetragen worden sein, aber die Koordinaten waren so Punktgenau, dass der Cache schnell gefunden wurde.

TFTC

gefunden 27. Juli 2008 Meister Pez hat den Geocache gefunden

Log Nachtrag!!

Hab mich heute erst angemeldet (23.09.2010)

TFTC

Lg Peter und Ingrid

gefunden 03. Mai 2008 howc hat den Geocache gefunden

 May 3 by HowC (425 found)
Der Treppenweg ist aktuell wegen Hangrutschung gesperrt, drum sind wir einfach mal dem einfacheren Weg nach.
Gemeinsam mit 2 neugierigen Newbies hats doch a Zeital gedauert, bis wir den Cache in Händen hatten.

Oft finden Newbies Caches ja sofort, aber diesmal hat doch meine Erfahrung gesiegt :-)

Die Aussicht ist echt toll und die Ruine sehr schön. Auf dem oberen Aussichtspunkt hat uns dann noch ein einheimischer Schweizer seine Jugenderinnerungen zum Besten gegeben. Am RÜckweg wurden wir unten noch freundlich mit Schnaps bewirtet! Himbeerschnaps, nicht schlecht. Jaja, wär ich alleine Cachen gegangen, hätt ich nix bekommen!

Abgeschlossen hatten wir den Cache dann noch mit einer finanziellen Großinvestition ins Gift- und ins Gendarmerie- und Kriminalmuseum. Nicht unbedingt für den schwachen Magen.

Das Giftmuseum ist zwar kleiner, hat mich aber doch mehr interessiert, als das andere. (Spielen wir noch eine Runde: Such die Schlange... die Tierchen scheinen aber alle erschreckend wenig Auslauf zu haben)

So, schau ma mal, ob da wieder Neucacher angebissen haben ;-)

thx HowC

In: Miss Piggy TB
Out: nüx

[upload an image for this log]

gefunden 04. November 2005 npg hat den Geocache gefunden

Schon öfters am Wegweiser vorbeigefahren, jetzt auch mal hingekommen. Vom Sonnenschein (Scharnstein) hinauf über die Kurzversion in den Nebel. Cache schnell gefunden. Naja, fürs Steineck wärs eh zu nebelig gewesen, also noch ein wenig in der Ruine herumgegeistert [8D]
in: Muschel
out: Skateboarder
Thx npg

gefunden 28. Dezember 2004 Elevbe hat den Geocache gefunden

Der Ruine Scharnstein statten wir ja jedes Jahr mal einen Besuch ab, aber diesmal gabs einen besonderen zusätzlichen Anreiz *g*: das GPS-Gerät war ein tolles Weihnachtsgeschenk! Danke Eva *schmatz*
OUT: plastic dragster, irish penny
IN: portuguese ticket, austrian penny