Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

VAPC: Ein Loch in der Landschaft - Tagebau Garzweiler

Blick in den Tagebau Garzweiler

by mambofive     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 05.704' E 006° 29.866' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Hidden on: 16 December 2015
 Published on: 29 December 2015
 Last update: 18 August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC128BE

1 Found
1 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorers
94 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Die Serie "Virtuelle AussichtsPunkt-Caches"
VAPCs sind virtuelle Caches, die euch Aussichtspunkte zeigen sollen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche
Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr keine Dose suchen, da es hier keinen Ort für eine richtige Dose gibt. Stattdessen sucht ihr ein Passwort.

 

Das Rheinische Braunkohlerevier ist das größte Braunkohlerevier Europas. Es umfasst die Zülpicher und Jülicher Börde, die Erftniederung und die Ville.

Hier wird seit dem 17. Jahrhundert Braunkohle abgebaut, die znächst als Grundstoff für die Farbherstellung, später als Brennstoff für den Endverbraucher bzw. für die Stromproduktion benutzt wurde.

Die Braunkohle wird überwiegend im Tagebau abgebaut, was aufgrund der Dimension der notwendigen Abbaumaßnahmen zu erheblichen Veränderungen der Landschaft führt. Im Tagebau Hambach z.B. wurde eine Abbautiefe von bis zu 470 m erreicht - er stellt somit eines der größten menschengemachten Löcher der Erde dar.

Vereinzelt gab es hier Versuche, die Braunkohle im Tiefbauverfahren abzubauen, was sich aber aufgrund der geologischen Verhältnisse als unwirtschaftlich herausstellte. Die bei dem Versuch im Jahr 1939 angelegten Stollen in etwa 350m Teufe wurden übrigens im Jahr 2014 im Tieftagebau Hambach erreicht.

Weitergehende Informationen zum Braunkohleabbau und zur Entstehung der Braunkohle bietet dieser Wikipedia-Artikel.

Dieser Cache führt euch zu einem Aussichtspunkt, der einen Blick in den Tagebau Garzweiler erlaubt.

Um diesen Cache zu loggen, finde das abgebildete Objekt in der Nähe der Parkkoordinaten. Das verpixelte Wort ist das Paßwort zum Loggen.

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 05.730'
E 006° 29.936'
Parkmöglichkeit
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Panorama am Aussichtspunkt
Panorama am Aussichtspunkt

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

OC-Team Archived 18 August 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 16 August 2016 mambofive has disabled the cache

Es scheint so, als ob dieser Cache der Dynamik des Tagebaus zum Opfer gefallen ist. Das wäre nicht verwunderlich, schließlich sind hier schon komplette Dörfer verschwunden...

Der Cache ist erstmal deaktiviert. Sofern ich mal wieder in der Gegend bin, schaue ich mir die Lage vor Ort an, vielleicht lässt sich da was Neues machen.

Not found 16 August 2016 Rabenvogel did not find the geoacache

Im Moment tut sich dort ja jede Menge durch die Verlagerung der Autobahn - dem scheint dieser Cache zum Opfer gefallen zu sein. Dort wo er sein sollte stand ein nigel-nagelneuer Zaun.

Aber die Aussicht von der Böschung aus ist grandios.

Found 04 January 2016, 11:33 Tamani877103 found the geocache

Heute schnell eingesammelt ☺