Wegpunkt-Suche: 
 
Unbekannter Geocache
Gipfelkreuz Neunerköpfle

 ... und das größte Gipfellogbuch der Alpen

von cacher.ella73     Deutschland

N 47° 28.920' E 010° 32.557' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 11. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 11. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC128A2

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Dies ist eigentlich ein normaler Cache... und doch auch wieder nicht, denn es ist zwar ein Logbuch vorhanden, aber keine Dose. Auch ist das Logbuch nicht nur für Geocacher, sondern für alle Gipfelstürmer. Da man sich hier jedenfalls in ein Logbuch eintragen kann ist es auch kein Virtual und so habe ich als Logtyp die Bezeichnung unbekannter Cachetyp gewählt.

Da ich das Logbuch nicht kontrollieren kann, bitte ich um ein Foto eures Logeintrags.

Ich akzeptiere aber auch Fotos auf denen nur das Gipfellogbuch zu sehen ist, wie auf dem Beispielfoto. (Denn es kann ja sein, dass ihr euch mit eurem wirklichen Namen in das Logbuch eingetragen habt. Ein Foto vom Gipfel mit euch und / oder GPS sollte aber auf jedenfall eurem Log angehängt werden, damit ich weiß, dass ihr vor Ort gewesen seid.

 

Das Neunerköpfle ist ein 1862 m ü. A. Berggipfel in den Allgäuer Alpen im österreichischen Bundesland Tirol.

Der Gipfel erhebt sich südöstlich über der Ortschaft Tannheim im Tannheimer Tal. Die Schartenhöhe des Neunerköpfles beträgt mindestens 22 Meter, seine Dominanz 200 Meter (Reverenzberg ist das Vogelhörnle).

Die Wanderung auf das Neunerköpfle, auf den ein gut begehbarer Wanderweg von Tannheim führt, bietet eine gute Rundumsicht auf die anderen Tannheimer Berge. Nach Norden sind der Aggenstein und der Einstein zu sehen.

Der Weg ist recht einfach zu begehen. Dauer: ca. 2,5 Stunden.

Vom Gipfel besteht die Möglichkeit auf einem Wanderweg nach Süden zu gelangen. Dieser führt im weiteren Verlauf unterhalb von Sulzspitze OCFDE1   und Schochenspitze OC128A4   zur Landsberger Hütte 

 

Eine 8er-Gondelbahn fährt von Tannheim aus hinauf zur Bergstation des Neunerköpfles auf gut 1790 Meter.

Beim Gipfelkreuz: "Neunerköpfle" befindet sich auch das größte Gipfellogbuch der Alpen. Hier könnt ihr euch eintragen und ein Foto davon eurem Log beifügen.

Gern gesehen ist auch ein Foto von der Aussicht oder dem Holzherz (etwas weiter vom Gipfelkreuz entfernt, siehe Foto).

 

Viel Spaß!


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gipfelkreuz Neunerköpfle    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Februar 2016, 13:58 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Wir haben das schöne Wetter genutzt, die "Winterwandern auf der Höh'"-Tour zu machen. Selbstredend die tolle Aussicht genießend, und mit Winter Eintrag im Logbuch. 😀

TFTC #53 13:58

gefunden 31. Januar 2016 Loiblinger hat den Geocache gefunden

Wir waren letztes Jahr im Mai schon auf dem Neuerköpfle und haben uns natürlich auch in dem riesigen Logbuch eingetragen. Leider war das Wetter nicht so toll so dass wir keine gute Sicht hatten.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Im GanzenIm Ganzen

gefunden 01. Januar 2016, 12:44 Smart_Jeff hat den Geocache gefunden

Dieses Logbuch mussten wir einfach "beschreiben" :)

T4TC

sagen

Smart_Jeff & Co.

Bilder für diesen Logeintrag:
Log-Foto-20160101-smart_jeffLog-Foto-20160101-smart_jeff