Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Grube Georg

Industriedenkmal "Förderturm Willroth"

by mambofive     Germany > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 34.052' E 007° 31.379' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 11 December 2015
 Published on: 29 December 2015
 Last update: 29 December 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128A5

15 Found
0 Not found
0 Notes
9 Watchers
0 Ignorers
226 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Förderturm WillrothIn der Grube Georg in der Gemeinde Willroth wurde bis zum Jahr 1965 Eisenerz aus bis zu 850 m Tiefe gefördert.

Der Förderturm der Grube ist bis heute erhalten und ist seit 1988 als Industriedenkmal eingetragen. Er ist ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Region und bestimmt auch schon dem ein oder anderen Autofahrer auf der A3 aufgefallen. Der Turm kann nach Absprache besichtigt werden.

Weitere Infos zu Grube Georg z.B. bei Wikipedia.

Um diesen Cache zu loggen, ergänze das fehlende Wort in dem folgenden Text. Die notwendigen Informationen sind an den Listingkoordinaten zu finden.

"Bis zum Jahre 1899 erfolgte der gesamte Erztransport mit _______ über die "Steinstraße" zur Sayner Hütte(24 km)..."

Das fehlende Wort ist das Paßwort zum Loggen.

Fotos sind keine Pflicht, aber gerne gesehen.

Das Foto im Listing wurde übrigens von dem Parkplatz bei N 50° 33.962 E 007° 31.553 aufgenommen.

Das Firmengelände vor Ort muß und darf für den Cache nicht betreten werden.

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 50° 33.962'
E 007° 31.553'
Von diesem Parkplatz aus hat man eine gute Sicht auf den Förderturm.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Rhein-Westerwald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Grube Georg    Found 15x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 31 October 2021 ColleIsarco found the geocache

Die Grube ist ja aktuell sichtbar, aber welcher bin ich bis jetzt immer nur vorbeigefahren. Heute habe ich den Abstecher mal gemacht und mir das Gelände mal näher angesehen.

 

TFTC

Found 30 May 2021, 15:59 spoman found the geocache

Schon hunderte Male vorbeigefahren, heute einfach mal eine kurze Rast mit Kind hier eingelegt, Corona bedingt ja zu. Aber Loggen durch die Tafeln möglich.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 12 March 2021 Urmel32 found the geocache

Auf dem Weg nach Köln habe ich hier einen kurzen Stopp eingelegt damit dieser Förderturm mal aus der „Nähe“ angeschaut werden kann anstatt immer nur aus dem Augenwinkel bei der Vorbeifahrt auf der Autobahn. Danke für die Infos vor Ort. DFTC

Pictures for this log entry:
Förderturm mit LoreFörderturm mit Lore

Found 13 February 2021 Wildstruth found the geocache

 

Bei den eisigen Temperaturen fuhr ich fröhlich durch die Republik (ok, nicht die ganze 😁) und besuchte spezielle Caches, OC, Lab Caches und die vorhandenen Boni. Hat trotz Kälte sehr viel Spaß gemacht und sogar zur Bildung beigetragen 👌. Danke fürs ausarbeiten, erstellen, tüfteln und herlocken, DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

*2*

Found 25 December 2020 Knorpelwegjoe found the geocache

Auf der Durchreise mitgenommen.

TFTC